CAD-Daten NUM750 kompatibel machen?

lotec

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
6
hallo zusammen,
ich möchte für den Förderverein unseres Kindergartens aus einer Kindersilhouette ein NUM750 kompatibeles cnc programm machen... die Kindersilhouetten sollen dann, wenn sie fertig sind, hier verkehrsberuhigend wirken.

ich habe dazu ein *.jpg bild mit "img2cad" in CAD Daten gewandelt...
dann diese CAD Daten auf der Website http://www.dxf2cnc.com/translate.html in CNC Code gewandelt...

Leider erkennt die Weeke BP10 unseres Tischlerfreundes diese Daten nicht, bzw. kann damit nichts anfagen, da die Daten im NUM750 Format vorliegen müssen.

Kann mit hier jmd. weiterhelfen?

Grüße

http://www.fv-vergissmeinnicht.de
 

Anhänge

  • lena_schild.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 28

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die BP10 kennt keine zusammenhängenden Programme. Dort gibt es Hauptprogramme, Fräserstart und Iso Kontur. Dein Programm wäre die ISO Kontur.

Leider kann aber die BP10 mit Klartext Dateien nichts anfangen. Du könntest also alles manuell eintippen, das würde gehen, aber bei der Länge...

Das von dir gezeigte Pogramm enthällt auch einige Befehle, mit der die BP10 noch nichts anfangen kann.

auf diesem Wege wirst du das nicht fräsen können. Du brauchst eine modernere Maschine/Software oder jemanden mit viel Zeit, der das ganze Manuell macht.

Schreib doch mal, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht findet sch jemand aus der Nähe, der was für den guten Zweck machen möchte. Sowas macht sich auch prima als Werbung in der Lokalzeitung.

Gruß

Heiko
 

lotec

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
6
Cad 2 Num750

hallo,

@Heiko
ich bin hier aus dem Raum Duderstadt / Göttingen... PLZ 37136

Aber kennt evtl. jmd. eine Möglichkeit direkt NUM750 kompatiblen Code zu generieren? Am besten aus einem *.jpg, *.dfx oder *.dwg

Dann könnt ich das hier vor Ort erledigen....

@carsten
img2cad kann in folgenden Formaten exportieren,
zumindestens in der Sharewareversion:
dxf, emf, wmf, hpgl, text.

und die angehängte Datei ist einfach nur eine Text Datei die kannst du mit jedem Editor öffen, z.b. Notepad
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah OK das ist dann DIN Code für die CNC schon länger nich mehr mit gearbeitet :emoji_wink: .
Die BP10 arbeitet gaube noch voll mit DIN Code. Heutige CNC sind wesenlich Bedienungsfreundlicher, da ist dann auch häufig eine Übernahme von dxf Daten mgl. Da sind aber die einzelnen Programme sehr eigen. Sprich ein onlinekonvertierungsprogramm liefert nicht unbedingt brauchbare Daten. Zudem wäre ich als Maschinenbediener sehr vorsichtig mit Programmen unbekannter Herkunft.
Kann Heiko nur zustimmen suche einen Schreiner der ne modernere CNC und die MGL des direkten dxf imports hat. Die Kovertierung jpg-dxf sollte er am besten auch selbst machen, da gibt es allerhand Parameter zu beachten.
 

lotec

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
6
CAD to CNC

... ich bin mal eurem Rat gefolgt und habe mich bei einer anderen Tischlerei erkundigt...

dort steht nun eine Siemens Sinumeric 810D, die, so wie ich das verstanden habe, code im DIN66025 Format braucht...

Am Laptop hat der Schreiner dort Technobox CAD4 und das wird widerum im besten Fall mit *.tcd Dateien gefüttert...

Direkt an der CNC Maschine kann aber auch eine Diskette eingelesen werden.

Wie siehts´s aus? Weitere Tipps?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Steuerung ist wurscht von wem die ist und we die heißt. Wäre bestenfalls bei reiner DIN Programierung interessant.
Die meisten CAD Programme können mit dxf Dateien was anfangen. Wobei auch hier dxf leider nicht gleich dxf ist.
Wenn der zweite gefragte Betrieb nicht mehr Infos rausgerückt hat bzw. keine echte Hilfe war ist das letztendlich auch nicht der der dir wirklich weiterhelfen kann. Die Konvertierung eines Bildes in CAD Daten ist nix was man so eben mal nebenher macht. Da sollte man schon ein paar Fähigkeiten im Umgang ,mit Grafikprogrammen und CAD, CNC Programmen haben. Das ist bei den wenigsten Schreinern tägliche Arbeit.
Kannst da mal das betreffende Bild mitposten ?
 

lotec

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
6
Bild

... ein Bild wäre z.B. das nun angehängte...
es sollte dann im Endeffekt ca 140cm hoch sein....
 

Anhänge

  • lena_schild.jpg
    lena_schild.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 12

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mir jetzt auch noch mal den ganzen Text durchgelesen. Das ganze gibt eines dieser vorsicht Kinder "Schilder". Du brauchst mehrere dieses Schildes oder mehrere unterschiedliche?
Im ersteren Fall würde ich erst ab einer Stückzahl von 10 wirklich ein CNC Programm für rentabel halten, wobei selbst das für ein Kindergartenschild bei ambitionierten Eltern für zu viel Arbeit erachte.
Das ganze einmal in groß ausgeplottet ( kann evtl auch der Schreiner machen oder mal bei örtlichen Architekten nachfragen, die haben häufig so große "Drucker" heißen dann Plotter. Oder gleich aufs Holz zeichnen.
Das Blatt auf entsprechendes Holz geklebt, ( Kleister, Fotokleber aus der Tube, Sprühkleber ist dafür zu teuer, Doppelseitiges Klebeband wäre evtl auch noch ne Alternative. Und dann Stichsäge frei...
Man braucht ja bei sowas nicht wirklich exakte Konturen so dass auch ein leicht verlaufendes Sägeblatt kein großes Drama wäre.
Die betreffende Grafik in eine lauffähiges CNC Programm zu bekommen würde ich glatt mal mit mind nem halben Arbeitstag ansetzen. solche Grafiken bedürfen erst mal einer Überarbeitung, dann einer Konvertierung in CAD Daten meist *.dxf. Die auch noch nachzubearbeiten sind damit die Übergabe der dxf Daten an das Bearbeitungsprogramm auch funktioniert. Aber dann ist man immer noch nicht fertig, denn rein mit den Daten kann die CNC auch noch nix anfangen. Fräserzuweisung, und Saugerpositionierung sind zeitlich zwar recht flott gemacht aber bei solchen Daten ergeben sich immer Probleme.
In der Zeit hat selbst ein Heimwerker das ganze schneller per Stichsäge fertiggestellt als der Schreiner per CNC. Ich würde vermutlich selbst sogar eher zu Stichsäge greifen.
Vervielfältigung per Oberfäse und Bündigfräser.
Ach ja und verpasst dem Hinweiskind ein paar Schuhe bzw Füße das wirkt natürlicher.
 
Oben Unten