C-Zwingen

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

Schuld war nicht der avisierte Besuch der Schwiegermutter, daß ich mich mit diesem druckerzeugenden Thema beschäftige, sondern meine chronisch schmerzenden Handgelenke.
In der jüngsten Vergangenheit hatte ich viele kleine Teile zu furnieren und wenn ich dann an einem Tag in mehreren Durchgängen ca 60 Schraubzwingen zu- und auch wieder aufgedreht habe, war ich so weit, entweder den Handgelenke-Notdienst anzurufen oder die Pfoten in die Gefriertruhe zu stecken.

Ich habe mir dann zunächst zwei C-Zwingen mit einer Spannweite von ca 15 cm besorgt und nicht ohne Vorbehalte getestet, dabei festgestellt daß ich damit einen höheren Preßdruck erzeugen kann als mit meinen Ganzstahlzwingen 200 x 100, die üblicherweise verwendet habe.

Natürlich war das Drehen des Trapezgewindes mit dem Knebel ebenfalls mit Schmerzen verbunden. Deshalb habe ich diesen entfernt und benutze stattdessen jetzt einen ca. 20 cm langen Rundstahl.

Und das erzeugt Druck- besser als ein Spanischer Stiefel, mit dem man in der guten alten Zeit Hexen (Schwiegermütter) zur Räson brachte.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den scherzhaften Stil in einem durchaus ernst gemeinten Thema und das schönste: so ein Ding kostet weniger als eine Flasche Wein.

Gruß
Roland

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Roland

jetzt wo wir beide ja auch immer älter werden, sollte
der Erwerbspreis der Weinflasche schon deutlich über
dem Preis der C-Clamp liegen, die Zeit bleibt ja nicht
ewig für uns stehen und wer soll den das gute Zeugs
noch wirklich geniessen, wenn nicht wir:emoji_grin:

Schneid die Holzgriffel von den Zwingen und schweiss
dir eine 1/2 Zoll Aufnahme hinten dran. Da kannst du
mit dem Schlagschrauber deine Zwingen anklatschen.

Nach meinem Schlaganfall konnte ich die Dinger nur
noch mit der Rohrzange richtig strack anziehen und
habe auf diese Bauform umgestellt. Jetzt mache ich
das einfach aus Bequemlichkeit so weiter.

Liebe Grüsse, Harald

pedder

ww-robinie
Hallo Roland, ich habe noch zwei C-Zwingen mit 150 oder200m Ausladung, die ich Dir gern überlasse. Wenn's dafür noch einen roten gäbe schön, wenn nicht auch gut.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten