Buchenholz Treppenstufen Restaurieren

Sascha66

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Nienburg
Hallo.

Ich bin gerade dabei eine Buchen Holztreppe in einem Altbau zu restaurieren. Wie auf den Bilder zu sehen, sind immer genau in der Mitte der Stufen solche schwarzen Stellen. Vorher war Linoleum drauf geklebt. Ich habe jetzt auch schon viel geschliffen. Aber die stellen gehen sehr schwer weg. Was genau könnte das sein ? Und hilft da nur schleifen ?

Auf dem einen Bild sieht man eine fast fertige Stufe. Diese hat aber einen deutlichen Helligkeit unterschied zwischen links und rechts. Bekommt man das noch weg ?

Kann man diese Farbunterschiede evntl. Auch weg Beizen ?

Freue mich auf eure Antworten

Lg
Sascha

Ps. Die Treppenstufe auf dem einen Bild ist Feucht. Deswegen die andere Farbe
 

Anhänge

  • 20191207_194429.jpg
    20191207_194429.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20191207_195306.jpg
    20191207_195306.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was heißt viel geschliffen und welche Körnung nutzt du ?
Wegbeizen geht gar nicht, es sei denn alles schwarz. Zum Beizen muss Holz absolut gleichmäßig und sauber geschliffen sein. Durch unsaubere Stellen wird das Holz die Beize ungelichmäßig aufnehmen und es entstehen sehr unschöne fleckige Flächen.
Je nachdem mit was das Linoleum aufgeleimt war könnte die schwarze Verfärbung vom Kleber her rühren oder extreme Verschmutzung aus Zeiten in denen die Treppe evtl ohne Belag ungeschützt war.
Schwarze Kleberreste lassen mich immer an PAK denken. War aber eigentlich eher bei Parkett "üblich".
Buche war meist als nicht sichtbare Holzfläche genutzt. Kenne Treppenstufen da wurden auch schon mal 3 verschiedene Hölzer gemischt.
Buche, Eiche und Risse wurden irgendwann mal mit Fichte oder Kiefer ausgeleimt, oder wie hier zu sehen gespachtelt. Die waren in der Regel deckend lackiert, mit Teppich oder ähnlichem belegt. Deshalb würde ich mir zweimal überlegen ob ich diese Holzflächen so aufarbeiten will dass sie "Natur" sind.
 
Oben Unten