Carport Pfostenanker

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hey Leute,

ich fang gerade an meinen Carport zu planen. Soll 5x6 Meter werden mit je 3 Stützen pro Seite und mittig keine. Balkendimensionen schau ich grad noch, aktuell überlege ich wie ich die befestigen soll. H-Anker gefallen mir optisch nicht sooooo gut, taugen diese T Anker die man auch einbetoniert und dann einen Schlitz in den Balken macht genausogut oder ist das ein Kompromiss in Sachen Stabilität?

Welche "Unsichtbaren" Anker für die Pfosten von einem Carport kämen denn noch in Frage?

Grüße,

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun bei den den T sowie I Trägern steht als Bemerkung bei einem bekannten Hersteller:
  • Statisch nicht geeignet für hohe Flecht- und Sichtschutzzäune.
Bei den H Ankern ( mit 5mm Materialstärke) findet sich dann als Bemerkung :Statisch geeignet für hohe Flecht- und Sichtschutzzäune und für Holzkonstruktionen sowie Holzzäune gemäß Richtwerttabelle.

Erst ab 6 mm Materialstärke steht da: Statisch geeignet für Carports, Torpfosten, hohe Flecht- und Sichtschutzzäune und für Holzkonstruktionen sowie Holzzäune gemäß Richtwerttabelle.

Und nur letztere würde ich auch empfehlen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Und nur letztere würde ich auch empfehlen
Ich versteht auch immer dieses "Optik" Argument nicht, wenn es einen nun so arg stört kann man den Pfosten ja noch verblenden, aber in der Gesamtansicht fällt das bei einem Carport doch gar nicht auf. Hier bei uns haben sie teilweise die Dinger einfach in der Farbe des Carports angemalt, einen Blumentopf davor gestellt oder oder... ich würde da zumindest keine Kompromisse machen.
 
Oben Unten