Carport Lasur soll nicht mehr dunkler werden,

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
HF
Hallo Zusammen,

ich gönne meinem Carport alle 2 Jahre einen 1-fachen Anstrich mit der R****** HK Lasur, Farbe Nussbaum.

Ich möchte nicht, dass das Carport mit der Zeit zu dunkel wird und überlege, nun alle 2 Jahre im Wechsel zu streichen.
Nach den 2 Jahren sieht die Farbe immer noch sehr gut aus.

Also transparente Lasur, nach 2 Jahren wieder Nussbaum, dann nach 2 Jahren wieder transparent.

Was haltet ihr von diesem Plan?

Oder könnte man evtl. sogar länger beim transparenten Anstrich bleiben?

Freue mich auf eure Rückmeldungen :emoji_slight_smile:.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Auf dem Tm Blatt von hk Lasur Remmers steht glaube ich , dass die alle untereinander gemischt werden können. TM und sicherheitsdatenblatt kann man sich bei Remmers runterladen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Kenne mich speziell mit Remmers nicht aus, aber normalerweise dürfte ein Anstrich alle 3 Jahre ausreichend sein. Die Pigmente sind in erster Linie zum Schutz vor Vergrauung. Wie dein Carport der Sonne ausgesetzt ist, wirst du am besten wissen. Wenn du nach 2 Jahren mit klarer Lasur gestrichen hast, würde ich den Carport im 3. Jahr gut im Auge behalten und wenn erforderlich nachstreichen mit Nussbaum
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wo kein Wasser dran kommt, würde ich gar nicht in diesem kurzen Rhythmus streichen. Völlig unnötig. Da reicht je nach UV alle 5-10 Jahre.

Das es dunkler wird, lässt sich nicht vermeiden und zwar aufgrund der Vergrauung. Bei der recht diffusionsoffenen HK-Lasur wird alles Holz vergrauen, was regelmäßig Feuchte abbekommt. Ein zuvor helles Holz wird also dunkel und damit auch der Farbeindruck mit Lasur.

Häufiges streichen ist auch ungünstig wegen der Schichtdicke. HK-Lasur soll eigentlich nur ganz wenig Schicht aufbauen, um diffusionsoffen zu sein. Also sollte man im besten Fall nur das auftragen, was in einer gewissen Zeit wegerodiert ist.

Die farblose Lasur wird übrigens lt. Merkblatt nicht empfohlen als Schlussbehandlung. Die hat keine Pigmente und damit auch wenig UV-Schutz. Wenn überhaupt, würde ich eher einen helleren Farbton nehmen. Oder auch selber farblos + Nuss mischen. Mindestens 30% Nuss, damit hinreichend Pigmente drin sind.
 

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
HF
Hmm ja, bin da etwas gebrandmarkt da ich einmal alles komplett und akkurat runtergeschliffen hatte und das eine übertrieben langwierige Aktion war.

Als wir das Haus mit Carport gekauft hatten war das Carport schon ziemlich angegriffen mit starker Bläue.

Wollte die Bläue loswerden und wusste auch nicht welche Lasur da vorher drauf war.

Das will ich nie wieder machen müssem :emoji_grin:.

Deshalb war meine Strategie bisher, einfach früh genug zu streichen, also die 2 Jahre und dann hoffentlich nie wieder schleifen müssen.

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, nur die Teile zu streichen wo Regen drankommt.
Wegen der Farbunterschiede streiche ich aber immer komplett.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
mach doch mal ein Foto, wo man die Stellen erkennen kann, die nass werden.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit, das konstruktiv zu verbessern.
Alle zwei Jahre wären mir jedenfalls deutlich zu kurz.
Gruß Reimund
 
Oben Unten