CAD fähiger PC

DFV

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Vöhringen- Wittershausen
Hallo Leute :emoji_wink:

Ich suche für mein Techniker nächstes Jahr einen PC bzw. Notebook wo für CAD Programme sehr gut geeignet ist, Preis spielt in diesem Sinn weniger eine Rolle da ich denke dass die PC´s nicht gerade günstig sind.

Danke schonmal =)
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Da kannst du nahezu fast jeden Rechner nehmen den es gibt. Frag in der Schule was auf dem Recher laufen muss. Hab auch grad meinen Meister gemacht und leider "nur einen 15,4 Zoll Bildschirm. Ich würde bei Neukauf af jeden Fall mind. 17 Zoll nehmen und je schneller der Rechner, desto besser. Aber ich würde mich nach dem CAD-Programm informieren was Ihr da habt und dann mich in Professionelle Hände begeben und beraten lassen!

Schönen Abend noch!


Ciao Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
17 Zoll? Die letzten 7 Jahre verpennt? :emoji_wink:

Sorry, aber 17 Zoll ist völlig out und 24 Zoll kostet heute kaum noch was. Gerade bei CAD ist ein großer Bildschirm sehr sinnvoll.

Eine schnelle Grafikkarte ist wichtig, gibts aber auch schon ab 50 Euro. Hier noch mehr zu investieren, kann sich auszahlen. Wobei nicht jedes CAD-Programm mit jeder Grafikkarte klar kommt oder diese ausreizen kann. Hier würde ich recherchieren, was für das Programm empfehlenswert ist.

Schnelle Festplatte und viel Ram ist wichtig.

Von einem Notebook würde ich dringend abraten: Lässt sich nichts nach- oder aufrüsten, Platten sind oft langsam, Monitorfläche beschränkt, Prozessorleistung wg. Wärmeabfuhr beschränkt. Und wirklich leistungsfähige Notebooks sind auch richtig teuer. Leistungsfähige Desktops dagegen recht günstig.
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

17 Zoll? Die letzten 7 Jahre verpennt? :emoji_wink:

Mein Laptop hat auch nur 17 :emoji_wink: Alles andere wäre mir zu groß zum "Schleppen"
:rolleyes:

zur Frage:

Eigentlich kannst du jedes (derzeit aktuelle) Modell nehmen.

Wie oben erwähnt, habe ich mich für eine mobile Variante entschieden. (mit externer Maus :emoji_wink: )
 

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,

ich als CAD Konstrukteur (allerdings aus dem Maschinenbau) habe seit 3 Monaten auch ein Notebook, wichtig ist eine gute Grafikkarte, kommt auf das CAD System und auf die Anwendungen an, welche da am besten passt. Der Prozessor ist nicht ganz so wichtig, wenn man da was einigermaßen aktuelles nimmt ist auf der sicheren Seite. Ordentlich Arbeitsspeicher sollte auch vorhanden sein. Der Bildschirm sollte auch 17 haben, größer würde ich nicht nehmen, schließlich will man das Teil auch transportieren, an seinem Stammarbeitsplatz kann man sich dann ja noch einen Bildschirm aufstellen.

Grüße
Jürgen
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ein Notebook über 17 Zoll hab ich auch noch nicht gesehen.
Wenns ein Desktop-PC werden soll, wäre evtl. auch eine Alternative, statt einem großen Bildschirm zwei kleinere zu nehmen. Kosten das gleiche, haben zusammen aber mehr Fläche. Den einen dann evtl. auch noch drehen und hochkannt betreiben (Achtung, kann nicht jeder Bildschirm).*
Abraten würde ich von Fernsehern. Mein Bruder nutzt seinen 32 Zoll Fernseher auch als Monitor. Eigentlich eine schöne Sache, nur kann der Fernseher halt nicht so eine hohe Auflösung fahren, wie es bei der Fläche sinnvoll wäre. Du hast dann zwar eine große Bildfläche, aber genau so viel drauf wie auf einem 24 Zoll Monitor.

* Mit CAD habe ich lange nicht mehr gearbeitet, aber ich habe meinen Arbeitsplatz fürs Programmieren so eingerichtet. Dann kann man die ganzen Werkzeugleisten, Menüleisten und sonstiges auf einen Monitor schieben und hat einen Monitor für die Hauptarbeitsfläche.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Richtig, ich denke natürlich an nen Laptop!!!
Was denkt Ihr denn?? Steinzeit ist echt schon lange vorbei, bald auch die Maya-Zeit!?!?!!? :emoji_wink:
Den Laptop wird er auch brauchen um in der Schule zeichen zu können!! Zuhause würd ich mir natürlich einen grösseren Monitor dazustellen, vielleicht sogar zwei!

Also immer locker bleiben! :emoji_wink:
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Geld spielt keine Rolle?? :emoji_wink:

Dann kauf dir den: Dell Precision M6700
Kannste dir selber noch konfigurieren.
Wichtig sind besonders (hautsächlich für Renderings):
Prozessor sollte schon ein i7 sein, erst recht im Laptop
RAM >=8GB
und als Festplatte eine SSD, das bringt dir ein Wahnsinns Geschwindigkeitsplus
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Laufen die CAD Programme auch auf einem Mac?
Oder sind das eher generell Windows Programme?

Lutz
 

Hamburger Jung

Gäste
Vector Works läuft auch auf einem Mac. Ich glaube das man mit den neuen Dongeln sogar auf dem Mac und auf einem PC arbeiten kann.
Ich mußte damals vorher sagen was ich für ein System habe, da es verschiedene Dongle gab.
Über andere CAD Programme kan ich leider nichts sagen da ich seit Jahren mit VWI Arbeite.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf 17" möchte ich nicht zeichnen müssen, 22 besser 24" mit zusätzlichem Bildschirm sind da bei mir Pflicht.

Windows Programme laufen unter Windows, Mac/Unix/Linux Programme auf dem Apfel.

Man muss schon wissen welches System man hat, wenn man die Software kauft.
Meistens gibt es sie für beide Systeme.

Grüße
Uli
 
Oben Unten