Buntlack trocknungszeit

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Habe mir im OBI den Premium Buntlack Seidenmatt auf Kunstharzbasis gekauft um einen kleinen Ständer aus MDF zu streichen.
Der Anstrich ist jetzt fünf Tage her und der Lack ist zwar Obeflächentrocken aber noch sehr weich eher wie Gummi. (habe aber auch ne dicke Schicht aufgetragen)
Ist diese Trocknungszeit normal?
Wie lange dauert es denn bis der "HART" ist?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo DerBastler,
keine Ahnung! Jetzt musst Du wahrscheinlich einfach warten und warten. "Normal" ist das nicht. Ich kenne es so, dass Kunstharzlack nach 24h fest ist. Der härtet dann - so mein Eindruck - noch weiter aus, aber dass er nach 5 Tagen noch "weich ist, finde eher ungewöhnlich. Ist es warm genug, damit der Lack trocknet?

Abschließend der alte blöde Hinweis - ohne Dich jetzt ärgern zu wollen: Nächstes Mal den Lack im Fachhandel kaufen! Ist wahrscheinlich etwas teurer. dafür machen Verarbeitung und Ergebnis mehr Freude.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Oh, das hatte ich überlesen... Dicke Schicht, das erklärt alles!
Alkydharzlack ist ein Ein-Komponentensystem. Das bedeutet, dass er trocknet weil der Verdünner verdunstet. trägt man diesen Lack zu dick auf, verdunstet der Verdünner aus der äußersten Schicht, der Lack trocknet von außen nach innen und wird dabei von der äußeren bereits trockenen Schicht behindert...

(Ausdruck ist heute morgen nicht meine Stärke!)
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
(Ausdruck ist heute morgen nicht meine Stärke!)

Und ich war mir mit dem Grund, warum dicke Schichten schlecht sind, nicht mehr so sicher :emoji_wink:

Da der Lack an der Oberfläche schon trocken ist, kommt es dann auch zu dem Effekt, dass er sich "wie Gummi" anfühlt.
Bis der komplette Lack durchgetrocknet ist, kann es schon eine Weile dauern. Es kann aber auch sein, dass der gar nicht durchtrocknet. Wenn nämlich die trockene Oberfläche die Lösemittel aus dem darunter liegenden Lack nicht mehr durchlässt, ist das schlecht.

Je nach Stück würde ich den Lack wieder runter holen, zum Beispiel mit einer Ziehklinge, und neu aufbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Alkyd immer schön dünn arbeiten, sonst wird das nie trocken. Es geht nicht nur um Lösemittel, die verdunsten, sondern auch um chemische Vernetzung (Polymerisation durch Sauerstoff), die stark behindert wird, wenn die Oberfläche bereits getrocknet ist und darunter noch nicht vernetzter Lack ist.

Wenn du Zeit hast, warte mal noch 2 Wochen, was dann nicht trocken ist, wird weitere Monate bis Jahre dauern. Wärme und Luft von allen Seiten beschleunigt die Trocknung.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Die Frage wäre ja noch, was Du für Grundbeschichtung aufgetragen hast und war die überhaupt trocken, als Du den Alkydharzlack aufgetragen hast?

Bei welchen Temperaturen hast Du denn lackiert?

Gruß Peter
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich vermute auch, du hast eine ziemlich dicke Schicht aufgebracht und das DAUERT, bis die durchgehärtet ist. Hat bei mir auch schon mal 2 Wochen gedauert und ich hab's kaum mehr geglaubt, dass das noch irgendwann aushärtet.
Also ruhig noch 2-3 Wochen warten, wenn du die Zeit hast. Du kannst die Sache aber beschleunigen, wenn du das Stück ins Warme stellst (20 Grad). Im jetzt kalten Keller dauert's deutlich länger.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
danke für die Antworten, dann werde ich das Stück mal bei seite Stellen und abwarten wenn nach zwei Wochen nicht das erwünschte Ergebniss eintrifft , runter damit und neu machen.
Hatte die MDF nur verschliffen bis 280er Körnung dann direkt den Lack drauf ohne Grundierung oder Vorstreichfarbe.
Die Temperaturen bei mir im Keller sind so um die 15 grad, habs aber jetzt mal ins abstellzimmer gestellt.
Ja ich weiß das ein Profiprodukt die bessere Wahl gewesen währe.
War aber gerade im OBI und dachte .........jetzt noch extra durch die ganze Stadt und zum Fachhändler ......Ihr kennt das ja.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ups - das war nicht so toll... MDF lackiert man eigentlich nie direkt, weil das Material sehr saugfähig ist... Bemühe mal die Forumssuche, da gibt's viel Lesestoff zum Thema...
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich habe zwar noch nie Kunstharzlack direkt auf Holz gestrichen,
denke aber der wird bei Temperaturen um 20 Grad doch recht schnell hart.

Auf Metall dauert es auch im Sommer gerne mal 6 bis 12 Monate bis ein dick aufgetragener Kunstharzlack so weit durchgehärtet ist
daß er mechanisch belastbar ist. Wenn er nicht mehr nach Lack stinkt ist er schon recht hart.

Kunstharzlack ist ein sehr guter 1-K Lack. Acryllack deckt bei weitem nicht so gut
und bis der in mehreren Schichten auf Holz trocken ist..........
und die Haftung ( auf Metall ) ist auch viel viel schlechter als bei Kunstharzlack.

Sei froh daß du versehentlich keinen wasserverdünnbaren Kunstharzlack genommen hast,
der sollte auf Holz nicht funktionieren und hat mich auf Metall auch nicht überzeugt.

Je nach Stück würde ich den Lack wieder runter holen, zum Beispiel mit einer Ziehklinge, und neu aufbauen.
Aber dann darf nur wieder Kunstharzlack drauf.
Es könnten ja noch Reste auf dem Holz kleben.

Man kann normalerweise auf Kunstharzlack der nicht vollständig durchgetrocknet ist keine anderen Lacke auftragen. Das verträgt sich nicht.
Ausnahmen, 2-K Trenngrundierungen. Diese kann man dann zum weiteren Lackaufbau verwenden.
 
Oben Unten