Buchen zum Bauen - entrinden oder nicht?

motorimba

ww-pappel
Registriert
30. April 2006
Beiträge
3
Ort
Linz/Donau
Hallo liebe Forums-Holz-Profis ...

ich habe seit neuestem einen kleinen Garten, eine kleine Hütte und einen kleinen Buchenwald. Die Hütte hat eine Terasse (ca. 2x4 Meter), die ich gerne verandaartig überdachen würde - als Material für die Konstruktion würden sich junge Buchen aus dem Buchenwald anbieten, und dann so ein durchsichtiges, gewelltes Kunststoffdach drüber. Tja, und nun die Frage:

Muss ich die Buchen entrinden bevor ich sie verwende (ist doch recht viel mehr Arbeit), bzw. was passiert wenn ich es nicht tue (das Aussehen ist zweitrangig, darf ruhig rustikal sein)?

Und wenn ich die unteren Enden ohne Fundament einfach in die Erde eingrabe, faulen die dann ab oder so - bzw. was kann ich tun, damit das nicht passiert?

Ok, das waren gleich zwei Fragen. Ich hoffe trotzdem mal auf eine Antwort.

Danke schon mal,
Christian
 

Markus K

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
8
Ort
Grafenwöhr
Buche ist denkbar ungeeignet für Konstruktionen im Freien. Buche arbeitet sehr stark, neigt zum Reissen und fault relativ schnell im Freien mangels Gerbsäure. Die werden dir schneller in der Erde abfaulen als alles andere. Egal mit Rinde oder ohne.
Als geeignetes Laubholz ginge Eiche, wird aber sehr teuer (Falls keine im Wald stehen).
Ich persönlich würde Nadelholz verwenden, Fichte oder Kiefer reicht aus, optimal wäre Lärche. Ist sehr witterungbeständig und noch bezahlbar.
In die Erde grundsätzlich ein Fundament, mit einem Metallfuß, welcher den Balken einige cm über den Fundament hält. Wenn du den Balken direkt aufs Fundament stellst, saugen die Holzfasern der Hirnholzflächen das Wasser/Feuchtigkeit in den Balken hinein (Kapillarwirkung), was wiederum eine schnelle Zerstörung des Holzes bewirkt. Das ganze heisst dann konstruktiver Bautenschutz.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Schönen Tag zu wünschen!

Wie ja schon erwähnt ist Buche ungeeihnet für aussen.
Abgesehen davon muss jedes Holz entrindet werden, da sich unter der Rinde die Holzschädlinge am Wohlsten fühlen.
Bei der Bodenkonstruktion muss ein einwandfreier Ablauf von Wasser gewährleistet sein. Sobald Holz eine Zeitlang in Wasser steht (sogenannte Staufeuchte) beginnt es zu verfaulen.
Sogenannte Stützenschuhe, die du im Boden verankerst und auf denen die Holzsteher gesetzt werden bekommst du im Baumarkt.

gerhard
 

motorimba

ww-pappel
Registriert
30. April 2006
Beiträge
3
Ort
Linz/Donau
Ja dann vielen Dank für die Antworten, die Buchen können noch länger im Wald stehen bleiben und ich suche eine andere Lösung - doch das ist auch eine andere Frage ...
LG,
Christian
 
Oben Unten