Cad

svappel

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
4
Ort
47533
Hallo,
wir sind am überlegen uns ein CAD Programm zuzulegen.
Ich versuche mal, die Kriterien hier zu erläutern:
- Konstruktion von Korpussen (Eckig, Dachschrägen) mit versch. Schubkastensystemen, Bändern usw.
- Stücklistenausgabe
- Schnitte anlegen
- Massentnahme zur Fertigung aus den Zeichnungen/Schnitten
- Freiformteile zeichnen und die Formen als saubere DXF zur Übergabe an CNC
- Möglichkeit der SPÄTEREN Anbindung an CNC Maschine
- Visualisierung der Möbel (mit normaler Qualität, kein High-End Rendering nötig)

Ich hoffe die ersten Angaben genügen?!?
Preis? Naja, bis ca. 4000,-€

Momentan fertigen wir hauptsächlich Möbel, die mit einem Korpusgenerator konstruiert werden können, es kommen aber auch öfter mal Freiformen dazu. Und da man nicht weiss, wohin der Weg führt, möchten wir nicht in einen reinen Korpusgenerator investieren, sondern auch in Zukunft die Möglichkeit haben, Freiformteile zu zeichen/konstruieren.
Es geht hauptsächlich um Stücklisten, Fertigungszeichnungen und Visualisierung (die heute beim Kunden einfach nötig ist).

Die Anbindung an die CNC Maschine ist momentan nicht so wichtig, normale Korpusse sind auf der Maschine mit entsprechenden Makros schnell programmiert. Nur sollte die spätere Möglichkeit gegeben sein, diese an die Software anzubinden.

Gruß
Sascha
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Hallo,

die antworten findest du eigentlich im Forum. wenn ich die preisvorstellungen sehe kommt eigentlich glaub ich nur palette in frage. und da kann jetzt einer sagen was er will, die haben denke ich die größte entwicklung/veränderung gemacht.

aus eigenen erfahrungen ! problematisch werden nicht die kosten für die anschaffung sein !!! sondern die folgekosten ! Service !!!!!!! und Support !!!!!!!!.
weil was ist wenn es nicht so ist wie du wolltest und wie du dir das vorgestellt hast !
richten die dir das und in welcher zeit ?! und was kostet das dann ?!
das du das alles in 2 tage schulungen verinhaltlichst - böse falle ! alle werden dir den standart zeigen und der geht verdammt schnell, aber sobald du davon abweichst ?!.

ich persönlich habe mich für VW interiorcad entschieden - bin nicht unzufrieden aber auch nicht zufrieden. hat ne lange zeit gedauert (2Jahre) bis ich mir das so zurechtgeschrieben habe das ich auch einen schnellen workflow habe.
beschlagstechnisch gibts aber bessere !! das solltet ihr euch im klaren werden wo die schwerpunkte im zeichnen liegen und wieviel genauigkeit in den darstellungen/schnitten liegen ohne oder mit wieviel nacharbeit !!! auch in der stücklistenausgabe !!! was passiert mit schrägen teilen usw.
und dann lasst euch mal einen bsp. dachschrägenschrank den ihr schon gefertigt habt erstellen mit allen drum herum. dann die auswertungen vergleichen und locker mal ne woche zeit nehmen um das noch mal mit anderen zu tun !!!

falls ihr VWInteriorcad in erwägung zieht, geb ich gern paar bsp. aber über privaten kontakt, da das forum ja doch von vielen geistlosen aufgesucht wird und es schnell zu missverständnissen kommt !
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

auch ich hatte VW IC bin aber umgestiegen aufgrund der geplanten Anschaffung einer 5 achs.

Das wichtigste ist der Punkt Folgekosten und die ganzen Kosten Drumrum wie Wolfsburg schon geschrieben hat.

Du solltest auch die Kombination der CNC und der Software miteinander vergleichen.

Denn was bringt das "billige" CAD wenn CAM und PP hinterher horrende Kosten verursachen.


Lass dir mehrere Programme vorführen und teste evtl selbst mal aus...

Auf der LIGNA sollten wohl auch die ein oder anderen Hersteller vertreten sein!

