Buckeltruhe aufarbeiten

Peter75gelöscht

Gäste
Liebe Woodworker,

erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum!

Ich bin absolut neu in Sachen Holzaufbereitung und suche daher nun euren Rat bei der Aufarbeitung einer Buckeltruhe.

Was ist bisher passiert?
Ich habe eine Buckeltruhe gekauft, die mir von der Farbe nicht richtig gefallen hat.
Daher habe ich nun angefangen die Truhe mit 60er Schleifpapier abzuschleifen. Ich gehe davon aus, dass die Truhe gewachst war, da das Schleifpapier sich sehr schnell zugesetzt hat.

Nun sind eine ganze Reihe Fragen beim Schleifen entstanden, die ich gerne erst klären würde, bevor ich große Fehler begehe. Wäre super, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet:

1) Wie alt ist die Truhe ungefähr?
2) Welche Holzart ist es?
3) Unter der Farbe kamen schwarze Verfärbungen zum Vorschein, die man so ohne weiteres anscheinend nicht beseitigen kann. Zu tief wollte ich bisher auch nicht schleifen, da ich Angst hatte die Truhe zu beschädigen. Was sind das für Flecken und bekommt man diese irgendwie weg?
4) Die Scharniere und Füße scheinen nicht original zu sein. Gibt es eine Bezugsquelle, wo man passende Ersatzteile herbekommt?
5) An der Stelle wo die Scharniere sitzen sieht die Kiste aus wie ein Schweizer Käse, sprich sehr viele Löcher. Kann man diese Löcher irgendwie schließen? Holzspäne reinleimen o. ä.?
6) 1-2 Schrauben der Scharniere waren nur sehr locker drinnen? Bekommt man dieses Loch auch wieder irgendwie zu/fester? Aus anderen Anwendungsgebieten kenne ich den Trick ein kleines Holzstück mit Leim zu beschmieren, in das Loch zu stecken und die Schraube dann dort hinein zu drehen. Ist das hier empfehlenswert?
7) An den Leisten war mal der Holzwurm dran. Kann ich das so lassen, oder muss ich das verschließen? Ich habe hier im Forum etwas von Holzkitt gelesen.