Carport Pfette Dimension Eurocode

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

hätte mal ne Statikfrage. Eurocode Rechnung für eine von Balken getragene Fläche ist mir soweit klar, da pack ich einfach die Gesamte Masse pro m² in den Rechner plus die Schneelast und meine fette Wampe wenn ich mal drauf rumlaufe alles fein. Da nehm ich für meine 5x6m irgendwas um die 8-12 x 24-28 bei 60cm Abstand, warscheinlich eher größer als kleiner weil optisch schöner. Das ganze kommt auf 12x12er Pfosten.

Aber die Streckenlast für die Pfetten auf denen dann die Sparren aufliegen. Wenn ich jetzt 3 Pfosten je Seite habe macht das bei 5m Carporttiefe ca. 2,5m zu überbrückende Fläche. Darf ich die Gesamtlast des Daches (in meinem Fall z.B. 1200KG Fixlast und 3600KG Schneelast) jetzt durch 4 oder durch 2 Teilen? Meinem Verständniss nach durch 4 weil ich ja quasi je 2,5m Strecke 1 Viertel der Dachlast trage.

Am Ende isses mir egal, nehm auch nen richtig massiven Balken muss ja nur die Höhe dann beim Pfosten abziehen aber will das ganze korrekt rechnen und dokumentieren.

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
Doppelcarports werden bei uns meist auf 14er Breite dimensionert.
Säulen 14/14, die Pfetten finde ich garnicht so wuchtig, 14/24 ist ok.
Ich würde ein Carport immer so konstruieren, dass die Sparren über die kurze Seite laufen.
bei 5m Spannweite reicht 10/24......bei 6m braucht man schon eher 12/28 und dann
kommt man auch langsam ans Limit was man mit KVH überbrücken kann.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Vielleicht sollte man mal ein Carport-Tutorial mit den Basics schreiben. :emoji_thinking:

Falls du den Eurocode-Rechner für deine Pfette benutzen willst, wäre das falsch da dein statisches System ein anderes ist, als der "Rechner" vorsieht.


und


passt irgendwie nicht zusammen.

12/24 sind schon mächtige Brummer an Pfetten.

Naja evtl. falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen das ich wegen ein paar Euro mehr jetzt nicht den dünneren Balken nehmen würde, oft wird ja mit ziemlich dünnen lättchen geplant.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,
Doppelcarports werden bei uns meist auf 14er Breite dimensionert.
Säulen 14/14, die Pfetten finde ich garnicht so wuchtig, 14/24 ist ok.
Ich würde ein Carport immer so konstruieren, dass die Sparren über die kurze Seite laufen.
bei 5m Spannweite reicht 10/24......bei 6m braucht man schon eher 12/28 und dann
kommt man auch langsam ans Limit was man mit KVH überbrücken kann.

Kannst du auch erklären warum? Ich verstehe das nun so, dass ich dann jeweils zwischen 2 Pfosten (insgesamt also 3) Pfetten freitragend über 6m lege und die Sparren dann über 5m darüber, richtig? Wäre damit die Belastung auf den 6m freitragenden Balken nicht eigentlich höher weil ja nur 3?

Hab mal ein Bild angehängt wie ich mir die Konstruktion in etwa vorstelle da meine Sketchupzeichnung noch nicht fertig ist.
 

Anhänge

  • 11_4.jpg
    11_4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 60

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Man versucht eben große Spannweiten zu vermeiden, das ist statisch günstiger und die Holzdimensionen
werden kleiner und somit auch günstiger.
Wenn eine Pfette aufgrund einer zusätzlichen Stütze minimiert werden kann, dann sollte man das tun.
Nicht immer werden dabei die Gesamtkosten weniger, schließlich braucht man extra eine Säule plus Fundament,
aber das Carport steht stabiler und die Kräfte werden besser verteilt.

Das Carport auf dem Bild erinnert mich etwas an Baumarkt Bausatz, aber mit passenden Dimensionen
ist es durchaus ansehnlich und einfach herzustellen.
Mein Carport würde eher so ausschauen......
Natürlich Geschmacksache.:emoji_slight_smile:

#Carport1.JPG #Carport2.JPG #Carport3.JPG
 
Oben Unten