GRuß PAtrick
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
wobei ich finde das bei solcher entscheidung eine messe der denkbar schlechteste ort ist. überfüllt - keine zeit fürs wesentliche und überangebot (nicht nur software) um objektiv zu beurteilen ! der stressfaktor noch nicht hinzugerechnet und da ist sowieso alles hochglanz. das angebot hällt sich ja auch in grenzen !
ich finde in der preiskategorie sollte eine eingerichtete vollfunktionstüchtige testversion vom hersteller kein problem sein !! wenn doch ist vorsicht geboten !!! die probleme hast du dann später auch, wenn's eng wird. positioniere dich als kunden, den es gilt eine dienstleistung zu verkaufen, nicht als die kuh die gemolken werden soll !
die meisten anbieter halten im jahr auch 1 - 2 anwendertreffen in vers. regionen im bundesgebiet. warum nicht da hingehen und sich das ganze anhören und evtl. kontakte knüppfen ! das ist wohlgemerkt kein workshop den selbige auch anbieten (Werbeveranstalltung), sonder da teilen sich "lebhaftige geschundene" ihre probleme mit (hoffentlich, den der schreiner neigt eher zu zurückhaltung und verschlossenheit)
und betrachte dir die struckturen des supportes - persönlicher ansprechpartner oder hotline mit 1-2 mitarbeitern die 3000 anwender betreuen, muß aber nicht schlecht sein ! ect.

herzlichst
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Wir haben Palette Cad, Ich will jetzt weder dafür noch dagegen schreiben da Ich keinen Vergleich zu anderen Programmen habe aber ein paar Dinge die meiner Meinung nach Relevant sind möchte Ich loswerden.

-Die Stücklisten können in Verschiedenen Formaten ausgegeben werden wir arbeiten hier mit Kuhnle funzt super.
-Schnitte darstellen könnte besser sein die Bemassung ist aber Gut
-Freiformteile geht über das 2D Programm welches enthalten ist, Ich arbeite aber mit einem anderen Zeichenprogramm bei so etwas
-Die Anbindung an die CNC geht bei uns über ein Progamm der Firma CamSol, damit sind alle 2D-Bearbeitungen abgedeckt
-Die Visualisierung der Zeichnungen ist quasi das Steckenpferd von Palette, also Top
-Winlkelbemassung bei einem Schifterschnitt lässt sich nicht rausziehen was mich schon öfter gestört hat, mir ist aber gesagt worden das daran gearbeitet wird

Abschließend würde Ich sagen, früher oder später stößt man an die Grenzen jedes Programms, wichtig ist das es regelmäßig weiterentwickelt wird, das man einen guten Service hat und das man gerade am Anfang nicht gleich die Flinte ins Korn wirft sonder weiter damit arbeitet auch wenns erstmal länger dauert.

Gruss Markus
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
da hat er recht, wichtig ist nicht was das programm jetzt vieleicht nicht kann, sonder wielang es dauert bis es es kann !! und da gibts feine unterschiede !!! und zeit und geld wirst du bei jedem noch hinterherschießen müßen, aber das liegt auch ein wenig am anwender selbst und an seiner auffassungsgabe !
und zustimmend - kuhnle ist echt ne erleichterung und eigentlich grenzenlos, aber eben kein zeichenprogramm - aber das als zentrale, möchte ich nicht mehr missen ! und hat schon so manch devizit anderer programme ausgeglichen !

freundlichst
 

svappel

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
4
Ort
47533
Vielen Dank für die Antworten bis hierher.

Benutzt jemand Elements für Vectorworks und kann etwas dazu sagen?

@embe

Palette CAD scheint unsere Anforderungen soweit ja zu erfüllen, wie sieht es denn da mit einem Schrankgenerator aus? Oder werden die Schränke aus einzelnen Korpussen und Inneneinteilungen gefertigt?
Die Präsentationszeichnungen sehen gut aus.
Kann man in dem Programm verschiedene Schubkastensysteme benutzen bzw. selber anlegen?
Wie kann man die Fertigungsrelevanten Daten z.B. einer Seite o.ä. aus dem Programm ziehen (Bohrbilder)?

