Budget- und bandscheibenverträgliches Lastenheben

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
Hallo zusammen

Da ich aufgrund chronischem Platzmangels in der Werkstatt meine Bandsäge mobil machen wollte, indem ich ein Brett mit 4 Rollen (alle 4 mit Lenkung und Bremsen) darunter haben wollte, war die Frage, wie man das Brett da drunter bekommt. Eigentlich ist es ja ganz einfach, indem man mit der rechten Hand die Bandsäge möglichst gerade hochhebt und mit der linken das Brett schnell drunterschiebt.
Da ich heute morgen meine Cornflakes nicht aufgegessen habe, fiel es mir schwer, die 140 KG mit einer Hand zu heben. Da ich auch über keinen Lastkran oder einen Gabelstapler als Hobbyist verfüge, musste eine andere Lösung her. Die Bandsäge seitlich kippen und das Brett druntermurksen und hin und herruckeln, bis es mittig wird, wäre höchstens ein Plan-C, wenn überhaupt.
Bei meinen Recherchen habe ich dann eine Lösung in Form eines Kettenzuges gefunden, der bis zu 1 Tonne (gibt es auch größer) heben/senken kann, rein mechanisch funktioniert und nur 45 Euro kostet. Eine passende Öse, die 2,25 Tonnen tragen kann, hatte ich noch hier und habe die mit 2 dicken Schwerlastdübeln in der Betondecke verankert. Einen Verzurrgurt, der 750 daN verkraftet, habe ich doppelt um die Öse gewickelt.
Die vorher entspannte Bandsäge habe ich damit spielend leicht hochheben und senken können, habe sie erstmal testweise 10 Minuten in einer Höhe von 5 mm hängen lassen, um zu sehen, dass alles glatt läuft und keine hässliche Geräusche zu hören waren und ich muss sagen, ich bin begeistert:

Kettenzug_Bandsäge.JPG

Von daher habe ich eine Lösung für kleines Geld gefunden, die mir auch zukünftig noch helfen wird.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Jetzt musst Du den Zug nur noch mit einer Laufschiene ergänzen dann brauchst Du auch die Rollen unter der BS nicht mehr.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und wenn mal gar nix so funktioniert, oder man die Voraussetzungen dazu nicht hat, geht es auch in Zentimeterschritten hochwärts mit Einhandzwingen, Stockwinden, Hydraulikhebern. Dazu erstmal jede Ecke minimal unterfüttern, danach seitenweise mit Schrägstellen der Maschine. Ab einer gewissen Höhe geht das dann einfacher, man kann Paletten, Balkenklötze etc unterbauen. Wir haben auf diese Weise sogar unsere Meßmaschinenbasen auf Arbeitshöhe gebracht; Kran war noch nicht für diese Last, Stapler paßte nicht...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Kann die Säge nicht einfach auf dem Roll-untersatz verbleiben?

Löcher in Deckenpaneele einbringen musst Du noch mal üben, denke ich. Sieht ja aus wie mit der Flex gewütet....
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, ich hätte auch die Kette vor dem Foto noch polieren können! :emoji_wink: Das Brett mit den Rollen verbleibt natürlich unter der Säge, da ich dann in alle Winkel in der Werkstatt rangieren kann, nur muss es zuerst halt mal drunter kommen.
 
Oben Unten