Carport aus Stammholz

loghome

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
Bitburg
Hallo,
ich bin bei den Vorbereitungen für den Bau eines Carports aus Rundholz. Habe mehrere Lehrgänge für den Hausbau mit Vollholz besucht, und auch schon mehrere Grillhütten etc. aus Rundholz gebaut. Nun bin ich aber an einem Punkt wo ich gerne eine Verbindung machen möchte, ich aber Grundsätzlich nicht weiss wie ich das Problem anpacken soll. Möchte gerne so eine Verbindung wie auf dem Bild herstellen.. Hat da einer eine Idee wie ich Grundsätzlich an die Sache herrangehen kann .... Weil ich weiss es im moment nüscht, weil mit meinen Scriber mache ich da auch nicht viel...????
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-06-27 at 14.57.33.png
    Screen Shot 2018-06-27 at 14.57.33.png
    234,8 KB · Aufrufe: 119

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zapfenverbindung heißt das Zauberwort, die Sparren sind mit Kerven versehen.
 

homelog

Gäste
Das ist mir klar.... Ich suche mal ein andere Bildmauf dem man besser sieht was ich meine....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Zapfenverbindung ist klar. Aber mit Rundholz ist das alles andere als einfach.
Stemmt man einfach nur ein Zapfenloch ins Rundholz, sieht das aus wie auf Zeichnung links oben.
Man muss am Loch-Stück soviel herausschneiden, dass das Zapfen-Stück eine geradflächige Auflage hat.
Und das übrige Holz der Rundung muß mit Gehrung aufeinandertreffen.
Mir wär das zu kompliziert und ich würde kantige Balken nehmen.

Hier der einfachste Fall einer rechtwinkeligen Verbindung:
 

Anhänge

  • Rundholzverbindung.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten