Buchentreppe mit grauen Flecken aus 50ern erneuern - Tips?

Naute

ww-pappel
Registriert
24. November 2023
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei ein Haus aus den 50ern zu renovieren.

Auf der Holztreppe ins OG war Teppich verklebt. Diesen habe ich mühselig abgezogen. Die vielen Klebereste bzw. insgesamt die kompletten Trittstufen mit Solupast D aufgeschmiert und dann abgekratzt.

Nun habe ich mir dem Exzenterschleifer und 40er Körnung alle Stufen geschliffen.

Das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen.

Nun sind diese unschönen grauen Flecken zu vorschein getreten, welche nicht wegzuschleifen sind.

1. Gibt es Tips, wie man dem entgegnen kann?

Die Treppe soll so natürlich wie möglich bleiben. Und auch nicht rutschig werden.

2. Bis zu welcher Körnung würdet ihr dann runterschleifen?

Anschließend würde ich farblos ölen.

3. Was würdet ihr hierzu empfehlen? Oder habe ich was vergessen?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • PXL_20231124_172020016.jpg
    PXL_20231124_172020016.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20231124_172035632.jpg
    PXL_20231124_172035632.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20231124_172042506.jpg
    PXL_20231124_172042506.jpg
    145 KB · Aufrufe: 65
  • InCollage_20231124_093710287.jpg
    InCollage_20231124_093710287.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20231124_203449-COLLAGE.jpg
    20231124_203449-COLLAGE.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 78

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stufen waren vermutlich immer mit Teppich belegt oder zumindest farblich gestrichen. Siehe auch die Nägel. In der Zeit wurde Buche neben Brennholz als Basis für Gestellmöbel ( Stühle oder eher verkleidete Polstermöbel) verwendet. oder auch mal als Unterkonstruktion für Stufen wie hier aber nie als Sichtbares Holz. Die Flecken können gut durch den Kleber entstanden sein.
Wenn du ölst werden die deutlicher sichtbar = häßlich hoch 5. Wenn du die Stufen leicht anfeuchtest (mit ganz normalem Wasser wirkt das fast gleich, dann siehst du wie es wird.
Ich würde deckend lackieren
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das aufzuarbeiten ist echt schwierig.
Wäre es denkbar, dass Du auf die Stufen neue Bretter aufklebst / von unten durch die bestehenden Stufen durch schraubst ?
Das dürfte wesentlich zeitsparender sein.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
evtl. hilft ein leistungsstärkerer Schleifer ähnlich Rotex bzw. GET 75-150 denke mit etwas mehr Abtrag wird das besser
P120 wenn feiner könnte bei Ölen die Treppe zu rutschig werden
evtl. 1x wässern vor Ölen und nochmal leicht glattschleifen ergibt eine bessere Oberfläche und man sieht evtl. Lackreste bzw. Schleifspuren etc.
 

Naute

ww-pappel
Registriert
24. November 2023
Beiträge
2
Ort
Deutschland
das aufzuarbeiten ist echt schwierig.
Wäre es denkbar, dass Du auf die Stufen neue Bretter aufklebst / von unten durch die bestehenden Stufen durch schraubst ?
Das dürfte wesentlich zeitsparender sein.

Das möchte ich vermeiden. Ich muss so schon mit dem Kopf aufpassen beim hinunter gehen. Daher so wenig wie nötig neue Aufbauhöhe. Hätten nämlich auch erst überlegt Laminat drüber zu legen, wie es auch im Flur dann ist.

Wenn du ölst werden die deutlicher sichtbar = häßlich hoch 5. Wenn du die Stufen leicht anfeuchtest (mit ganz normalem Wasser wirkt das fast gleich, dann siehst du wie es wird.
Ich würde deckend lackieren

In wie fern deckend - Farbe oder farblos?
evtl. hilft ein leistungsstärkerer Schleifer ähnlich Rotex bzw. GET 75-150 denke mit etwas mehr Abtrag wird das besser
P120 wenn feiner könnte bei Ölen die Treppe zu rutschig werden
evtl. 1x wässern vor Ölen und nochmal leicht glattschleifen ergibt eine bessere Oberfläche und man sieht evtl. Lackreste bzw. Schleifspuren etc.

