C3-31 Multi-Einstellsystem falsch geplant/hergestellt

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen,

nach langem hin und her hatte ich doch das Multi-Einstellsystem
zusamen mit der c3-31 comfort bestellt.

Die Teile wurden angeliefert und ich habe die erste ziemlich grösse Überraschung
erlebt. Die Führungsschiene des Multi-Einstellsystems (welche an die Frässchutzeinrichtung fest angeschraubt ist) lässt nicht zu, den Abrichttisch
aufzuklappen :eek::emoji_grin:

Die linke Blechabdeckung ist zu lang oder zu weit nach rechts angeschraubt.
Da fehlen ca. 3mm, die man locker während der Plannung hätte berücksichtigen können (siehe Foto3, im aufgeklappten Zustand, das Blech hätte um genau 3mm weiter nach links verbogen werden können).

Dies bedeutet im Klartext, dass jedesmal wenn der Abrichttisch aufgeklappt werden sollte, die Frässschutzeinrichtung komplett abgebaut werden muss !!!

Abgesehen davon dass vom Gewicht her es ziemlich schwer ist, man braucht immer wieder Platz um es abzulegen und nicht im Wege steht.... das nervt.

Wie seht Ihr das? Hält Ihr das für normal, bzw könntet Ihr damit leben?
Das Multi-Einstellsystem kostete 250,-Euro (wofür genau frage ich mich immer noch, ich meine hier Material+Herstellungsaufwand)

Schöne Grüsse

p.s. die Antwort von Felder lautet:

Eine technische Lösung dafür haben wir nicht. Das Multieinstellsystem würde zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt und bei der C3 gibt es daher diese Kollision. Daher muss bei dieser Ausstattungsvariante der Fräsanschlag abgebaut werden.
Um die Kollision zu vermeiden, muss die gesamte Maschine umkonstruiert werden (Ständer und Tische).

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
XXXX XXXX
Produkt Manager, FELDER KG
KR-Felder-Straße 1
6060 Hall i.T., Austria
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 311
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 256
  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 276

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
was will uns der dichter damit sagen???

wenns dich nervt, lass sie zurück gehen!

andererseits, überleg mal, wie oft du die fräse im einsatz haben wirst, beim arbeiten mit der formatsäge stört er noch um einiges mehr.

bei gescheiter planung der arbeitsschritte sollte das absolut vernachlässigbar sein.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
:emoji_grin: was ich Euch damit sagen möchte?

1. zuerst sollten evtl. Interessenten wissen, was für Nachteile (außer Preis) das mit sich bringt weil nirgends vermerkt oder gesagt wird.

2. hätte ich Güde gekauft hätte ich auch keine weitere Ansprüche gehabt ....
aber Felder wird schon oft immer wieder gelobt.

3. dass ich von geträumt hatte, Felder würde den Fehler korrigieren
es ist doch nur ein Blech was man entweder versetzt gebohrt oder verbogen hätte müssen, ich meine dies natürlich nur dann wenn der Kunde auch etwas anderes als Geldüberweiser bedeutet.

Mir persönlich wäre es super peinlich gewesen, zu schreiben dass wegen der späteren "Entwicklung" des Teils halt nicht mehr passt.

Vergleichbar wäre ein 4-er Türer dessen hinteren Türen nur dann aufgemacht werden können, wenn die vorderen auch auf sind ... auch wenn die hinteren
NIE aufgemacht werden, würde mich das trotzdem stören... weil an der Logik
vorbei geplannt wurde...

Ist das Deiner Meinung nach die Lösung : "gib's zurück" ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schonmal dran gedacht, dass das Multi-Einstellsystem vielleicht ohne Probleme auf neuere Maschinen passt, genau deswegen so konstruiert wurde und eine Änderung des Teils dazu führen könnte, dass es bei diesen Maschinen dann nicht mehr richtig passt?

Da wäre eher der Vergleich warum ein Spoiler für den Beetle nicht an den alten Käfer passt angebracht.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
meine C3-31 ist NAGELNEU .... produziert Ende 2012 :emoji_grin:
Das Multi-Einstellsystem "müsste" also passen.
Gruss
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
wenn du meinst auf neuer/früher entwickelte Maschinen...dann ja könnte passen :emoji_slight_smile:

das Multi-Einstellsystem ist überall bei Hammer mit "NEU" eigetragen, es wurde also
später als die C3-31 (in der allerneuesten Version) entwickelt ...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
meine C3-31 ist NAGELNEU .... produziert Ende 2012 :emoji_grin:
Das Multi-Einstellsystem "müsste" also passen.
Gruss


nur mal so zur info:

das multianschlagssystem wurde für die felderkombis entwickelt und nicht für die hammer. bei felder ist es serie, bei hammer kostet der anschlag extra.

insofern ist das für mich jammern auf sehr hohem niveau..:emoji_grin:
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
nur mal so zur Info:

das Multi-Einstellsystem von Felder ist nicht dasselbe wie das von Hammer.
das von Hammer sieht schon ganz anders aus, weil für Hammer missentwickelt wurde

Und das Jammern tue ich auf mein eigenes Geld, gell?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo nebv,

Dein Ärger ist für mich absolut verständlich, wenn auf diese (unprofessionelle) Lösung nicht vor einem Kauf hingewiesen wird. :mad::confused:

Ich selbst nütze bei meiner Felder-Kombi BF6 seit ca. 10 Jahren die Kreissägeeinheit nicht mehr, d.h. verwende die Kombi nur noch als Fräse und Hobelmaschine.
Müsste ich wegen des Multieinstellsystems den Fräsanschlag entfernen, wenn ich die Dickeneinheit verwenden möchte, würde diese Maschine längst nicht mehr in meiner Werkstatt stehen.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Danke Elmar,
anscheinend gehörst Du nicht zu den Felder-Vertrieblern
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich gehe einmal davon aus, dass man im Hause Felder solche (für den Anwender) ärgerlichen Details - im Marktsegment der "Hobbymaschinen" - aus ökonomischen Gründen stillschweigend in Kauf nimmt.

Jetzt musst Du für Dich entscheiden, wie Du mit dieser "Fehlplanung" umgehen möchtest.

Im Hobbybereich kann man sich wohl damit arrangieren den Fräsanschlag beim Dickenhobeln abzunehmen, da die Einstellungen des Fräsanschlages ja erhalten bleiben.

Ärgerlich bleibt es aber allemal! :mad::mad:
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Also ehrlich, Holzbearbeitungsmaschinen sind eine langfristige Investition und wenn du die Maschine bei einem so renommierten Unternehmen wie Felder gekauft hast, dann würde ich nicht in Kauf nehmen mich jedes Mal zu ärgern, wenn ich mit der Maschine arbeite. Ganz offensichlich passen die Teile nicht zusammen, also entweder brauchst du von dem einen das neuere Modell oder von dem anderen das Ältere. Wenn beides nicht geht, aus welchem Grund auch immer, würde ich mich wirklich persönlich dorthin bemühen und nicht eher weggehen, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Aber die sind eh sehr kundenorientiert dort, also ich kann mir da nicht vorstellen, das nichts draus wird. Aber du solltest dann auch flexibel sein und dich nicht auf etwas Bestimmtes fixieren.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hi, ich bin auf gar nichts fixiert :emoji_slight_smile:, die Antwort von Felder hast du doch in blau zuvor gelesen .... Entgegenkommend würde ich nicht gerade sagen :emoji_frowning2:

Die Lösung des Problems liegt sogar vor der Nase, die wollen sie aber sie nicht annehmen.

Was soll ich bitte schön tun? Mit dem Anwalt androhen?

Ich tue mein bestes hier in forum und demnächst in allen Foren die in irgendeine Form mit Holzverarbeitung zu tun haben. Felder ist genau so gut wie deren Antwort.

Schöne Grüsse
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo!

Ich verkaufe zwar keine Holzbearbeitungsmaschinen aber die Situation kenn ich so ähnlich ein bisschen.

Stellen wir folgendes fest. Du hast die Maschine mit dem Zubehör so bestellt und Sie wurde dir verkauft. Muss ja heißen die wissen das, daß dabei rauskommt. Würde auch die kurze und knappe "standard" Antwort erklären.

Das ist ärgerlich und sofern Sie das vorher wussen (aber nie zugeben werden) sogar ein bisschen fies. Das der Hersteller wegen Hans Müller seine Teile nicht abändern wird sehe ich ein und ist für mich auch total logisch.

Aber sie sagen auch sie werden es nicht ändern. Dir gefällt es so nicht. Logische Lösung (auch wenn du die nicht hören willst) zurückgeben und ein Gerät kaufen das deinen Anforderungen entspricht. Ich bin mir sicher das Felder da eine Lösung anbieten würde.

Negative Propaganda gegen die Firma zu fahren ist dein gutes Recht aber löst das Problem nicht wirklich und du begibst dich nur auf das gleiche Niveau. Anderen davon mitzuteilen das die angebotene Variante so nicht funktionier halt ich allerdings für völlig in Ordnung. Dafür danke!

Wie gesagt, wende dich an Felder. Das du diese teure Maschine so nicht nutzen kannst und entweder ersatz für das MultiAnschlagsvieh haben willst oder ne andere Maschine.

So würds ich machen.

IMHO

Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
tja, Felder ist doch wohl eher in die Kategorie "ambitionierte Bastelbude" einzustufen.
Jedenfalls nicht in der Profiliga, wo sie so gerne hinmöchten.
Bei einem renommierten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen wäre so etwas undenkbar...und fies finde ich, den Kunden beim Kauf nicht darauf hinzuweisen.

Ich könte mit solch einer Lösung jedenfalls nicht leben und würds zurückschicken.

Greifen hier nicht sogar die Widerrufsregelung des Fernabsatzgesetzes, wenn du die bei denen direkt gekauft hast????
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und der volgende Fehler wird dann sein dass der Multianschlag im Weg ist bei der Benützung der Formatsäge und auch wieder umständlich abgebaut werden muss ........

Sorry, ein Kleingerät kann man sich aus dem Katalog bestellen, aber bei Maschinen in dieser Grössenordnung geht man sich diese erst anschauen und lässt sich diese mit allen Zubehörteilen (notfalls im Trockenlauf) demonstrieren.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will mache ich ja auch erst eine Probefahrt .....
Felder hat soviele Hausmessen dass so eine Demo absolut kein Problem darstellen dürfte.

Klar hätte ein guter Verkäufer vor dem Verkauf auf dieses Problem hinweisen müssen, aber, und jetzt spiel ich des Teufel's Advocat, wir wissen ja nicht wie die Verkaufsverhandlungen verlaufen und ob diese überhaupt geschehen sind (eventuel ja auch nur via Mail oder Fon).

Aber auch ein Käufer hat in gewissem Masse eine Informationspflicht, d.h. dass man als Käufer auch gezielte Fragen stellen muss. Jetzt alleine Felder als Buhmann hinzustellen und dies (als Rache) jetzt im Internet rumposaunen zu wollen.
Wenn Dir die C3-31 mit dem Multianschlag nicht in den Kram passt, gib sie dann zurück und kauf Dir eine Hammer wo der Anschlag wohl passt.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Vielen Dank MZeiler für Deine pragmatische Antwort.

Ich werde hier ein paar Punkte gezielt antworten:

1. das was zu ändern wäre um den guten Ruf nicht zu schädigen
wäre ein einfaches Blech der entweder versetzt angebohrt wird
oder versetzt abgebogen..es handelt sich hier um 3mm.
Eine grosse Firma wird wohl die finanziellen Mitteln finden um diese Kleinigkeit
zu erledigen, es sei denn, deren Ruf ist nicht wirklich wichtig.
Als Produktionsleiter und/oder Vertriebler, hätte ich versucht den Kunden irgendwie zufriedenzustellen. Dass die aber direkt zugeben
dass die Entwicklung wohl verschlaffen hat ....

2.das Zurückzugeben wird schwierig, weil ich es hier gekauft und ins Ausland verfrachtet habe, was wieder richtig Geld kostete. Außerdem es gibt keine andere Kombi in der Preisklasse bei Felder die ich mir leisten kann, dass Geld habe ich eh schwer "zusammengekrazt" etwas noch teuerer kommt gar nicht in Frage. Ich kann natürlich so ein Blech zusammenschweissen lassen, aber allein dies weckt in mir kommische Gefühle um es schön auszudrucken.

3.@IRS Belgium
klar habe ich mir das vor Ort zeigen lassen, mir ist aber nicht aufgefallen dass
die Frässchutzeinrichtung nicht eingerastet war als der Hobeltisch angehoben wurde.Sie wurde auf dem Frästisch leicht an einer Seite verschoben, fiel mir also nicht wirklich auf.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann würde ich Felder mal gezielt auf die Füsse treten und einen seriösen Preisnachlass fordern da Dir der Verkäufer diesen Nachteil bei der Demo nicht deutlich erklärt hat, was er eigentlich hätte tun müssen.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich verstehe den Ärger, wenn man Nachteile in Kauf nehmen muss, nur weil der Hersteller beim Design nicht ans Zusammenspiel mit den möglichen Zubehörteilen gedacht hat. Dieser Fehler wäre wohl leicht zu verhindern gewesen, ohne das die Maschine deshalb teurer sein müsste.

Auf der anderen Seite sollte man die Kirche im Dorf lassen. Man muss also den Fräsanschlag - wenn man gleichzeitig hobeln will - 5cm nach vorne schieben. Meine Güte, das ist doch kein Weltuntergang. Zumal der Anschlag wieder exakt an der Stelle arretiert, wo er vorher war, mit allen Einstellungen.
Deswegen Felder gleich als "ambitionierte Bastelbude" abzustempeln, weil man bei der billigsten Serie (Hammer), die diese Firma herstellt, etwas nicht zu Ende Gedachtes gefunden hat? Einen schweren Mangel stelle ich mir anders vor.

