Cabineo Verbinder??

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt ohne CNC Fräse? Eigentlich müsste es relativ einfach sein mit einer (Winkel)Schablone die drei Bohrungen mti einem 15 mm Fräsbohrer und Kopierflansch einzubohren, Die ander Seite müsste aus dem LR 32 er System kommen können. Es ist wie eine Alternative zu den Hettich Excenterverbindern aber einfacher zu stapeln und damit zu transportieren. Es ist was Geräte betrifft deutlich billiger als die Zeta Clamex P und damit auch für einfachere Werkstätten eine Alternative - Haltbarkeit (besonderes nach mehrfacher Demontage) da nur eine Schraube in ein 5 mm Loch geht??? Uku
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

glaube nicht das nach einem Tag auf dem Markt schon jdm den in größerem Maßstab verarbeitet hat.
Klar kann man die Bohrungen auch über Schablonen setzen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Witzigerweise wollte ich auch gerade einen Beitrag über diesen Verbinder schreiben.

Zur Bearbeitung ohne CNC kann ich nix sagen, sollte aber machbar sein. Vom Aufwand auf jeden Fall geringer als z.B. Minifix ohne CNC oder sonstige maschinelle Hilfe.

Was haltet ihr prinzipiell von dem Verbinder, bzw. den Gedanken dahinter? Soweit das ohne persönliche Erfahrung möglich ist.

Ich sehe einen Vorteil darin, dass man, im Gegensatz zum Minifix keinen Anzugsweg braucht da ja kein Bolzen übersteht. So kann man das Ganze auch in engen Nischen zusammenbauen.

Ansonsten bin ich mir noch nicht wirklich klar, wo ich das Teil einordnen soll.

Hab mir mal das Testpaket schicken lassen, war gestern schon in der Post. Schaut ganz gut aus, werd die Tage mal einen Test auf der Maschine machen und mal schauen, was die Mitarbeiter zu dem Teil meinen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe heute auch das Testpaket bekommen.
Vom Prinzip her finde ich den Verbinder nicht schlecht, allerdings sind mir im Vergleich zu unsrem Standardverbinder ( Rafix ), ein paar Dinge aufgefallen.
Daher habe ich momentan noch gemischte Gefühle.
Positiv ist :
-Nur den Verbinder einpressen und keine weiteren Verbinderbolzen, die man vor dem liefern wieder demontieren muß.
-Deutlich günstiger als der Rafixverbinder ( wirklich sehr günstig ).
-Wirklich hohe Spannkraft.
-Recht unauffällige Optik und Abdeckkappen in verschiedenen Farben.
-Geringe Bohrtiefe und somit auch für dünne Materialien zu verwenden.

Negativ ist :
-Man braucht den Kugelkopfbit von Lamello. Dieser ist unten abgedreht und ein nicht unten verschlankter Bit passt nicht durch den Schlitz. Leider passt der Bit noch nicht mal in einen Bithalter. :mad:
-Das Harpunenprofil ist nicht ausgeprägt genug, so das der Verbinder nicht Bombenfest sitzt. Daher würde ich die Dinger auch nicht ohne zusätzliche Dübel benutzen.
Wir Arbeiten immer mit M4 Messingspreitzdübeln, da die Löcher sonst nach der Demontage immer ausgefranst sind, das sieht beim Liefern nicht schön aus. Leider scheint es die mit M4 aber nicht zu geben.
-Oberböden sind schlechter alleine zu montieren. Wir stecken den Boden mit der Rückwandnut auf die Rückwand und legen die Stinseite aus die Verbinderbolzen und ziehen zuerst den Vorderen Verbinder fest. Das geht sehr bequem alleine.
Bei dem Lamello Verbinder liegt der Oberboden nur auf der Rückwand auf und man muß beim Festziehen des Verbinders auch noch Druck Richtung Seitenwand ausüben.
Lamello wirbt ja sogar damit, das man keine Dübel braucht. Das sehe ich aus eben ganannten Grund anders.

Fazit : Ob wir diese Verbinder nutzen werden ist unklar, allerdings ist der Preis sehr günstig. Bei KS Einbaumöbeln die in ein enges Loch montiert werden müssen und bei denen es auf den Preis ankommt sind die Teile eine echte Altermative.
Wenn man Platz zum montieren hat würde ich weiterhin zum Scheulenburg Verbinder greifen, da dieser sehr klein und stabil ist und vor allem noch günstiger.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es gibt jetzt auch bei ebay eine Schablone für die normale Oberfräse und relativ moderates Geld, wenn man kein CNC Gerät hat.Viel Spass uku
 
Oben Unten