Buffet vermutlich aus den 60ern zerlegen für Transport

philipp87

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin im Zusammenhang meiner Online Suche auf dieses Forum gestoßen und hätte Hilfe benötigt.
Ich habe ein altes Buffet aus den 60ern geerbt und würde dieses gerne weiter verwenden und nicht verkaufen. Leider sind die Abmessungen zu groß, sodass ich das Möbel nicht im Ganzen transportieren kann. Nun wollte ich das Stück zerlegen finde aber wenig bis gar keine Schrauben.
Kann mir jemand ggf. Tipps geben wie man hier am besten vorgeht? Danke!

IMG_9013.jpeg IMG_9014.jpeg IMG_9027.jpeg IMG_9016.jpeg

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

Möbel in dieser Größenordnung wurden seinerzeit mangels sinnvoller (im Sinne von klein, unauffällig) Verbindungsbeschläge, in einem Stück gefertigt. Trapezbeschläge u. ä. gab es deutlich später. Für große Möbel, wie Kleiderschränke gab es schon Lösungen (Keilverbindung, Hamburger Schrankverbinder u. a.

Mein Vater hat 1956 beim örtlichen Schreiner ein Küchenbüffet fertigen lassen. Wohnung 1. Stock. Als der Schreiner zum messen da war, hat ihn mein Vater darauf hingewiesen, dass, bis er das Teil bring, das Geländer montiert sei. Was wohl ignoriert wurde......
Ende vom Lied war, dass der Meister das Büffet vor Ort in 2 Teile gesägt hat, damit er ums Eck kam, um es anschließend wieder zu verleimen.
PP = Persönliches Pech

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Die Schubladen sind schon entfernt. Die Türen kannst du entfernen inden du das gute Stück auf den Kopf stellst, die 3? Schrauben beim Zapfenband herausdrehst, und die Tür anschließend bei diesem Band aus dem Band herausziehst.
Die Rückwand hätte ich montiert gelassen. Sie versteift die Kommode beim Transport.
Evtl kann man die Platte noch entfernen, falls das gesamte Plattenelement von innen geschraubt ist.
Ansonsten geht nichts mehr.
LG Gerhard

Oben Unten