CAD für Lehrling für Gesellenstück

Unregistriert

Gäste
Hi liebe Holzfreunde,

ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und so langsam hoppelt der Hase in Richtung Gesellenstück.

Von der Prüfungskommission erfuhr ich, dass man auch CAD-Zeichnungen einreichen darf.
Dazu muss ich sagen, dass ich beim Zeichnen kein ruhiges Händchen habe^^.

Wollte euch fragen, welches Programm ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte damit folgendes zeichnen: Schreibtisch mit geschweifter Arbeitsplatte

3 Ansichten
Horizontalschnitt
Vertikalschnitt
Frontalschnitt
Detailzeichnung (gezinkter Schubkasten)

Das Programm sollte nicht zu kompliziert sein. Kostenfrage ist irrelevant, also nicht der Rede wert.

Vielen Dank im Voraus.

lg willy
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Willy,

ich denke es ist von Typ zu Typ verschieden welches CAD man bevorzugt.
Ich persönlich würde mit AutoCAD zeichnen evtl. noch SolidWorks aber eher AutoCAD.
Eine Alternative wäre sicherlich noch IMOS.

Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, möchtest Du jetzt erst beginnen Dich mit CAD zu beschäftigen? Die Gesellenprüfungen sind doch immer so im Mai.....
vieleicht ein bisschen knapp!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn Du die Software nicht hast und sie extra für die Prüfung kaufen und dich nur dafür einarbeiten müßtest: Such Dir jemanden, der Dir für nen Kasten Bier die Zeichnungen macht.
Ansonsten: von der Bedienung her genial einfach ist Draftboard - gibts bei amazon z.Z. für 31 EUR.
Aber: wenn Du noch nie mit CAD gearbeitet hast, geht der Kasten Bier schneller
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

also ich zeichne mit Pytha. Ich war auf der Meisterschule Schwäbisch Hall, da werden Gesellenstücke und Meisterstücke fast ausschließlich mit CAD gezeichnet.

Aber ich denke auch du wirst noch genug Streß in naher Zukunft ausgeliefert sein, dass es sich vielleicht eher lohnt, diesen besagten Kasten Bier zu opfern, als sich mit der CAD-Materie auseinander zu setzen.
Bevor ich mir eines kaufen würde, würde ich ausserdem gründlich testen und mich nicht auf Aussagen anderer verlassen. Und nur für die Prüfung macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, sich extra ein Programm zu kaufen. (die Preisskala hierbei ist auch ganz schön weitreichen)
Es gibt so viele Programme und so viele unterschiedliche Nutzer.

Die Einarbeitungszeit darfst du dabei aber nicht unterschätzen. Schließlich soll das Ganze am Schluß ja nicht länger dauern, als eine Handzeichnung. Und besser aussehen soll sie ja auch.

Schöne Grüße

Manuel
 

Unregistriert

Gäste
Danke erstmal für eure kompetenten und sehr zügigen Antworten.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, wer würde meine Zeichnung für 1Kasten Bier machen? -__-

Ich kann ja nicht zu meinen Meister gehen und sagen: "Hier Messter - mache mal"
Der würde mir verstndlicherweise ´nen "Vogel zeigen".

Leider kenne ich keinen, der sich mit CAD auskennt.
Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass ich es via Hand versuchen muss. Hoffe doch, dass die Zeichnung nicht soooo kriegsentscheident ist.

Ich war so naiv und hab gedacht, dass es Programme gibt, bei denen man sich leicht einarbeiten kann und mit denen man schöne Schnitte hinbekommt.

Naja c`est la vie^^ trotzdem vielen Dank


lg willy
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Willy,

bei unregistrierten Schreibern erkennt man leider nicht, wo sie herkommen.
Such bei Dir ein der Gegend mal nach Zeichenservice, CAD-Service, Zeichenbüro (Gelbe Seiten). Schildere Dein Problem, Wenn denen der Kasten Bier zu wenig ist, frag direkt, ob die jemanden kennen, der das machen könnte. Da gibt es meist Muttis im Mutterurlaub, die das machen würden. Mußt dann natürlich Bier gegen was passenderes tauschen.


