Cajons "wetterfest" gestalten und lackieren – an einem Tag möglich?

gesabressel

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Bockenem
Hallo ihr lieben,
wir haben vor zwei Wochen mit unserer Pfadfindergruppe 22 Cajons aus Bausätzen selbst gebaut. Das Holz ist unbehandelte Birke, verleimt.

Wir wollen damit gerne auch auf „Außeneinsätze“ gehen, das heißt, die Cajons werden hin und wieder sicher mit auf Lager genommen und auch bestimmt mal ums Lagerfeuer stehen.



Am nächsten Sonntag wollen wir die Cajons lackieren, damit eine möglichst gute Wetterbeständigkeit und Robustheit gewährleistet ist.



Als Anleitung habe ich hier im Forum unter anderem gefunden:

1. Schleifen mit 150 – 180 Schleifpapier

2. Grundierung mit z.B. Clou Klarlack L 11

3. Zwischenschliff mit 240er Körnung

4. Bemalen mit Acrylfarbe

5. Schlußlackierung mit Clou Klarlack L 11


Jetzt meine Fragen:


Ist dieses Vorgehen in euren Augen so zu empfehlen oder gibt es noch andere Ideen/Möglichkeiten?

Wie strapazierfähig schätzt ihr das Endprodukt für den Außeneinsatz ein? Reißt der Lack, entweder durch die Schwingungen des Trommelns oder durch die Temperaturschwankung am Lagerfeuer?

Können wir das Gestalten und Lackieren überhaupt an einem Tag schaffen? Wie lange braucht die Grundierung wirklich zum Trocknen, bevor wir mit Acrylfarbe drübermalen können?

Bei der Gestaltung gibt es zwei Fraktionen bei den Pfadfindern, einige wollen einen flächigen Anstrich, andere wollen „nur“ Figuren oder Zeichen auf das ansonsten Holzfarbene Cajon. Natürlich ist mir klar, dass ein flächiger Anstrich länger trocknen muss als Figuren, die ggf sogar nur mit Acrylstifen aufgemalt sind. Aber wie lange muss ich höchstens an Trocknungszeit einrechnen?

Vielen lieben Dank für eure Ideen/Gedanken zu dem Thema.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Als Anleitung habe ich hier im Forum unter anderem gefunden:
so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Jeder Hersteller und jede Produkteigenschaft (innen / außen geeignet) verlangt eine andere Prozedur.
Zunächst sollte klar sein, dass das Instrument auf jeden Fall nicht die ganze Nacht draußen stehen bleiben kann
natürlich erst recht nicht bei Regen.
Das Schlagbrett, egal wie lackiert, macht das nicht lange mit und durchs Schalloch regnets rein.
Von daher muss es jetzt nicht der voll bewitterungsfeste Lackaufbau sein.
Lacke die für Küche/Bad Arbeitsflächen geeignet sind wären meine Wahl.

Dazu ist meist ein 2-3 schichtiger Lackaufbau von Nöten mit Trocknungsintervallen von mehreren Stunden.
Endbelastbarkeit oft erst nach 24h.
Der Lack wird nicht durch die Schwingungen beeinträchtigt und am Lagerfeuer gibts auch keine Probleme
wenn es in einer vernünftigen Lagerfeuerrunde eingesetzt wird.

Desweiteren soll das Schlagbrett eigentlich kaum großartig versiegelt werden wegen Klangeinbußen,
doch gerade das wäre zu schützen bei den etwa nur 3mm Stärke.
Falls das lackiert werden soll ,nur dünn und am besten beidseitig.
Hier muss man abwägen was wichtiger ist, Klang und leichter Schutz oder maximaler Schutz mit erwähnten Klangeinbußen.
Ich habe nur eine dünne Lasur beidseitig aufgetragen damit es durch die Hände nicht so
verspakt.

Die Figuren sind natürlich ein zusätzlicher Farbauftrag der sich mit der Schutzlackierung vertragen muss.
Welche Farblacke sich mit einem oben genannten Schutzlack vertragen kann ich dir ohne nachzusehen auch nicht sagen.
Vielleicht meldet sich hier nochmal jemand oder du gehst in ein Farbengeschäft.

Bei Cajons kenne ich es so, dass nur der untere Teil des Schlagbrettes fest verschraubt wird, oben
werden die Schrauben nicht anliegend verschraubt.
Da wäre es natürlich kontraproduktiv diese Nahtstelle mit Lack zu verkleben.
Letztgenanntes ist natürlich alles der Klangphilosophie geschuldet.

Bei dem Konzertcajon meiner Frau habe ich 4 große Gummi Türstopper untergeschraubt,
somit ist das Teil schonmal vom Boden weg.
vielleicht wären 2 Hartholzleisten unten besser geeignet wenn es außen auch mal auf feuchten Boden steht.

Meine Frau hat sich übrigens noch so eine Tasche gekauft (war nicht teuer)
das schützt schonmal sehr gut bei Nichtgebrauch.
Hatte damals nur eine Lacklasur aufgebracht (Innenbereich) hält seit 7 Jahren anstandslos
und ist damit öfter mal auf openAir.

Was war das denn für ein Bausatz?
Falls das "nur" Schlagkisten im ursprünglichen Sinn sind dann hat das alles weniger Relevanz.
Küchenlack nach Anleitung drauf und fertig.
Frage aus Neugier...
Cajons sind mittlerer Weile ja auch Highend Produkte mit Wahnsinns Klangspektrum
und elektrisch verstärkt mit allen Finessen....
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Können wir das Gestalten und Lackieren überhaupt an einem Tag schaffen? Wie lange braucht die Grundierung wirklich zum Trocknen, bevor wir mit Acrylfarbe drübermalen können?

