Bustürbeschlag, gibt es sowas auch für Blenden/Kulissen/ für den Schreiner?!

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,
möchte gerne hier im Provisorium eine funktionale Blende in dem schmalen Flur vor den Sicherungs- und Wasseruhrkasten bauen. Dafür habe ich aus 22er Abfall eine streichfähige Kiste 2100x1100x192 zusammen gekloppt und die würde ich gerne so öffnen, das man die wie bei einer Bustür öffnet. Aussen ist das eine Gardarobe mit Haken usw. und oben ist eine Hutablage. Innen ist Platz/Hänger für Besen, Schruber, Treppentritt mit drei Stufen usw.

http://www.masats.de/kleinbusse.html

Gibt es sowas auf einfach oder habt Ihr eine gut und günstige Idee bessere Idee?
Der Vorteil der "Bustürlösung" hätte, das die dann auf den Durchgang zur Küche sich Innen öffnet und man könnte von der Küche auf die Besen etc. zugreifen und müsste nicht den Flur noch enger machen beim öffnen.

Gruss
Jörg

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Mach das auf eine „einfache“ Schiebetür. Es gibt zwar Beschläge die geschlossen flächenbündig sind und dann vor dem zur Seite Schieben nach außen ausschwenken, allerdings kostet sowas sehr viel Geld (Bspw Hettich InLine XL)
Dein Bustür Beschlag macht wenig Sinn, weil die Stangen, die die Tür halten den Innenraum blockieren. Ich hab solche Beschläge jedenfalls noch nicht gesehen.

ps: ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Situation richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Hallo Jörg,
suche mal nach "Schwenktürbeschlag".
[Edit} Für ein Provisorium jedoch nicht gerade günstig.[/Edit]
Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
leider geht die "einfache Schiebetürlösung" wegen zu kurzem Verfahrweg nicht, auch würde man dann die beiden Türen vom Sicherungskasten nicht aufbekommen.
Das Krippchen wiegt unbeladen/unbehangen schon gut 30kg, da sind die meisten Möbelbeschläge, die ich gefunden habe schon am Ende.
Hallo Jörg,
suche mal nach "Schwenktürbeschlag".
[Edit} Für ein Provisorium jedoch nicht gerade günstig.[/Edit]
Gruß Marsu

Bei der Suche nach Schwenktürbeschlag kommen wie befürchtet fast nur Goldrandlösungen, die scheiden somit auch aus.
Die Blende auf vier niedrige Lenkrollen stellen und einfach vorziehen wenn man Innen dran muss, würde im Prinzip gehen, aber bei der Grundfläche von 1100x192 kippt die garantiert irgend jemand mal um, zumal die Fliesen nicht glattverlegt sind und wenn es ganz doof beim Jacke vom Haken ziehen kommt -rums.
Denke es muss schon eine stabile feste Drehpunktlösung sein?!
Dachte schonmal an eine Baustütze als Drehstange, aber oben ist eine abgehängte Rigipsdecke und unten Fliesen...
Einzig die Wand um den Sicherungskasten ist Mauerwerk und kein Pappedeckelskram.

Im Anhang ein Foto Vorort und eine grobe Maßskizze.

Gruss
Jörg

Anhänge

• 030520225043.jpg
    030520225043.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 34
  • 030520225042.jpg
    030520225042.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 34

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Johannes,
an Zapfenbändern habe ich auch schon gedacht, hatte wg der Reperatur am Küchenbuffet bei Franke&Riess gefragt, die hatten aber nur die einfachen/kleinen für Möbeltüren.
In Deinem link sind ja schon größere Kaliber dabei, mal schauen.
Gruss
Jörg

Anhänge

• 280420225012.jpg
    280420225012.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 35

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
bei der Suche nach großen stabilen Türzapfenbändern bin ich nicht/nur etwas weiter gekommen. Die Zapfenbändervon Herzig, Dorma , Geze sind entweder zu klein/schwach und oder preislich uninteressant. Das einzige größere was ich gefunden habe ist das hier in 180x15x5mm https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zapfenband-180-x-15-mm-vb-16-/2035991692-84-1253
Der Verkäufer schreibt auf die Frage nach der Traglast:
... vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zapfenbändern. Leider liegen uns zu der Traglast keine Daten vor. Wir können Ihnen daher nur sagen das diese Zapfenbänder massiv und sehr stabil sind. Die dürften locker einige Kg last ertragen können. Größere oder gekröpfte Zapfenbänder haben wir derzeit nicht....

Ob das das Krippchen auf Dauer trägt, hmm habe da meine Zweifel?

Die Forumssuche nach großen Zapfenbändern hat leider auch nichts gebracht.

Kennt jemand vielleicht noch eine Adresse mit einfachen stabilen Zapfenbändern?

Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
nach Rücksprache mit Franke&Riss haben Dir mir das Teil hier angeboten.

... wie eben telefonisch besprochen die Zeichnung zum Zapfenband - für Türen bis 80kg.
Oberfläche Edelstahl matt gebürstet. Der Preis liegt netto ca. bei 48,-€..."

Leider keine Herstellerangaben bekommen, nur diese Abbildungen im Anhang.
Kennt vielleicht jemand dieses Zapfenband und hat es schonmal verschafft?

Gruss
Jörg

Anhänge

• Drehzapfenband .png
    Drehzapfenband .png
    93,2 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten