Carport Holzkonstruktionsschrauben

Eduard1987

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
6
Ort
29633
Hallo liebe Mitgliederin und Mitglieder,

derzeit beschäftigt mich der Aufbau eines Doppelcarports in der Größe 6x9. Das Projekt wurde abgebunden und es ist komplett gezapft. Bei dieser Variante des Abbunds werden die Carportteile mit einem Zapfen, Nuten verbunden.

Ich habe viele Videos im Netz gesehen sprich mich eingelesen. Jedoch bin ich nicht auf die gezapfte Variante gestoßen.

Meine Frage wäre: welche und an welcher Stelle sollen Holzschrauben verwendet werden:

Pfosten 12x12
Pfette 12x23
Sparren 8x18

Ich habe mir folgendes gedacht:

- Pfetten mit Pfosten von oben zusammenziehen mit einer Tellerkopfschraube 8x320
Sollen zusätzlich neben der Tellerkopfschraube zwei links und zwei rechts mit einem Gefälle von 15-30 Grad Vollgewinde Zylinderkopfschrauben versehen werden?

- Kopfbänder haben die Maße 6x12 mit Pfosten
Eine Tellerkopfschraube und Vollgewinde Zylinderkopfschraube
- Kopfbänder mit Pfette
Eine Tellerkopfschraube und Vollgewinde

Wie Ihr seht ist unten auch so eine Art Rähm. In denen die Pfosten eingesetzt werden. Dieser ist 12 cm hoch. Reicht es dort eine Schraube um die Pfosten zu fixieren oder auch links und rechts Zylinderkopfschrauben links und rechts.

Bin über jeden Tipp Rat dankbar.
 

Anhänge

  • 6017F4BA-3FCA-49A9-9E63-C3BDFE0BE5D0.jpeg
    6017F4BA-3FCA-49A9-9E63-C3BDFE0BE5D0.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 107

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hi Eduard,


Wie Ihr seht ist unten auch so eine Art Rähm

Das untere Holz in einer Wand nennt man Schwelle :emoji_wink:

Die Vollgewindeschrauben kannst du dir sparen. Bei der Menge an Pfosten würde ich jede Verbindung zwischen Pfosten und Schwelle/Rähm mit 2 Schrauben verbinden, das müssen aber keine Tellerkopfschrauben sein. Bei einem 6cm Kopfband hast du nicht so viel Platz für Schrauben, wenn es noch zusätzlich gezapft ist würde ich nur eine Schraube zur Lagesicherung eindrehen.
 

Eduard1987

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
6
Ort
29633
Danke für die Aufklärung. Schwelle. Man lernt nie aus.

Ich versuche es mal zusammen zu fassen, weil mir das noch nicht klar ist.

Ich fange mal an mit der Pfette
- Pfetten mit Pfosten von oben zusammenziehen mit einer Tellerkopfschraube 8x320?
Sollen zusätzlich neben der Tellerkopfschraube zwei links und zwei rechts mit einem Gefälle von 15-30 Grad Vollgewinde Zylinderkopfschrauben versehen werden?


- Kopfbänder haben die Maße 6x12 mit Pfosten
Eine Tellerkopfschraube und Vollgewinde Zylinderkopfschraube? Reicht das aus?
- Kopfbänder mit Pfette
Eine Tellerkopfschraube und Vollgewinde? Reicht das aus?

Pfosten/ Schwelle:
Reicht es dort eine Schraube um die Pfosten zu fixieren oder auch links und rechts Zylinderkopfschrauben links und rechts insgesamt 4?

Danke im Voraus.

Sry wenn ich noch einmal nachfrage.

viele Grüße
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Da bei dir ja alles gezapft ist, Vermutlich aus dem Abbundwerk..? würde Ich an deiner Stelle so vorgehen:
Schwellen nach sauberem Einmessen auf deinen Fundamentpunkten oder Flächenfundament durchschnüren (Schlagschnurstrich) und mal deine Höhe kontrollieren bzw. andernfalls nivellieren.
Auf die Unterseiten der Schwellen Dichtungsbahn, z.b. Dachpappe auftackern wegen aufsteigender Feuchtigkeit.
Ab jetzt entweder 1 oder 2, je nach möglichkeiten
1:
Schwellen legen und Festdübeln. Pfosten stecken, Pfette nach vorherigem Vorbohren auf die Pfosten stecken und durchschrauben. Reichen bei vorbohren meines Erachtens auch 8x300 Senkkopf, da du "nur" gegen abheben sicherst.

2: Liegend
Pfosten in Schwellen stecken und festschrauben. 8x200 TK wenn vorgebohrt.
Pfette auf Pfosten stecken, Festschrauben.
Wand stellen.


Kopfbänder/Büge sicherst du mit einer schraube oben und eine unten, es ist und bleibt eine Lagesicherung, dein Kopfband nimmt durch überblattung oder Zapfen die Last auf.

Im "Professionellen" Holzbau wird sehr wenig mit vollgewinde verschraubt, Zumindest bei uns hier im Ländle nur bei Rissgefahr eines ausgeblatteten Bauteils z.B.

Die Pfosten kannst du bei Variante 1 dann nachher noch schräg mit 6x120 sichern, ob es nötig ist...naja ich bin kein Statiker.... Ich behaupte eher nein.

