CAD Bemaßung

Falketto

Gäste
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob mann beim Auto CAD LT 2006 die Postiton der Bemaßung im Ansichtsfenster ändern kann. Ich bemaße im Papierbereich und richte mir dann die Ansichtsfenster im Layout ein. Da sind dann die Bemaßungen oft kopfüber!?

Vielen Dank
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
im Papierbereich zu bemaßen, ist etwas daneben. Im Ansichtsfenster kannst Du Dir die Zeichnung ja auch im anderen Maßstab anzeigen lassen, dann würden die ganzen Bemaßungen falsch sein.
Wenn Du eh nur 1:1 plottest, brauchst Du den Papierbereich eigentlich gar nicht.
Ein im Papierbereich erstelltes Element kannst Du im aktiven Ansichtsfenster nicht ändern, weil es nicht in diesem Fenster, sondern auf dem dann inaktiven Papier liegt. Liegt die Bemaßung im Modellbereich, kannst Du sie im aktiven Fenster wohl ändern.

Gruß
Gero
 

Falketto

Gäste
Ich bemaße im Modellbereich und richte mir die Ansichtsfenster M 1:10. Und wie kann ich die Bemaßung im aktiven Fenster ändern, nur dass sie nichtmehr kopfüber ist?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Kannst Du mal ein Bildschirmfoto posten? Normalerweise plaziert AutoCAD die Bemaßung automatisch richtig herum.
 

Falketto

Gäste
Ich mache es nun so, dass ich im Modellbereich die x Achse um 180° um z drehe.
Dadurch kann ich im Modellbereich bereits kopfüber bemaßen und im Layout ist dann alles richtig.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
mir gelingt es nicht, im Layout Bemaßungen kopfstehen zu lassen. Hast Du vielleicht im Layout das BKS gedreht?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich mache es nun so, dass ich im Modellbereich die x Achse um 180° um z drehe.
Dadurch kann ich im Modellbereich bereits kopfüber bemaßen und im Layout ist dann alles richtig.

So ist es auch richtig! Dies kannst du auch vereinfachen in dem du BENANNTE ANSICHTFENSTER erstellst. So kann man den Modellbereich schnell drehen. z.B in alle 4 Himmelsrichtungen.
 
Oben Unten