Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo, liebe Woodworker,
ich würde gerne eine Cajon selber bauen. Sollten die Korpuskanten stumpf aufeinander geleimt (mit Holzdübeln?) oder mit Gehrung gefertigt werden? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Bauarten? Lassen sich bei beiden Varianten die Kanten gleich gut runden?

Im Internet entdeckte ich eine Cajon von Schlagwerk, deren Kanten mit Hilfe des CLM-Verfahrens (Cross-Laminating & Moulding) super schön gerundet sind. Was verbirgt sich hinter dem Verfahren? Googeln hat mich da leider keinen Millimeter weiter gebracht.

Gute Nacht erst einmal.

Wilru2
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Im Internet entdeckte ich eine Cajon von Schlagwerk, deren Kanten mit Hilfe des CLM-Verfahrens (Cross-Laminating & Moulding) super schön gerundet sind. Was verbirgt sich hinter dem Verfahren?

Dabei werden Furnierschichten in einer Form zu Sperrholz verleimt, wie zB bei Stühlen, bei denen Sitzfläche und Rückenlehne aus einem Stück sind. In gewissen Grenzen kann man solch ein Sperrholz sogar 3D formen.

formsperrholz - Google-Suche
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich habe so ein Teil letztes Jahr zu Weihnachten gebaut und verschenkt. Ich habe die Kanten auf Gehrung geschnitten und dann mittels Epoxy verklebt. Die Rundung habe ich zuerst rund gefräst und dann mit dem Schleifer verrundet, da mir der durch den Fräser erreichbare Radius nicht ausreichte.
Die Geschichte mit der Formverleimung ist eine feine Sache, aber gerade für ein Einzelstück ziemlich aufwändig, vor allem, wenn du sowas noch nie gemacht hast.

Gruß, ugly
 
Oben Unten