Carport-Rückwand aus Holz: Wie 1x Blumenkasten und wie 1x Ranknetz befestigen? (Fotos)

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich möchte in unserem Garten in diesem Jahr ein paar Pflanzen pflanzen. Dazu zählen u.a. sog. "Hängeerdbeeren", die man in einen Pflanztopf/-kasten (die terracotta/braunfarbenen rechteckigen Kästen) pflanzt und deren Ranken dann runterhängen. Diesen Pflanzkasten würde ich gerne irgendwie an der Holzrückseite meines Carportes befestigen. Mir fehlt leider die Idee, was ich befestigen/ranbohren/-schrauben müsste, damit ich einen Pflanztopf daran "aufhängen" kann. Habt ihr einen Tipp?

Darüber hinaus möchte ich gerne über eine Breite von ca. 120cm ein viereckiges lockeres Ranknetz an der Rückseite des Carports befestigen, welches dann über die Regentonnen verläuft und an der Unterseite im Rasen befestigt wird. Also zwei Ecken des Netzes werden mit Erdhaken oÄ im Erdboden befestigt und zwei Ecken (und vermutlich noch die Mitte der Netz-Oberseite) müsste ich nun noch irgendwie an der oberen Rückwand befestigen. Was eignet sich dafür, damit das Netz möglichst bei Wind und Sturm einigermaßen hält?
- ggf. würde ich anstelle des lockeren und leichten Netzes, auch eine starre Holzkonstruktion anbringen (vielleicht einfach ein Holzzaunelement, das ungefähr so aussieht, wie in der Skizze auf dem Foto "Alternative"). Das wäre dann in einem rechten Winkel, wie eine Art Überdachung für die Rückentonnen. Dann müsste ich oben aber auch etwas befestigen, damit das Teil irgendwie oben an der Rückseite befestigt oder eingehängt werden kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwelche Haken oder Befestigungselemente gibt, die genau das richtige für mein Vorhaben wären. Allerdings habe ich mit handwerken leider bislang gar nichts am Hut gehabt. Mir fehlt absolut das Wissen und die Erfahrung dafür.
Ich habe mal ein Foto beigefügt mur einer groben Skizze meines Vorhabens.
Das Carport besteht aus "geleimtem Fichtenholz KVH und BSH".
 

Anhänge

  • Carport Rückwand2.jpg
    Carport Rückwand2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 29
  • Carport Rückwand3.jpg
    Carport Rückwand3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 29
  • ALternative.JPG
    ALternative.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm kein Netz, das ist immer ein labberiges Gewurschtel. Gute Erfahrung habe ich mit Estrichmatten als Rankhilfe, oder wenn es stabiler sein soll Stegdoppelmatten.
An solche Rankmatten kannst du dann auch deine Töpfe für Zaunbegrünung hängen.
Morgen mache ich noch ein Bild von meinem Rankgerüst.

Gruß

Ingo
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Danke schon einmal für den Tipp. Die sehen ja wirklich geeignet aus. Ich wollte auf Metall zunächst verzichten, weil die Rückseite vom Carport Richtung Südseite ausgerichtet ist, das Metall also sehr sehr heiß für die Pflanzen werden könnte.

Wie könnte ich so eine Estrichmatte an der Holzwand befestigen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

geschickter Weise muss die Matte einen gewissen Abstand zur Wand haben, ist für die Wand und die Pflanzen besser.

Erstmal hier mein freistehendes Rankgitter aus Estrichmatte. Zwei Einschlaghülsen, zwei Pfosten 50 x 50mm (Abfallholz), an denen die Matte leicht befestigt werden kann. Bei mir waren da Stangenbohnen dran. Wäre für dich eine Möglichkeit vor den Behältern.

IMG_20240228_084229.jpg

Hier ein anderes Rankgerüst aus Baustahlmatte.
Die Halterungen habe ich aus Flachmaterial 5 x 30, selbst zurechtgebogen. Wichtig, auch hier der Abstand zur Wand. Man kann so ein Gitter natürlich Auch mit handelsüblichen Metallkonsolen befestigen.

IMG_20240228_084251.jpg

IMG_20240228_084300.jpg

Gruß Ingo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Nicht jeder mag für ein atomsicheres Rankgitter in die Hauswand bohren.
Man kann aber die vorhandenen Befestigungen für Lüftungsrohre, Dachwasser usw. missbrauchen.
Hängeerdbeeren oder Blumenkästen würde ich an dieser Stelle beim Carport nicht machen. Da fällt dauernd was in die Regentonnen und wenn man etwas daran machen will, sind die Tonnen im Weg.
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Guten Morgen,

danke zunächst für eure ganzen guten Hinweise und auch die Fotos.

Wenn ich jetzt so wie auf dem dritten Foto von mir ("Alternative") machen möchte, also sozusagen eine "Überdachung" der Regentonnen, bestehend aus einem großen Zaunelement (ca. 120cm breit x 160cm hoch) + einem kleineren Zaunelement (ca. 120cm breit x 60cm hoch/tief):

Wie würde ich am besten die beiden Zaunelemente aneiner befestigen, sodass der rechte Winkel hält? Mit Verbindungswinkeln oder einem Kantholz, in welches ich beide Zaunelemente anbohre?

Und wie könnte ich dann das kleinere Zaunelement (Dach) an der Holzwand anbringen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Aus einem großen Element kanten lassen... oder Verbindungswinkel. Dann braucht es keine Extraanbringung. (Haben die Polen hier auf der baustelle gemacht mit der Abkantbank)...
 
Oben Unten