Ich bin tatsächlich versucht gebraucht eine GET 150 zu kaufen um es zu probieren. Kriegt man damit denn tatsächlich mehr und einfacher runter als mit dem GEX 125 1AE? Den habe ich verwendet.

Welche höchste Körnung würdest du denn da empfehlen?

Das mit dem Wassern und ölen habe ich nciht ganz verstanden.


Danke für eure Rückmeldungen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deckend meint im mir bekannten Fachterminus farbig. Es gibt auch eingefärbte Öle.

bzgl des Wässerns wie es der Kollege mit dem unaussprechlichen Namen meint. Klarlacke, Öle , Wachse usw verändern die Brechung oder Reflexion des Materials. Ebenso verhält es sich mit Wasser. Wenn jetzt auf der vermeintlich sauber geschliffenen Fläche noch irgendwelche partiellen Rückstände sind nehmen die das Wasser anders auf als das "saubere" Holz drumherum, was dann durch die unterschiedliche Reflexion sichtbar wird. So kann man überprüfen ob mal alle alten Rückstände weggeschliffen hat.
Wenn die allerdings wie bei den Flecken zu vermuten sooooooooooo tiefe eingedrungen sind ändert das nichts an den Flecken.

Ob du mit einem Schleifer der mehr abträgt die Flecken wegbekommst möchte ich auch bezweifeln.





 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich befürchte, da schleifst du dir einen Wolf. Mit Rotex / Getriebeschleifer würde ich bei so einer Geschichte mit 40 - 60 - 80 - 120 rangehen, ggf. ab 60 beginnen, wenn richtig was runter muss. Da brauchst du aber auch einen richtigen Sauger dran.
Wenn du die Treppe leicht demontieren kannst, könnte man die Stufen durch den Dickenhobel schieben, wenn du bei der Demontage keine Bauchschmerzen hättest.

Ich würde mit der Metabo Lackfräse anfangen, da ich die habe. Der Abtrag damit ist deutlich höher. Wenn die Flecken aber mehrere mm im Holz sind, hilft nur deckend lackieren (wie @carsten schreibt: "überlackieren") oder eher dunkel pigmentiert ölen / lasieren (letzteres. auf Innenraumtauglichkeit achten).

Viel Erfolg und zeig doch am Ende mal, was dabei rauskam.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Der GET 75-150 hat einen Grobschliffmodus den man auch zum polieren nehmen kann
da ist die Abtragsleistung sehr viel höher
Die Treppenstufen sind sehr ungleich geschliffen daher meine Vermutung das das Schleifen noch was bringt.
Sieht aber teilweise nach Kernbuche aus also ganz gleichmäßig wird der Farbton nicht.
blau Markierter Bereich ist gut geschliffen so sollte alles aussehen außer im Kernbereich da wird es etwas dunkler sein
Rest siehe #6 und #7
wässern am besten mit Fliesenlegerschwamm - nicht zu Naß sonst braucht es mehr als ne Stunde zum Trocknen
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpeg
    IMG_1002.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 18

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

er hat ja schon geschrieben, dass er mit 40er geschliffen hat und ich meine man kann auf Bild 2 auch deutlich erkennen das Material abgetragen wurde. Um nur glatter zu schleifen braucht es keinen anderen Schleifer
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
das Stellbrett nicht abschleifen das ist wirkliche Strafarbeit ggf. 5 mm Blendbrett oder Wange und Stellbrett z.b. Weiß streichen
Abfugen könnte man mit Gap-Master von Bona damit lassen sich die Schleifschäden vom Schleifteller an Wange und Stellbrett gut kaschieren
 

Anhänge

  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 20

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Ev. kommt mit starkem alkalischem Reiniger, Grundreiniger wie er für stark verschmutzte Parkett- und Industrieböden verwendet wird, der Dreck etwas heraus. Bleichen kann ev. auch helfen, danach ist das Holz unnatürlich hell und muss wohl mit Öl eingefärbt werden.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
bei sowas gehe ich mit der Lackfräse (Metabo) ran. Schleifen ist da Sträflingsarbeit!

Wenn Du statt "Deutschland" eine etwas genauere Ortsbeschreibung drin hättest und nicht zu weit weg bist könntest Dir die Lackfräse ausleihen. Mach ich allerdings nur bei persönlicher Abholung.

Gruß SAW
 
Oben Unten