So ein Acryllack ist in der Regel nach 2-4 h überlackierbar. Das gilt auch für Acryl-Künstlerfarbe. Ich denke, dass sollte wie geplant funktionieren.
 

gesabressel

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Bockenem
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

... Zunächst sollte klar sein, dass das Instrument auf jeden Fall nicht die ganze Nacht draußen stehen bleiben kann
natürlich erst recht nicht bei Regen.
Das Schlagbrett, egal wie lackiert, macht das nicht lange mit und durchs Schalloch regnets rein.
Das ist klar, wenn wir sie nicht brauchen, kommen sie in die Jurte. Trotzdem werden sie unter Umständen mehr Temparaturschwankungen ausgesetzt sein, als ein Cajon, dass nur mal für eine Gartenparty rausgeholt wird.

Von daher muss es jetzt nicht der voll bewitterungsfeste Lackaufbau sein.
Lacke die für Küche/Bad Arbeitsflächen geeignet sind wären meine Wahl.
Dazu ist meist ein 2-3 schichtiger Lackaufbau von Nöten mit Trocknungsintervallen von mehreren Stunden.
Endbelastbarkeit oft erst nach 24h.
Der Lack wird nicht durch die Schwingungen beeinträchtigt und am Lagerfeuer gibts auch keine Probleme
wenn es in einer vernünftigen Lagerfeuerrunde eingesetzt wird.
Wenn wir alle Schichten aufgetragen haben, können sie gerne eine volle Woche durchtrocknen, Trocknungsintervalle von mehr als zwei Stunden werden allerdings am Sonntag schwierig umzusetzen. Die Idee mit dem Arbeitsplattenlack ist super, danke!

Desweiteren soll das Schlagbrett eigentlich kaum großartig versiegelt werden wegen Klangeinbußen,
doch gerade das wäre zu schützen bei den etwa nur 3mm Stärke.
Falls das lackiert werden soll ,nur dünn und am besten beidseitig.
Hier muss man abwägen was wichtiger ist, Klang und leichter Schutz oder maximaler Schutz mit erwähnten Klangeinbußen.
Ich habe nur eine dünne Lasur beidseitig aufgetragen damit es durch die Hände nicht so
verspakt.
Ich fürchte, da müssen wir Klangeinbußen hinnehmen, die Frontplatte ist schon verleimt, von innen können wir da nichts mehr Lackieren oder Lasieren.

Bei dem Konzertcajon meiner Frau habe ich 4 große Gummi Türstopper untergeschraubt,
somit ist das Teil schonmal vom Boden weg.
vielleicht wären 2 Hartholzleisten unten besser geeignet wenn es außen auch mal auf feuchten Boden steht.

Meine Frau hat sich übrigens noch so eine Tasche gekauft (war nicht teuer)
das schützt schonmal sehr gut bei Nichtgebrauch.
Hatte damals nur eine Lacklasur aufgebracht (Innenbereich) hält seit 7 Jahren anstandslos
und ist damit öfter mal auf openAir.
Der Bausatz kam direkt mit Gummifüßen, die wir dann zum Lackieren wieder abschrauben würden und hinterher wieder dran. Eine Sammelbestellung mit Cajon-Rucksäcken haben wir auch schon aufgegeben, die sollten Ende der Woche ankommen.

Was war das denn für ein Bausatz?
Falls das "nur" Schlagkisten im ursprünglichen Sinn sind dann hat das alles weniger Relevanz.
Küchenlack nach Anleitung drauf und fertig.
Frage aus Neugier...
Cajons sind mittlerer Weile ja auch Highend Produkte mit Wahnsinns Klangspektrum
und elektrisch verstärkt mit allen Finessen....
Darf ich in diesem Forum Links zu Verkäuferseiten posten?
Es war ein Fertigbausatz eines bekannten Versand-Musikhauses, das mit Tho... beginnt und auf das Gegenteil von "Frau" endet :emoji_wink:
Für 29€ bekommt man alle Teile inklusive Snare und Gummmifüßen, der Klang ist sicher nicht high end, für uns reicht es aber erstmal. Der Bausatz wird übverwiegend verleimt, auch die Frontplatte kann man nicht mehr austauschen, wenn es einmal fertiggestellt ist. Wir sind mit dem Klang zufrieden, begleiten ja auch vornehmlich unsere Pfadilieder damit und/oder trommeln gemeinsam in der Gruppe.


So ein Acryllack ist in der Regel nach 2-4 h überlackierbar. Das gilt auch für Acryl-Künstlerfarbe. Ich denke, dass sollte wie geplant funktionieren.
Super, danke für deine Einschätzung.
Ich poste dann unsere Erfahrungen, die wie am Sonntag sammeln. Heute gehe ich erstmal in ein Farbengeschäft und sehe, was ich da bekommen kann.
alles liebe,
gesa
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich poste dann unsere Erfahrungen, die wie am Sonntag sammeln.
Bitte gerne, interessiert mich!

Ja, den Laden mit T kenne ich auch, daher ist auch die Tasche....
(wenn so ein Link nicht zentraler Bestandteil (Schleichwerbung) eines Beitrages ist,
wird hier auch mal zur Hilfe verlinkt.)
 
Oben Unten