Carport Holzdimensionen

Schoene1306

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
5
Ort
Klagenfurt
Hallo Profis

Ich habe vor ein Carport in der Größe von 7 x 9 Metern zu bauen.

Die 7 m möchte ich beibehalten (Also keine Zwischensteher)

Links und Rechts (je 9m) werden auf 3 Segmente aufgeteilt. Also je 4 Steher.

Ich dachte an folgende Maße:
8 x Steher 16/16
4 x Leimbinder 16/48
10 x Sparren 8/20 Abstand der Sparen 78cm
Bänder 12/12

Den hinteren Bereich verwende ich als Geräteschuppen.


Würden diese Dimensionen passen ????
Bitte um zahlreiche Antworten, Infos, Änderungen, Verbesserungen.


DAnke schon mal
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei der Größe brauchst du eh nen Bauantrag. Daher frag den Statiker oder Zimmermann, ohne gehts nicht in Deutschland......

BSH und KVH sind so billig das ein paar cm mehr oder weniger im Preis nicht deutlich werden. Daher kannst du für grobe Überschläge deine Maße annehmen.

Gruss
Ben
 

Schoene1306

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
5
Ort
Klagenfurt
Danke erstmal.

Eine Genehmigung hat die Fertighausfirma gleich mit eingeholt.
Jedoch möchte ich es selber machen. Ist günstiger.
Daher die Frage zu den Dimensionen.
Sind die OK, oder zu groß bzw zu klein.

Bitte um zahlreiche Hilfen und Kommentare.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da fehlt vor allem noch eine Skizze inkl. der Überstände (Grundriss reicht) und eine Höhe, sowie Dachbekleidung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, Leimbinder hast du 4 Stück veranschlagt, damit du auf 9m Länge kommst?
Die Verbindungsstelle würd ich genau auf einen Steher legen. Also entweder eine ungerade Anzahl von Stehern nehmen, oder die Leimbinder außermittig teilen. Ich denk ich würde lieber 5 Steher nehmen. Und die dann nur 12X12.
Einzig kritisches Maß ist wohl die Spannweite von 7m für die Sparren.
Soll der Port an die Hauswand angelehnt werden?
Beziehen sich die Maße auf die Dachfläche, oder lichten Innenraum, oder Mittenabstand der Steher?
Wird die Dachfläche leicht oder stark geneigt? Evtl. so steil, daß du noch einen nutzbaren Lagerraum unterm Dach unterbringen kannst?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sparrenabmessungen bei 7m Spannweite zu wenig bei einem flachen Dach.
Du hast die Dachform noch nicht kundgetan.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist schon reichlich.

Meines ist schon sehr üppig ausgelegt, aber ähnlich in der Abmessung, 6m breit und 8 m lang.

Die Steher sind 14/14, die Pfetten vorne&hinten 14/25 BSH, die beiden in der Mitte 20/25 BSH.

Sparren sind 6/12, Abstand ca. 60cm.

Bedachung Fasebretter, obenauf Schweißbahn.

Wie gesagt, bei mir ist noch richtig Reserve drin, die Statik kann ich dir gerne zukommen lassen.

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich warte ja immer noch auf die Skizze. Ich habe das Projekt noch nicht ganz verstanden.
Da aber nur 4 Leimbinder 16 / 48 aufgeführt sind, gehe ich davon aus, dass keine Mittelpfette geplant ist.
Gruß Reimund
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Bei vier Leimbindern sollte doch wohl klar sein, dass zwei von denen in der Mitte liegen, gibt also sogar zwei Mittelpfetten.

MfG, Wilfried
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Bei vier Leimbindern sollte doch wohl klar sein, dass zwei von denen in der Mitte liegen, gibt also sogar zwei Mittelpfetten.

MfG, Wilfried

Bei vier Leimbindern sollte doch wohl klar sein, dass zwei von denen links/ rechts und zwei vorne/ hinten liegen, gibt also keine Mittelpfette :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_stuck_out_tongue:

mfG, Reimund

PS:
Die Anzahl der Sparren (10 Stück bei 78cm Abstand) deutet ebenso darauf hin.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er möchte die Pfetten direkt quer auf die Stiele legen.
Sinnvoller wären vielleicht noch zwei längs über die Stiele liegende Lagerhölzer.

Grüße
Uli
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Die vier Leimbinder sind je 7m lang, liegen quer auf je zwei Ständern auf.
Mit der Höhe der Ständer kann er ein Quergefälle einstellen.
Die zehn Sparren sind je 9m lang, liegen längs auf den Leimbindern.
Zeichnung mache ich aber keine, jetzt müsste es mit der Vorstellungskraft doch eigentlich klappen:emoji_grin:.

MfG, Wilfried
 

Schoene1306

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
5
Ort
Klagenfurt
Danke schon mal an alle.
Anbei die Skizze Grundriss.
Dachform Flachdach mit Gefälle mit 3% Gefälle.
Dacheindeckung mit nut/Federbretter, darauf dicht ahn und folie und rollierung.

Bitte um mögliche dimensionierungen der Holzer.
 

Anhänge

  • IMG_20170224_184101.jpg
    IMG_20170224_184101.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 75

Schoene1306

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
5
Ort
Klagenfurt
Das ist schon reichlich.

Meines ist schon sehr üppig ausgelegt, aber ähnlich in der Abmessung, 6m breit und 8 m lang.

Die Steher sind 14/14, die Pfetten vorne&hinten 14/25 BSH, die beiden in der Mitte 20/25 BSH.

Sparren sind 6/12, Abstand ca. 60cm.

Bedachung Fasebretter, obenauf Schweißbahn.

Wie gesagt, bei mir ist noch richtig Reserve drin, die Statik kann ich dir gerne zukommen lassen.

Grüße
Uli

Statik wäre super.
Bitte an schoene13@gmx.St.
Danke
 
Oben Unten