Carport "Dachboden" Spanten befestigung "aufgeschraubter Zapfen"

sessl3r

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2020
Beiträge
5
Ort
Roggenburg
Hallo zusammen,

im hinteren Bereich unseres Carports mit Satteldach möchte ich einen kleinen "Dachboden" einbauen auf welchem ein wenig Staufrläche enstehen soll.
Hierzu habe ich schon ein wenig geplant. Das ganze ist etwa 360x245 cm groß. Die kürzere Seite soll im Abstand von etwa 50cm mit 12x6 KVH überspannt werden. Hier drauf Nut-Feder-Bretter 19mm dick. Ich hoffe die angehängte Zeichnung verdeutlicht es. Die blauen Balken sind die neuen.

Das ganze wäre soweit kein Problem. Es sollen aber wenn es geht eine (halbwegs) unsichtbare Befestigung werden. Es sollen also nicht die üblichen Metallbalkenschuhe werden (außer es geht nicht anders). Ich hatte auch diese unsichtbaren Balkenträger (wie z.B. GH Integralverbinder u.ä.) gesehen. Diese sind allerdings recht teuer und auch der Aufwand für den Einbau ist schon irgendwie hoch.

Am liebsten wäre mir eine Zapfenverbindung - die hab ich schon oft gemacht. Allerdings sollen die Balken - wie auf dem Bild - nicht ganz oben am Hauptträger angebracht werden, sondern recht weit unten.

Nun hatte ich die Idee, anstatt in den Hauptbalken das Zapfenloch zu fräsen und am Träger den Zapfen stehen zu lassen, das ganze umzudrehen und dafür den Zapfen am Hauptträger auf zu schrauben. Da ich sowas aber noch nie gehört oder gesehen habe ist mein Gefühl, dass das eine schlechte Idee ist? Zur Verdeutlichung das zweite Bild. Gelb der Träger mit Einfräsung. Rot der aufgeschraubte Zapfen. Blau der Hauptträger.

Was wären die Nachteile solch einer Verbindung? Wie würde man den "Zapfen" am besten verschrauben. Oder sollte man es so einfach garnicht machen. Was wären Alternativen?

Vielen Dank & Grüße
sessl3r
 

Anhänge

  • AufgeschraubterZapfen.PNG
    AufgeschraubterZapfen.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 37
  • DachbodenvonOben.PNG
    DachbodenvonOben.PNG
    493 KB · Aufrufe: 38

sessl3r

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2020
Beiträge
5
Ort
Roggenburg
Such mal nach Balkenträgern.
Da wirst du fündig.
Danke für deine Antwort. Die verschiedenen Balkenträger hatte ich wie bereits erwähnt schon angeschaut (du meinst vermutlich solche wie ich sie als Bild angehängt habe?)
Die meisten sind aber in der Montage aufwändig wie ich finde. Zusätzlich finde ich diese zumeist recht Teuer (verglichen mit einfachen Balkenschuhen oder etwas arbeit für einen Zapfen).

Eben aus diesen Gründen kam der Gedanke dies wie beschrieben zu machen. Der rote Zapfen aus dem Bild könnte z.B. einfach ein Stück Latte 30x30 sein, welches an den Hauptträger geschraubt wird. Dann müsste in den Träger nur noch das Zapfenloch gestemmt oder gefräst werden.
Wie erwähnt: Die Vermutung ist, dass dies nicht optimal ist. Die Frage ist warum? Und natürlich warum die Balkenträger wie z.B. die im Anhang besser sind. Und auch warum eine klassische Zapfenverbindung diese Nachteile nicht hätte.

Danke & Grüße
sessl3r

1611301250648.png
1611301297275.png
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Gar nicht machen und entsprechende ingenieurmäßige Verbindung herstellen. Bei deinem aufgeschraubten Zapfen sind die Randabstände zu klein, das Holz zu mickrig, die Faserverläufe entweder schlecht für den Lastabtrag oder schlecht bezüglich Verschraubung. Die Schrauben werden durch das "lütte Stück" auf Biegung beansprucht und nicht auf Abscheren. Kurzum: Sobald du da oben drauf stehst bricht der ganze Mist wahrscheinlich auseinander. Für deine paar Balken würde die Träger aus der oberen Abbildung nutzen, die sind ziemlich easy einzubauen (Tipp: Die Balken müssen saugend schmatzend zwischen deine Hauptträger passen). Wenn du wirklich mit Holz willst, schraub an der Unterkante deiner Hauptträger eine Dachlatte an, klinke deine Träger entsprechend unten aus und leg sie einfach auf.

Wer da rechnen und spielen will:
https://www.fh-bielefeld.de/multime...Verbindungen+nach+DIN+1052_2008_12-p-4588.pdf
 

sessl3r

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2020
Beiträge
5
Ort
Roggenburg
Super danke. Die Antwort hilft mir doch weiter. Das mit der Holzfaser macht absolut Sinn.
Hatte mir ja gedacht, dass es nicht gut ist - aber ich will ja lernen warum - und jetzt ist es zumindest klarer.

Es werden nun also sinnvolle und geprüfte Balkenträger.

Danke nochmal
 
Oben Unten