Buchse für Spindel

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzi´s,

in meiner Lehrzeit hatten wir etliche Fräser mir 40er Aufnahme, die aber in einer 30er Spindel benutzt wurden. Ich glaub da war eine art Distanzring, Buchse mit dabei.

Ist das noch zulässig oder braucht man da eine 40er Spindel?

Wenn ja, wo bekommt man solchen Ring, Buchse im Internet?

Bei der Bucht sind ja Massenhaft Fräser mit 40er Aufnahme drin. Zumteil auch Günstig.

Wer hat Erfahrung damit?

Besten Dank

Gruß Xare
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Reduzierhülsen dreht der örtliche Schlosser oder Metallbauer.
Ob noch zulässig weiß ich nicht. im Zweifel bei der BG mal nachfragen.
Von den Fräsern via ebay halte ich nix da ist viel Schrott dabei ( abgenutzte nicht mehr nachschärfbare Messer) oder gar alte Hackmesser ohne Spandickenbegrenzung.
Kaufen würde ich sowas nur wenn ich mir die vorher ansehen könnte.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab mir auch mal in der Bucht einen Verstellnuter von Leuco geschossen, der war neu, mit Wendeplatten. Also absolut kein Glump.
Hab mich sehr gewundert, dass da außer meinem kein Gebot abgegeben wurde.

Nach der Lieferung war mir aber dann klar warum, war auch für eine 40er Spindel.

Hab mir dann vom Metaller meines Vertrauens eine Hülse dafür drehen lassen. Das passt 1a und hab ich seit Jahren so im Einsatz.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das noch zulässig ist. Wobei da ja eigentlich nix passieren kann, die Hülse kann ja nirgends hin da in alle Richtungen eine Begrenzung ist.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ob es noch zulässig ist, kann ich leider auch nicht beantworten.

Ich weiß aber, dass man solche Reduzierungen auch von Guhdo kaufen kann.

Von daher würde ich vermuten, dass man die noch benutzen darf.

Es gibt ja auch Schraubhülsen für Fräser(z.B. sind Fensterfräser damit sehr oft gebaut) und das ist ja im Prinzip auch nichts anderes.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mal die Frage andersrum gestellt, warum sollte dies nicht zulässig sein?
Werkzeugsätze werden teilweise auch auf Schraubbuchsen zusammengestellt und eingespannt. BG-Test und maximal zulässiger Abmessungen für die Fräse natürlich vorausgesetzt. Die Reduzierbuchsen gibt es bei allen Herstellern von Fräswerkzeugen (Leitz, Leuco, Guhdo,Stehle...).
Gruß Georg
 
Oben Unten