CAD für Schreinerei

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Hallo,

schaue mich gerade nach einen cad Programm für Schreiner um. Ich bin ein kleiner Betrieb ohne CNC Fräse und mache Möbel und Inneneinrichtungen. Möchte vernünftige Zeichnungen und Präsentationen erstellen können. Außerdem möchte ich keine hohen Wartungsverträge. In meine engere Auswahl habe ich jetzt an erster stelle Pytha, dann Vektorworks von extragroup, wobei das in der Small Business Version keine "Archiktektur" funktionen hat, wenn ich schnell einen Raum erstellen möchte. Preislich sollte es nicht mehr als 5000 Euro kosten. Kennt jemand Elements CAD? Müsste ähnlich zu Vektorworks von extragroup sein.

Was habt ihr für Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Antworten
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde sagen, wenn man schnell Räume in 3D und in fast Fotoqualität haben will sollte man archicad nehmen, ist aber schwer verwend bar für Möbelzeichnungen, vielleicht, wäre eine kostenlose Lösung ein guter Kompromiss, z.B. freecad, das ist nicht ganz einfach aber für laue. :emoji_slight_smile: Mfg
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Für Zeichnungen und bunte Bilder ist Phyta schon ne gute Wahl, kann mir aber nicht vorstellen das das dein Kostenrahmen her gibt. Solche Cad/Cam Systeme fangen bei 5000 an....
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Also Pytha ist nicht das günstigste, aber es macht einen guten Eindruck. Netto bekommt man die Basisversion schon unter 5000Euro. Wenn man noch Korpusgeneratoren, Service Vertrag und Schulung braucht ist man schnell weit drüber. Dann wäre der Digitalbonus interessant, hat damit schon jemand Erfahrung?(Bayern, oder wo es den sonst noch gibt?)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hast dir schonmal PaletteCAD angeschaut? Wir hatten in der Technikerschule Phyta, hab da dann auch mein Meisterstück damit gezeichnet. Als ich mich selbstständig gemacht hab, habe ich dann Palette genommen. Das war 2007. Seit dem nutze ich das Programm, mittlerweile auch mit CNC-Anbindung. Diese ist aber optional.
Soweit ich informiert bin, sollte das Basisprogramm mit der Holztechnik ca. in dem von dir genannten Konstenrahmen sein. Ist sowohl für die genaue Planung als auch für die Präsentation sehr gut geeignet.
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Wo warst du auf der Technikerschule? Warum hast du von Pytha auf Palette gewechselt? Gehe mal davon aus, dass es am Preis gelegen hat. Hab mir Palette auch schon angeschaut, (aber ohne Vorführung) und hab da auch schon gutes davon gehört. Denkst du, wenn du mal den Preis außer acht lässt, dass die Programme ähnlich gut sind? Ist natürlich sehr relativ und mittlerweile hat sich betimmt schon einiges geändert, trotzdem interessiert mich der Eindruck von Schreinerkollegen., weil ich momentan zu Pytha tendiere. Danke.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich war in Rosenheim auf der Schule. Allerdings hat unser Lehrer da einen gewissen Anteil dran, dass ich mich im Anschluss an die Schule nicht mehr weiter mit Phyta beschäftigt habe. Ich bin mit dem Typ nie warm geworden und er hat, im Nachhinein betrachtet, das Programm nicht wirklich sinnvoll unterrichtet. Da wurden lieber Spiralkabel für Hängelampen oder Plattenspieler mit rotierenden Plattentellern konstruiert, als wirklich auf die eigentliche Möbelkonstruktion mithilfe von Phyta einzugehen.

Phyta hab ich mir 2007 gar nicht mehr anbieten lassen, deswegen kann ich dir gar nicht sagen, was da die Preisdifferenz gewesen wären. Palette war aber in 2007 noch um einiges günstiger wie heute. Für meine damaligen Bedürfnisse hat mir Palette besser entsprochen als Phyta, wie das heute ist kann ich dir nicht sagen da ich mich mit Phyta seit dem nicht mehr beschäftigt habe.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
also ich habe in der Meisterausbildung mit Vectroworks mein Meisterstück konstruiert, und arbeite jetzt seit nem Jahr mit Pytha..
Ich muss sagen das mir Pytha bei weitem besser gefällt, oder es besser geht damit zu arbeiten...
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich arbeite seit Jahr und Tag mit VW und kenne auch nichts anderes.
Mir kam auch nie die Idee zu wechseln, da ich es sehr einfach zu erlernen fand und man so ziemlich alles damit machen kann.
Besonders gefällt mir, das man damit sehr einfach rendern kann und somit schnell und einfach recht gute Präsentationen erstellen kann. Auch eine schnellen 2D Aufriss hat man fix erstellt.
Ich selbst habe die Version von XG, würde aber heute eher Element kaufen.
Das hat zum einen damit zu tun, das ich mit dem neuen Korpusgenerator nie so richtig warm geworden bin und zum zweiten damit, das der Service vo XG bei uns immer grottig war.
Zu den anderen Programmen kann ich nichts so richtig beisteuern.
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Danke für eure Antworten. Im großen und ganzen gibt es wenig gegen Pytha zu sagen, darum werde ich mich für Pytha entscheiden.

Was machst du beruflich Carl? Werden sicher noch fragen kommen, danke.

Paar Eigenheiten wird vermutlich jedes Programm so an sich haben, aber mein Gefühl ist, dass in dem Preissegment Pytha, Pallette und Vektorworks von XG ähnlich gut aufgestellt sind. Wer weiß was Palette in der "Grundversion" kostet, 3D und einfaches rendern?

Frage an Hamburger Jung, warum würdest du jetzt Element kaufen?
 

Mitglied 92456

Gäste
Weil ich Vectorworks sehr gut finde und auch ganz gut behersche würde ich jederzeit wieder VW kaufen.
Allerdings bin ich mit dem Service von XG immer dermaßen unzufrieden gewesen, das ich mit denen nichts mehr zusammen machen möchte.
Ausserdem, wie schon geschrieben, bin ich mit dem neuen Korpusgenerator nie richtig warm geworden.
Inzwischen ist dieser zwar auf einem guten Weg, aber es hat einfach zu viele Jahre gedauert bis er überhaupt einigermaßen nutzbar war. Daher wurde und wird auch noch heute oft der Korpusgenerazor Classic benutzt.
Elements kenne ich eigentlich nur von Messen und einer Vorführung, sowie das ausprobieren mit einer Demoversion. Den Korpusgererator von Elements fand ich durchaus ansehnlich.
Ich gehe davon aus, das der Service bei Elements besser ist. Allerdings ist das nur eine Vermutung, da es schlechter als bei XG, nach meiner Erfahrung, eigentlich nicht mehr geht.
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Habe mir ganz flüchtig auch Elements angeschaut, ist ja auch Vektorworks nur von anderen "verfeinert". Ist wesentlich günstiger, vor allen Schulungen,... freundliche Leute am Tel., was mir aber nicht ganz so gut gefiel, war deren Internetseite und auch deren Angebot, konnte man nicht genau sagen was alles dabei ist, so dass ich wieder weg gekommen bin. Bei XG ist der Auftritt ja schon sehr profesionell und bei Pytha sind ebenfalls sehr freundliche Leute im Hintergrund, so zumindest mein Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
ja, zumindest beim Marketing sind die professionell
Bei dem Erklärungen warum etwas nicht Funktioniert und die Schuld auf den Kundenrechner zu schieben auch.
Wenn es aber darum geht Hotlineanfragen zu bearbeiten ist man da eher laaaaangsam.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ja, zumindest beim Marketing sind die professionell
Bei dem Erklärungen warum etwas nicht Funktioniert und die Schuld auf den Kundenrechner zu schieben auch.
Wenn es aber darum geht Hotlineanfragen zu bearbeiten ist man da eher laaaaangsam.

Hallo Hamburger Jung,
ich kann über den XG Hotline, was Schnelligkeit der Beantwortung von Problemen angeht, nicht klagen.
Eine Rückantwort kommt am gleichen Tag, das Forum wird von den Verantwortlichen jetzt auch mehr besucht und auch Fragen beantwortet.
Einen Kurs habe ich übrigens nicht besucht, zum selbst erlernen mit Bücher und die YouTube Filme geht das recht gut.

Gruß Fredy
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich bin seit über 20 Jahren selbstständiger Schreinermeister und holztechniker, habe ein Planungsbüro (nur ich selbst, keine Mitarbeiter).
Ich erstelle die Fertigungszeichnungen für Schreinereien, von der Garderobe bis zu Schulaula, Messebau, Ladenbau, kurzum alles was anfällt.
Ich mache alles in 3D mit Pytha: Entwurf, Visualisierung, Konstruktion, Stückliste, ab und zu CNC-Übergabe, wenn es der Kunde braucht.

Mit CAD-Empfehlungen halte ich mich zurück. Jeder muss das passende Werkzeug (Programm) selber finden. Wie im Leben, haben alle Programme Vor- und Nachteile.
Ich habe Pytha schon in Betriebe eingeführt und halte auch ab und zu Schulungen im Bereich Konstruktion. Eine zeitlang habe ich alle Einsteiger in Süddeutschland geschult.

Carl
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
sehe ich ähnlich wie Carl, alle haben Vor- und Nachteile.
Aber eines muss man ja mal sagen: Ich kenne kein so leicht zu erlernendes CAD wie es Pytha ist!
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Pytha ist in der Tat einfach zu erlernen und zu bedienen. Das ist meine Erfahrung aus zahlreichen Schulungen. Ich selbst hatte damals nur 2 Nachmittage Schulung in einer Meisterschule. Für den Start mit CAD rate ich dringend gleich 3D einzusteigen. Pytha soll es bald in verschieden ausgestatteten Versionen geben. Zu Beginn ist auch eine Programmmiete möglich, wenn gewünscht. Es gibt auch ein Pythaforum (http://forum.pytha.de/), wo sich Interessierte mal einen Überblick verschaffen können. Klar geht es hier oft um Anwendungsfragen. Es wird aber direkt von den Programmierern moderiert. Hotline ist in Ordnung.

Carl
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Pytha ist in der Tat einfach zu erlernen und zu bedienen. Das ist meine Erfahrung aus zahlreichen Schulungen. Ich selbst hatte damals nur 2 Nachmittage Schulung in einer Meisterschule. Für den Start mit CAD rate ich dringend gleich 3D einzusteigen. Pytha soll es bald in verschieden ausgestatteten Versionen geben. Zu Beginn ist auch eine Programmmiete möglich, wenn gewünscht. Es gibt auch ein Pythaforum (http://forum.pytha.de/), wo sich Interessierte mal einen Überblick verschaffen können. Klar geht es hier oft um Anwendungsfragen. Es wird aber direkt von den Programmierern moderiert. Hotline ist in Ordnung.

Carl
Ich bin am überlegen, ob ich das Basispaket, Generatoren und Service Vertrag sowie einen Tag Schulung kaufen soll, was denkst du über diesen Unfang für den Anfang? Wie meinst du das mit den verschiedenen Programmen? also nicht mehr so wie jetzt, wo es ein Basisprogramm gibt und man verschiedene Module dazu nimmt?
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Generatoren sind nett, braucht es aber nicht.
So wie ich gehört habe, soll der Funktionsumfang an sich wählbar sein, neben den Modulen. Aber genaueres weiß bestimmt das Mutterhaus.
Die Modulsache ist ganz gut. So kann mann Stück für Stück, nach Bedarf und Können, das Prgramm erweitern.

Carl
 

Edish

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
münster
wir arbeiten mit Truncad.
damit kannst Du schnell konstruieren so wie Du es haben willst. Bekommst eine Stückliste, die auch an eine Zuschnittoptimierung übergeben werden kann. Es ist günstig hat aber alles was wir brauchen bei Interesse einfach mal ansehen: http://bit.ly/TrunCad3D
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Truncad mit Vektorworks oder Pytha zu vergleichen ist wie die Sache mit Äpfel und Birnen.
Es ist zu klären, was ich mit dem CAD machen will. Wenn das klar ist, dann gehe ich in die Auswahl.
Ich kenne den Truncad-Chef seit über 20 Jahren. Er kennt meine Einsatzgebiete und würde mir nie sein Programm als Ersatz für Pyhta anbieten. Es ist einfach eine andere Zielgruppe.

Carl
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Truncad ist ja ein reiner Schrankgenerator.

Für Standardkisten mag das evtl. ausreichen, ein richtiges CAD ist das meiner Meinung aber nicht.
 
Oben Unten