Ich bin selber Hammer Benutzer (B3 & A3) und habe in den 2 Jahren, die ich diese Maschinen besitze, auch schon einiges gefunden, das mich nicht sonderlich begeistert, z.B. die Aufhängung der Hobeltische bei der A3 ist nicht sehr massiv und ich musste den Tisch schon mal nachjustieren (habe noch die alte Version mit den geteilt klappbaren Tischen); das Sägeaggregat der B3 (K3, C3) könnte ebenfalls mehr Masse und eine stabilere Aufhängung vertragen für einen ruhigeren Lauf; etc.
Aber irgendwo muss ja auch ein Unterschied zur besseren und teureren Felder-Serie sein, an der Lackierung allein kann's ja nicht liegen. Und im Vergleich zu meiner zuvor vorhandenen Kity-Maschine ist der Unterschied trotzdem noch rießig.

Gruß, Rainer
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo,

ich verstehe den Ärger, wenn man Nachteile in Kauf nehmen muss, nur weil der Hersteller beim Design nicht ans Zusammenspiel mit den möglichen Zubehörteilen gedacht hat. Dieser Fehler wäre wohl leicht zu verhindern gewesen, ohne das die Maschine deshalb teurer sein müsste.

Auf der anderen Seite sollte man die Kirche im Dorf lassen. Man muss also den Fräsanschlag - wenn man gleichzeitig hobeln will - 5cm nach vorne schieben. Meine Güte, das ist doch kein Weltuntergang. Zumal der Anschlag wieder exakt an der Stelle arretiert, wo er vorher war, mit allen Einstellungen.
Deswegen Felder gleich als "ambitionierte Bastelbude" abzustempeln, weil man bei der billigsten Serie (Hammer), die diese Firma herstellt, etwas nicht zu Ende Gedachtes gefunden hat? Einen schweren Mangel stelle ich mir anders vor.

Ich bin selber Hammer Benutzer (B3 & A3) und habe in den 2 Jahren, die ich diese Maschinen besitze, auch schon einiges gefunden, das mich nicht sonderlich begeistert, z.B. die Aufhängung der Hobeltische bei der A3 ist nicht sehr massiv und ich musste den Tisch schon mal nachjustieren (habe noch die alte Version mit den geteilt klappbaren Tischen); das Sägeaggregat der B3 (K3, C3) könnte ebenfalls mehr Masse und eine stabilere Aufhängung vertragen für einen ruhigeren Lauf; etc.
Aber irgendwo muss ja auch ein Unterschied zur besseren und teureren Felder-Serie sein, an der Lackierung allein kann's ja nicht liegen. Und im Vergleich zu meiner zuvor vorhandenen Kity-Maschine ist der Unterschied trotzdem noch rießig.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer, wäre dies nicht nur ein Minimum an Herstelleraufwand um den Fehler zu beseitigen, würde ich Dir Recht geben, aber das ist doch nur ein falsch verbogenes Blech, mehr nicht ...
Ich habe für insgesamt knapp 11k bei Felder Ware eingekauft und die Scheine waren alle ganz :emoji_slight_smile:

Warum soll ich mich damit abfinden und die zig Kilos immer hin und her schieben?

Schönen Gruss
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe einiges an der Diskussion nicht, zB Hammer gegenüber teurerer Felder.

Wenn ein Zubehörteil nicht passt, würde ich entweder Nachbesserung des Zubehörteils fordern oder den Gesamtkauf wandeln.

Gruß
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
mich hat das Thema jetzt auch interessiert, und ich hab mal kurz einen der Facebook-Berater von Felder gefragt.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

"... auf vielfachen Kundenwunsch haben wir das seit Jahren bewährte Felder Multi-Einstellsystem für unsere Hammer Typenreihe nachentwickelt. Mit Ausnahme dieser Kollission überwiegen die Vorteile des Hammer Multi-Einstellsystemes für Hammer Anwender ...."

Aber wie gesagt, wenn du mit der Maschine nicht zurecht kommst, würde ich mich an Felder wenden, was ich immer wieder dort gehört hab, ist dass die Kundenzufriedenheit für sie ganz wichtig ist.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Jo lange Rede kurzer Sinn: Würde direkt mal mit deinem Verkäufer oder wenn der sich stur stellt vielleicht sogar in Hall anrufen und mal nachhören was die sagen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie das so stehen lassen wollen.
 

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
ich würde die Maschine zurückgehen lassen, nach dieser Erfahrung wird in meiner Werkstatt mal keine Felder stehen!
 
Oben Unten