Ich sprech jetzt ohne Beurteilung von Statik, Schneelast, Windsog oder sonst was. Aber Ich hab nach meinen paar Jahren als Zimmerer und seit neuestem auch dem Meister ein Gefühl bekommen was hält.. Und ohne wesentlich mehr angaben von dir kann ich aus dem Bauch heraus echt blos sagen dass bei Zapfenkonstruktionen eine Schraube z.b. von Pfette in Pfosten reicht. Nichts in verschiedenen Winkeln, nichts mit Vollgewinde.
Sonst wären viele viele unserer Fachwerkhäuser schon vor hunderten von Jahren umgekippt, und damals gabs maximal n nagel ins Eck oder nen Sparrennagel quer durch.
MfG
Stefan
 

Eduard1987

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
6
Ort
29633
Guten Morgen Zusammen,

Vielen Dank für eure konstruktiven Vorgehensweisen und Unterstützungen.

Ja das Ganze Konstrukt stammt aus einem Abbundwerk.

Darf ich Fragen, ob du für mich eine genaue Bezeichnung der Schrauben in den Größen
8x300 Senkkopf
8x200 Tellerkopfschrauben
6x120 Holzschrauben aufzeigen könntest. Dann kann ich besser im Netz mir einen Überblick verschaffen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Eduard1987

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
6
Ort
29633
Da bei dir ja alles gezapft ist, Vermutlich aus dem Abbundwerk..? würde Ich an deiner Stelle so vorgehen:
Schwellen nach sauberem Einmessen auf deinen Fundamentpunkten oder Flächenfundament durchschnüren (Schlagschnurstrich) und mal deine Höhe kontrollieren bzw. andernfalls nivellieren.
Auf die Unterseiten der Schwellen Dichtungsbahn, z.b. Dachpappe auftackern wegen aufsteigender Feuchtigkeit.
Ab jetzt entweder 1 oder 2, je nach möglichkeiten
1:
Schwellen legen und Festdübeln. Pfosten stecken, Pfette nach vorherigem Vorbohren auf die Pfosten stecken und durchschrauben. Reichen bei vorbohren meines Erachtens auch 8x300 Senkkopf, da du "nur" gegen abheben sicherst.

2: Liegend
Pfosten in Schwellen stecken und festschrauben. 8x200 TK wenn vorgebohrt.
Pfette auf Pfosten stecken, Festschrauben.
Wand stellen.


Kopfbänder/Büge sicherst du mit einer schraube oben und eine unten, es ist und bleibt eine Lagesicherung, dein Kopfband nimmt durch überblattung oder Zapfen die Last auf.

Im "Professionellen" Holzbau wird sehr wenig mit vollgewinde verschraubt, Zumindest bei uns hier im Ländle nur bei Rissgefahr eines ausgeblatteten Bauteils z.B.

Die Pfosten kannst du bei Variante 1 dann nachher noch schräg mit 6x120 sichern, ob es nötig ist...naja ich bin kein Statiker.... Ich behaupte eher nein.

Ich sprech jetzt ohne Beurteilung von Statik, Schneelast, Windsog oder sonst was. Aber Ich hab nach meinen paar Jahren als Zimmerer und seit neuestem auch dem Meister ein Gefühl bekommen was hält.. Und ohne wesentlich mehr angaben von dir kann ich aus dem Bauch heraus echt blos sagen dass bei Zapfenkonstruktionen eine Schraube z.b. von Pfette in Pfosten reicht. Nichts in verschiedenen Winkeln, nichts mit Vollgewinde.
Sonst wären viele viele unserer Fachwerkhäuser schon vor hunderten von Jahren umgekippt, und damals gabs maximal n nagel ins Eck oder nen Sparrennagel quer durch.
MfG
Stefan

Guten Morgen Zusammen,

Vielen Dank für eure konstruktiven Vorgehensweisen und Unterstützungen.

Ja das Ganze Konstrukt stammt aus einem Abbundwerk.

Darf ich Fragen, ob du für mich eine genaue Bezeichnung der Schrauben in den Größen
8x300 Senkkopf
8x200 Tellerkopfschrauben
6x120 Holzschrauben aufzeigen könntest. Dann kann ich besser im Netz mir einen Überblick verschaffen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Servus Eduard,
Genauere Bezeichnungen kommen jetzt auf den Hersteller an.
Ich beschreibe kurz so gut wie mir möglich:
Holzschraube Teilgewinde 8x300 Senkkopf, meistens T40 als Bit
Das gleiche bei den 8x200, nur eben als Scheiben\Tellerkopf
Und 6x120 auch als normale Senkkopfschraube, Meist T30 als bit.
Reicht dir das?
MfG Stefan
 

Eduard1987

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
6
Ort
29633
Servus Eduard,
Genauere Bezeichnungen kommen jetzt auf den Hersteller an.
Ich beschreibe kurz so gut wie mir möglich:
Holzschraube Teilgewinde 8x300 Senkkopf, meistens T40 als Bit
Das gleiche bei den 8x200, nur eben als Scheiben\Tellerkopf
Und 6x120 auch als normale Senkkopfschraube, Meist T30 als bit.
Reicht dir das?
MfG Stefan
Vielen Dank. Dass sollte definitiv reichen. Ich recherchiere mal. Dann sollte ich aber bestens vorbereitet sein und jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Vielen Dank für die Unterstützung!!!
 
Oben Unten