Camping-Liegen und Akazienholz

odul

ww-robinie
Unsere letzte Campingliege zum Sonnen hat den Geist aufgegeben. Die bei Lidl sind natürlich vergriffen. Also mal umgeschaut. Bei toom haben wir das hier gefunden:

https://toom.de/p/loungemoebel-mauritius-schwarz-140-x-1015-x-85200-cm/4760186

Wir finden das hat irgendwie Charme. Was meint ihr? Und: Das Teil würde nass regnen. Seht ihr da Probleme? Die Kissen können wir mit rein nehmen.

Wir sind da noch unentschlossen und ich habe gerade mal bei Hornbach reingeschaut. Vieles nur online lieferbar und schlechte Abgrenzung zum Marktsortiment. Dann heftige Preise bis über 200€. Als Ausgleich dafür z.T. richtig schlechte Bewertungen. Sooo kenne ich HB eigentlich nicht.

odul

ww-robinie
Kann mir jemand etwas über die Haltbarkeit von Akazie sagen? Wie kommt es mit Wind und Wetter klar? Fand die Infos im www widersprüchlich...

U.Tho

ww-robinie
Du meinst sicher Robinie (falsche Akazie) - meines Wissens nach so ziemlich die Nr. 1 unter den Hölzern für draußen - baue gerade ein neues Terrassengeländer mit diesem Holz.

odul

ww-robinie
Was auch immer in dem von mir angegebenen link von toom da verkauft wird. Da steht halt Akazie.

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
diese Gartenmöbel sind meist aus irgend einer Akazienart gefertigt. Das ist aber meist nicht das Problem. Die Haltbarkeit wird im Normalfall nicht durch die Holzart bestimmt, sondern meist, durch den komplett fehlenden konstruktiven Holzschutz. Wenn solche Möbel regengeschützt gelagert werden und nicht mit dem Holz in der Erde stehen (sondern am besten mit 10mm Kunststofffüßen) können diese Möbel schon recht lange halten. Wenn sie der Witterung völlig ausgesetzt werden, ist die Haltbarkeit meist sehr bescheiden.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Danke für die Einschätzung. Die Frau hat da noch mitzureden. Wie die Diskussion ausgeht, steht noch nicht fest. Die Alternative Kunststoff ist auch durchwachsen.

Muss man eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, etwas aus Akazie zu kaufen?

Oben Unten