Cad

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken ein CAD - Programm anzuschaffen.
Bisher zeichne ich 2D Grundriss und Ansichten. Kommt beim Kunden aber nicht gut an. Gelegendlich zeichne ich 3D mit der Hand, das hält aber zu lange auf und Änderungen sind kaum möglich.

Ich kenne bereits Vector Works von der Meisterschule. Finde das Programm gut. Der Hacken ist, es kostet rund 5600€ netto inkl. Render Works und Telefonsubport.

Habe mal nach alternativen geschaut, da bin ich über SketchUp gestolpert. Auch wenn das kein Cad Programm ist, sonder ehr ein Präsentationsprogramm. Gefällt mir überhaupt nicht.

Womit arbeitet Ihr so? Ist der Preis für Vector Works in Ordnung? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kunden?

MFG tomwood
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi tomwood,

ich zeichne mit PaletteCAD und bin echt zufrieden damit. Ist auch relativ günstig, ca. die Hälfte von VectorWorks.

Schau mal unter PaletteCAD

Gruß

Flo
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Tomwood,

es ist ja nicht nur eine Kostenfrage, sonder auch eine Frage des Aufwandes den Du für die Einarbeitung aufbringen möchtest.
AutoCAD sehe ich persönlich als eine Art Basisprogramm womit man schon recht viel machen kann: Ansichten, 3D, Stücklisten, CNC-Ansteuerung,usw.
Nur die Renderfunktion ist nicht so dolle.
Ich bevorzuge SolidWorks da man damit auch sehr komplexe Konstruktionen
umsetzen kann. PhotoWorks ist schon mit drin und liefert exelente Ergebnisse.
Maschienenansteuerung, und Stücklisten sind auch machbar.
Für Tischler gibt es da PASCAM als Aufsatz (habe aber damit keine Erfahrungen).
Imos ist noch zu erwähnen kann auch alles aber ist leider nicht ganz so einfach zu erlernen und nicht ganz billig.

Gruß
Chris
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Tomwood

Arbeite schon seit längerem mit Prolignum3d. Läuft auf ACAD, ist einfach zum lernen, eine einfache Perspektive hast du in wenigen Minuten, übernahme in die Stückliste, übernahme auf die CNC.
Ist zwar um einiges billiger als z.b IMOS aber trotzdem teurer als Vektor Works.

mfg
 

woodplan

Gäste
Hallo,

Imos CAD ( OEM ) kostet 3850,- € also weniger als 5600,-@ wie VW!
Hier ist AutoCad 2008 zu ca. 92% enthalten. mehr brauchtst du erst mal nicht,
CNC und andere Schnittstellen kannst Du dir dazukaufen oder auch nicht.

Gruß aus Berlin.
 

cne

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
8
Nunja, solche Preisvergleiche sagen ja nun nicht wirklich etwas aus.

Das Grundpaket reicht den meissten eben nicht, und wenn dann Funktionen wie Sweep, Polylinie oder sonstiges alle extra Kosten, kann man nicht Produkt XY, (das aus sovielen einzelnen Modulen besteht) mit einem Produkt vergleichen, dass sie (meiner Meinung nach sinnigerweise) schon enthält.
 
Oben Unten