Buchstabenfrässchablone

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich soll 200 Spinte bauen. Das Material ist 13mm Vollkern. Nun mein Problem, die Spinte sollen durchnummeriert werden d.h. es sollen die Zahlen und Buchstaben in das Material gefräst werden. Meine Frage nun wo bekomme ich Frässchablonen für Buchstaben bzw. Zahlen.

Gruß

Thom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Vergabe an einen Kollegen mit CNC dürfte zeitlich und finanziell günstiger hinkommen . Die Vollkern oder Kompaktplatten sind Hart -sehr hart- also häufigen Fräserwechsel einkalkulieren.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo

Denke auch das es sich bei sollch einer Menge lohnen wird an einer CNC zu fräsen.

Aber was ist eine Vollkernplatte?

MfG Homer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe vor einem ähnlichen prob gestanden. der kunde wollte allerdings wg. der vertiefungen keine fräsungen um kein nester für keime zu haben.
das verwendete trespa ließ sich hervorragend "Lasergravieren". die oberfläche bleibt eben, die schrift ist jedoch dauerhaft eingebrannt.

buchstabenfrässchablonen habe ich mal in einem onlineshop bei den us-amerikanern gesehen, bemühe mal google o.ä..

tschö, justus.
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
nabend,

wäre es nicht sinnvoller den kunden davon zu überzeugen die zahlen aus Folie zu machen und zu bekleben?

mit sicherheit schneller und günstiger als 200 zahlen einzugravieren oder ?
 

gerhardo

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
2
Ort
Hof
Kopierringe für Signcafter

Hallo Thom,

schau mal bei sautershop.de | innovatives Zubehör für die Holzbearbeitung
Da gibt es in der Rubtik Fräserzubehör die passenden Schablonen.
Gruß
Martin

Hallo, zuerst möchte ich mich mal als Neuling vorstellen:
Ich komme aus hof in Oberfranken und beschäftige mich gerne mit Holz, wie wohl alle hier.
Allerdings habe ich da auch gleich eine Frage für mein Problem:

Ich habe mir den Signcrafter von Sauter gekauft und beim ersten Versuch auch gleich die kleine Kopierhülse (oder Kopierring?) gekillt, welcher für die kleineren Buchstabenschablonen gehört. Das Teil war aus Kunststoff. Auf meine Anfrage bei Sauters, nach einem Ersatz, bekam ich bis dato leider keine Antwort.:emoji_frowning2:
Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Hof : gerhardo
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich drucke mir in solchen Fällen einfach die Nummern in der gewünschten Form aus und klebe sie mit Sprühkleber auf.

Dann nehme ich Die Oberfräse mit einem Schriftenfräser und fräse freihand. Der Fräser lässt sich recht gut führen.

Wenn die Nummer dan noch farblich abgestzt werden soll kann man das noch sehr gut machen weil das Papier noch aufklebt.
Dann Schleifen und Lackieren.

Schablonen mit Kopierhülse waren mir zu zeitaufwändig.

CNC nicht vorhanden.


Gruß Ulf
 

gerhardo

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
2
Ort
Hof
Hallo Ulf,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp. :emoji_slight_smile:

Diese Methode war mir bis heute nicht bekannt. Schon habe ich wieder etwas gelernt!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende:

gerhardo
 
Oben Unten