Gruß
Sascha
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
hallo,

als ich hab mir mal die testversion von elements installiert und angeschaut.
grundlegend solltest du VectorWorks als plattform verstehen.
vw kommt aus der architektur und ist das gegenstück zu autocad, eigentlich gleich aber doch verschieden. ich hab früher mit autocad gearbeitet, für interiorcad entschieden und mit ein paar hindernissen umgestiegen. auch wenn ich so meine probleme mit interiorcad habe, finde ich doch die angenehmere variante vw als basis.
also beide sind aber scriptbar ! und das ist das entscheidende ! alle appl. die du findest sind auf diese basis aufgelegt. interiorcad und auch elements sind über scripte als erweiterungen eingebunden. interiorcad etwas prof. wenn du mich fragst. die nutzen ich glaub noch eine andere prog. sprache (c++).. da bin ich noch am tüffteln. man sieht es an den user formen/dialogboxen, sprich korpusgenerator. elements hat da nur seine zugegebenen auch interessanten,nützlichen tools als plugins implementiert. meiner ansprüchen der einfachen bildlichen userform nicht ausreichend, da du doch eine sehr lange variablentabelle ausgesetzt bist. aber das soll doch jeder seinen anforderungen unterordnen ! anzusprechen ist aber das der kontakt und der willen dir das programm gerecht zu machen eher bei elements zu finden ist. liegt sicher lich auch an der größe und dem interesse des unterehmens und so wie ich mitbekommen habe, mögen sich beide nicht wirklich !
wenn du möchtest mach ich dir auch gern paar screens als bsp. !

freundlichst
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Der Korpusgenerator in Palette ist noch relativ neu, wird also noch weiterenwickelt. Da wir sehr Individuelle Möbel bauen ist er für uns noch nicht bzw. nur bedingt zu brauchen.

Meiner Meinung nach das beste an Palette ist der Editor. In Ihm kann man alles Erdenkliche anlegen, von einzelnen Beschlägen bis zu komplexen Möbeln ( die man natürlich Variabel gestalten kann ). Es existiert ein Objektkatalog der schon Gut bestückt ist ( Verschiedene Beschlagshersteller oder Vertreiber, z.B.: Häfele, Hettich oder Blum die haben nicht Ihr komplettes Sortiment darin aber schon nicht schlecht ).
Die einzelnen Platten eines Schrankes kann man direkt ausdrucken oder auch in dxf exportieren, dabei hat man auch wieder verschiedene Möglichkeiten der Einstellung z.B.:emoji_open_mouth:b nur die bearbeitungen und welche, oder auch angrenzende Objekte sichtbar sind. Wie Ich schon erwähnt hatte, arbeiten wir aber mit mit einem Programm das die Daten direkt in unser CNC-Format umwandelt.

Wenn sich das jetzt anhört als würde Ich Werbung machen, war das nicht meine Absicht. Palette hat bestimmt auch nachteile gegenüber anderen Programmen, da kann Ich aber nicht zu sagen weil Ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Gruss Markus
 

Cheesy

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
5
ein weiteres programm wäre Vektorworks interiorcat unser Kursleiter Bernd Fliegauf kann dich sicherlich unverbindlich über das Programm mal informieren.
Falls dieses Programm von deinem vorherigen viel abweicht (was ich aber nicht glaube) könnte das wie auch schon von den anderen besagt eine längere Einarbeitungszeit mit sich bringen. Aber deine Kriterien würde es jedenfalls abdecken und frei zusammenstellbar ist das Programm auch.
Infos bei: "Bernd Fliegauf - Fliegauf EDV + CAD" <fliegauf@be4.de>
An: info@be4.de
Viel Glück noch auf der Suche.....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Arbeite auch seit 4 Jahren mit Palette und bin nach wie vor ziemlich angetan von dem Programm. Preis-Leistung passt zumindest für mich optimal.

Einzelteilzeichnungen erstellt das Programm quasi "nebenher" für jedes verbaute Teil. Dort sind dann auch automatisch alle Bearbeitungen vermaßt.

Visualisierung ist auch super, aber besser geht natürlich immer. Für mich als kleiner Schreinerbetrieb auf alle Fälle top.

Dachschrägenschränke sind zumindets bei meiner Version (7.13) noch etwas aufwändiger zu zeichen, sollte aber mit der aktuellen Version bedeutend einfacher gehen.

Ich rate dir aber dringend, verschiedene Programme ausgiebig zu vergleichen und zu testen. Denn versprechen tut dir jeder immer alles, aber ob das Programm für deine Zwecke passt kannst letztendliche nur du allein entscheiden.

Gruß,

Florian
 

abg69

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Sachsen
Hi
ich kann nur sagen das Palette mit Sicherheit ein gutes Produkt hat, was vieles kann. Aber die Folgekosten sind sehr hoch z.B. eine Schulungstunde kostet z.B.100 € + Speesen.
Tipp: Wenn du es anschaffen willst lass Dir vom Vertriebler die Technik Beschläge, Schubkästen usw zeigen. Wenn er dir ausweicht kannst du ungefähr einschätzen was in der Schulung kommt

LG abg69
 
Oben Unten