Gruß
Gero
 

Gromit

Gäste
Hallo Miteinander,

das Ganze macht doch keinen Sinn! Es ist Teil der Gesellenprüfung, eine Zeichnung anzufertigen. Um Zeichnungen lesen und verstehen zu können, sollte jeder Geselle auch eine etwas komplexere Zeichnung, wie sie für ein Gesellenstück notwendig ist, anfertigen.
Hier lese ich nur Ratschläge für externe CAD-Plan-Ersteller. Obwohl ich selber so einer bin, halte ich es für Quatsch, sich einen Prüfungsteil erstellen zu lassen. Entweder der angehende Geselle bringt das fertig oder er wird später noch mehr Probleme im Beruf bekommen.
Also Willy:
Ärmel hochkrempeln, mal in den Unterlagen aus der Berufsschule nachsehen, vielleicht ein Fachbuch (Nutsch Gesellenstücke) lesen und dann den Bleistift schwingen.
Warum solltest Du das nicht fertig bringen, was alle anderen auch können.
CAD für das Gesellenstück mal kurz lernen, damit am ende eine prüfungsfähige Zeichnung rauskommt - glatter Schwachsinn, wenn man vorher noch nie was mit CAD am Hut hatte.
Erst musst du von Hand zeichnen können, damit Du später beim CAD weißt, auf was es ankommt. Du lernst ja auch den Umgang mit dem Hobel, bevor du die Hobelmaschine benutzt.

Carl
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Guter Ratschlag von demjenigen, dessen Visitenkarte grad vor mir liegt. Was für ein Zufall (-:

Ja, schnapp dir deine 3 Bleistifte und fang an. Das ist sicherlich der beste Weg.
Ich hab eine meiner Zeichnungen 5 mal gezeichnet, bis sie am Ende weder verschmiert, noch radiert war.

Und danach ist man dann erst richtig stolz (-:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ich kann und muss meinen Vorschreibern da Recht geben!!!
Es kann nicht sein das man einem angehenden Tischlergesellen den Rat gibt zu einem Planungsbüro mit seinem Vorhaben zu dackeln.

Ich habe damals für meine Zeichnung auch X Versuche gebraucht und ehrlich gesagt wenn ich diese Zeichnung heute sehe, fallen mir noch ein paar Fehler auf oder die ein oder andere Ungenauigkeit. Aber man hat es selber mit Bleistift und Lineal gemacht, hat es bestanden und kann Stolz drauf sein.
Also nur Mut!!!!!!!!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Moment mal Leute,

ich hatte das so verstanden, dass die fertige Zeichnung nur noch einmal sauber in CAD nachgezeichnet werden soll.
Selbst für eine Palette Bier macht keiner eine Planung für so ein Teil von Null an. Wenigstens maßstäbliche und vermaßte Skizzen mit allen Details sollte der Proband vorarbeiten.
Ich hab Zeichnen noch mit Tusche und Beschriften mit der Schriftschablone gelernt und vermisse es absolut nicht. Aber das Denken nimmt Dir CAD nicht ab.

Gruß
Gero
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
unter den Bedingungen meines Vorredeners würde ich es machen, melde dich einfach per pn

MFG

metty
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
hallo,
ich habe meine zeichnung für´s gesellenstück auch komplett mit dem computer gemacht.
Ich habe das Programm Spirit 15 welches aber zimlich kompliziert ist.
Was mich wundert ist, dass ihr das scheinbar in der schule garnicht lernt.
Unser Lehrer hatte und freiwillig zeichenunterricht für CAD angeboten für die leute die nicht mit der hand zeichnen wollten.
Dies war allerdings auch erst nach den regulären schulstunden.
Da das programm wirklich zimlich schwer zu verstehen und nicht wirklich für anfänger gedacht.
Ich habe einfach nur die groben umrisse und ein paar detais gezeichnet und dann den rest mit der hand eingezeichnet.
Würde ich dir auch vorschlagen so war es am einfachsten
 

crazyholzwurm

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
1
Ort
Rosenheim
Bei mir war CAD ein festes Fach in der Ausbildung (Gesellenprüfung war bei mir 2007), deshalb war für mich auch klar dass ich mein Gesellenstück mit CAD zeichne, vorallem weil ich alles kann nur nicht Normschrift schreiben :emoji_wink:
Gezeichnet habe ich mit Vellum. Ist für 2D-Zeichnungen optimal da es sehr einfach zu bedienen ist.
Für 3D Zeichnungen ist das Programm aber eine Katastrophe. Ich habe es aufjedenfall nicht geschafft mit dem Programm irgendwas in 3D zu konstruieren.

