Carport Dach

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
ich habe hier einen Carport (6 x 5m) stehen bei dem das Dach mittlerweile sehr mitgenommen ist und wollte nun die bisherige "Eindeckung" bestehend aus dünnen durchsichtigen PVC Platten ersetzen.
Hierzu wollte ich Bitumenplatten 200x85 cm nehmen. Hatte mit gedacht das ich einfach die PVC Platten gegen diese Platten tausche, habe aber jetzt im Internet gelesen, das diese Platten entweder eine Schalung oder eine Spannbahn brauchen.
Ist dies wirklich erforderlich, oder ist nur aus Gründen der Dichtigkeit eine Spannbahn erforderlich ?

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meiner Meinung nach ist eine Unterspannbahn oder Schalung nicht notwendig. Passende Dachneigung und Aussteifung der Dachfläche vorausgesetzt.

Ich würde aber dennoch von den Bitumenplatten abraten, da das ziemlicher Sondermüll ist. Was hälst du von Zementfaserplatten? Dürften nicht so viel teurer sein und sind etwas weniger Sondermüll...

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...Bitumenwellplatten brauchen auf alle Fälle eine - gefälleabhängig eher ziemlich dicht gesetzte - Unterlattung. Bei weniger als 10 Grad Gefälle ist man da schnell bei einem Lattenabstand von rund 30 Zentimetern.

Ich hab' leider noch um die 200 m² von dem Mist auf dem Werkstattgebäudemit diesem Aufbau: Schalung, Lattung, Konterlattung, Sondermüll.
:emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bitumenwellplatten taugen nicht viel, benötigen eine Mindestneigung, vor allem, wenn sie gestoßen werden müssen. Außerdem ist der Lattenabstand recht eng, wenn es gut halten soll.
Nimm lieber Bleche in passender Länge und von unten beflockt, gegen Tropfwasser.
Hier siehst du, wie ich das Bitumendach am Schuppen tausche.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Wenn es nicht weiter durchsichtig sein muss, aber günstig, dann Blech.
Von den Bitumenplatten halte ich auch nicht viel.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Beachte das Thema Geräuschentwicklung beim Regen. Je nachdem wo das Carport steht und eure Wohnräume sind. Bitumenzeugs würde ich für so etwas nicht nehmen. Besser Trapezblech. Haben wir bei uns auch drauf. Ist nur halt laut und geht bei uns nur wegen dem hohen Abstand zum Wohnhaus.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
habe mich jetzt auch für Trapezblech bzw. Blech entschieden. Muss ich mal schauen wo ich das zu welchem Preis halbwegs günstig kriege.

Gruß
Gerhard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ganz oft haben Anbieter Sonder-und Restposten, die sie günstig verkaufen. Und tu' Dir nicht das superdünne Schwabbelzeug an.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Beachte das Thema Geräuschentwicklung beim Regen

Hallo,

wird m.E. überbewertet. Beim Nachbarn stehen drei Blechdachschuppen mit teils weniger als 3m vom Wohnzimmer entfernt. Der hat sich schon so über Dies und Das beschwert, aber noch nie wegen Geräuschbelästigung durch die Blechdächer.

Und tu' Dir nicht das superdünne Schwabbelzeug an

Richtig, die 0,35mm Bleche sind nur für Wandverkleidung geeignet. Mindestens sollten es 0,5mm Bleche sein.

Im Fachhandel gibt es die Bleche, exakt nach Wunsch abgelängt.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Die Bitumenwellbahnen geben eben in den Jahren nach, überhaupt bei Schneelast und Blech schwitzt eben gerne je nach Witterung (die Kaschierung macht es nicht viel besser).
Hab bei mir bei einigen Schuppen die GFK Polyesterwellbahnen drauf, das Zeugs ist recht zäh und hält schon über 30 Jahre.
 
Oben Unten