Buchtipps für Selbstständige

unknown

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Kollegen,

Ich möchte mich mit meinem Vater im Bereich der Bau- und Möbeltischlerei selbstständig machen. Dank meines Vaters mangelt es uns nicht an handwerklichen Kenntnissen und Erfahrung, aber wir haben leider praktisch kaum Erfahrung im Bereich Betriebsoptimierung und Controlling.

Ich suche daher ein oder zwei gute Bücher die sich ausführlich mit der Führung einer Tischlerei beschäftigen.
Meine Fragen gehen eigentlich von einem geeignetem Ablagesystem der Rechnungen und Kundendaten, über Zeiterfassung und Projektbuchung bis hin zur Energieoptimierung im Maschinenbereich.

Geplant ist, dass in der Tischlerei 2-4 Leute arbeiten. Ich will also nicht, dass wir in Bürokratie versinken.

Vielleicht kennt jemand zufällig solche Bücher, die vielleicht auch mit Beispielen etwas "Licht ins Dunkel" bringen.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Entsprechende Bücher kenne ich leider auch nicht.

Aber vielleicht hilft dir auch das hier ein bißchen weiter:

gruenderlexikon.de
 
Oben Unten