Momentan mach ich in Rosenheim meinen Holztechniker und wir zeichnen mit Pytha.
Ist ein super gutes Zeichen Programm für 2 und 3D aber um einiges aufwendiger zum lernen.

Grüße
FloH
 

Mister Cool

Gäste
Moin,
ich bin an die Zeichnung meines Gesellenstückes auch mit Vector Works herangegangen.
Ist ne feine feine Sache das ganze Stück erstmal in 3D durchzukonstruieren um eventuelle Denkfehler früh zu erkennen (und nicht erst nachdem man schon die halbe Zeichnung fertig hat und das grosse Radieren anfängt...)
Für das eigentliche Zeichnen per Hand diente die CAD Zeichnung nur noch als Vorlage, da wir leider keine ausgeplotteten Zeichnungen abgeben durften (meine Prüfung war zum Jahrerswechsel 07/08).
CAD Zeichnen in der Schule habe ich stark vermisst, da man in einer Tischlerei ja nicht erst jetzt immer mehr mit EDV zu tun hat.
Zum Glück durfte ich mich da schon während der Ausbildung im Betrieb ein wenig reinfuchsen :emoji_slight_smile:
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Hallo,
Eine Alternative wäre vieleicht noch das Programm "SketchUp7"
Habe schon viele Zeichnungen mit diesem Programm gemacht.
Ist Kinderleicht zu bedienen!!!
Von alleine arbeitet es natürlich nicht, und man muss sich auch damit beschäftigen. Das denken kann kein Programm ersetzen.

Bin ausserdem auch der Meinung, das eine Zeichnung für´s Gesellenstück handgezeichnet sein sollte.
Hab meine auch 3x gemacht. Hat auch den Vorteil, das man beim Bau, die Zeichnung schon fast nicht mehr braucht, weil man alles schon im Kopf hat.

Bin heute noch stolz auf meine Zeichnung.
CAD war bei uns noch kein Thema.

mfg.
gombos
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo,

die erwähnten CAD Systeme sind relativ kompliziert such Dir was einfaches aus.
Bei heise online unter Download findest Du ein freies CAD Programm (A9Cad) welches einfach ist und auch Autocad .dwg Dateien erzeugen kann. Nutze ich (Architekt) privat auch, nach einem Wochenende solltest Du begriffen haben wie es geht. Wenn Du mit von fremder Hand gemiezelten Zeichnungen in einer Prüfung aufläufst ist die Gefahr gross das dem Prüfer was auffällt und Du nicht antworten kannst, das würde ich an Deiner Stelle vermeiden wollen.

Viel Erfolg

Rotbaer
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Man kann auch von Autodesk nee Testverison (glaube 1 Jahr) von AutoCad bekommen

Ja, das sollte möglich sein aber Autocad erschlägt einen Neuling mit seinem Funktionsumfang. Ich hatte das so verstanden das ein einfaches Programm benötigt wird das Bleistift und Lineal ersetzt, die nötigen Basisfunktionen beherrscht und schnell und einfach zu erlernen ist.

Gruß Rotbaer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Willi,

mitlerweile sind 6 Wochen vergangen seid deiner Anfrage bezüglich Zeichnung mit CAD. Es sind viele Gute Anregungen und Antworten gegeben worden, besonders gut finde ich das mit der Kiste Bier.
Hättest du dich aber schon am ersten Tag mit einem Bleistift bewaffnet und dich an die Zeichnung begeben wäre dieses Thema schon längst vom Tisch und könntest die mit dem Bau deines Gesellenstückes beschäftigen.

Gruß und viel Spass beim Zeichnen
Helmut
 
Oben Unten