Buchen Parkett aufbereiten

Verena134

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo liebe Holzarbeiter!
Wir haben ein Haus gekauft mit verklebtem Buchenparkett im Wohnzimmer. Im Ausgangsbereich zum garten ist der Boden leider ziemlich abgerockt (s. Foto).
Ich würde den Boden gerne abschleifen und neu versiegeln.

Meine Fragen:
Reicht hier ein abschleifen und neu versiegeln oder bedarf diese Stelle eine weitere Behandlung?
Welche Versiegelung würdet ihr empfehlen? Ich mag es mgst natürlich. So doll glänzen muss es für mich nicht.

Ich freu mich auf eure Hinweise!
Verena
P_20220409_104552.jpg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die Frage ist nur zu beantworten, wenn man weiß wie gut dass Ergebniss sein sollen. Ich würde das Parkett abschleifen besonders verfärbte stellen würde ich bleichen und dann neu lackieren. Natürlich ist das keine Garantie, das nicht einige Stellen nicht gerettet werden können und erneuert werden müssen. Ob das rentabler ist als gleich alles neu? Die eigene Zeit kostet einen ja nichts. Mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht übel aus. Sicher dass das Buche ist ? Hätte bei der fast schon Makroaufnahme fast auf Eiche getippt.
Ob und in wie weit Schleifen reicht, sieht man erst nach dem Schleifen. Gerade im sehr belasteten Bereich kann auch ein partieller Austausch Sinn machen / erforderlich sein. Freunden hab ich vor Jahren empfohlen, einen Teilbereich stattdessen zu fliesen. Bei der Demontage hat sich dann herausgestellt, dass die losen Stellen weiter reichen als zuerst vermutet. Es wurde dann eine geschwungene Laufstraße bis zur Diele bzw Küche . Das hat sich bei drei 4-beinigen Mitbewohnern ( 2 * Katze, 1 mal Hund) und zwei Kindern bewährt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Das sieht nach Wassereintrag aus! Die Frage ist kann man das in Zukunft verhindern? Es gibt Parkettscheiffmaschinen die tragen richtig ab.
Vorschlag erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle (Unter der Couch) eine Probeschleifung bzw Neulackierung versuchen.
 

Verena134

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Vielen dank für eure Hinweise! Passiert ist das durch die kombination aufgeregter hund und beim Regen Terassentür aufstehen gehabt.

Wie Carsten schreibt werd ich mal anfangen zu schleifen und schauen was passiert. Das die dunklen stellen gebleicht werden können klingt spannend. Oder aber einen kleinen Bereich hier zu fliesen ist eine tolle idee. Werd ich dann bei Bedarf angehen.
Parkett ist im rest des Raumes eindeutig als Buche identifizierbar. Habt ihr noch nen tipp für mich für eine mglst naturnahe und wenig glänzende Versiegelung? So sieht der boden an einer weniger belasteten stelle aus.

Vielen lieben dank schonmal! Verena P_20220409_104620_1.jpg
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ich habe neulich bei uns im Haus das Parkett im Wohnzimmer auch abgeschliffen und neu geölt.

Erste Schicht mit Osmo Hartwachsöl "Natural" (leicht weiß pigmentiert, damit es nicht so stark nachdunkelt wie bei anderen Ölen), die zweite Schicht mit Osmo Hartwachsöl Farblos Seidenmatt. Finde die Oberfläche damit sehr schön und natürlich
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die gute Nachricht:emoji_grin:as ist richtiges Parkett, also massiv und nicht son Fertigparkettgedöns. Das hält schon einiges Schleifen aus. Die Schlechte: Wenn das gut werden soll, dann ist das im DIY kaum zu machen. Die geschliffene Stelle wird dann ja keine Patina mehr haben. Das anzugleichen ist schwierig.

fürchtet

Michael
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Ja, das mit dem angleichen wird eher nichts, man sollte den kompletten Parkett abschleifen und neu versiegeln ( mit 2 k Lack) wenn hier schon Belastungen aufgetreten sind die denn UV-Lack so geschädigt haben, würde ich es mit Öl nicht einmal mehr versuchen. Mfg
 

Verena134

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Okay! Alles abschleifen hab ich auch gedacht und eher lack als Öl weil wiederstandsfähiger...
Danke an euch alle!
Ich freu mich schon auf das Projekt! Gerade da ist beruflich eine "Schreibtischtäterin" bin :emoji_slight_smile:
 

Verena134

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Diese Frage ob Öl / Wachs oder Lack ist ja doch schwer zu beantworten. Wenn ich mir so die Produkte anschaue. Ich werde mir das nochmal gründlich überlegen und auch nochmal die oben empfohlene osmo öl-wachs produktpalette anschauen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Was meine Glaskugel sagt. So vergraut wie das aussieht ist da nicht nur oberflächlich die Farbe ab, sondern das Wasser ist längere Zeit richtig eingezogen. Ich befürchte, dass die Verfärbung auch im Holz "innen", sprich nach dem Abschleifen bleiben wird, zumindest etwas dunkler. Und eine Art Wasserkante wird wohl auch eher zum "ungewässerten" Bereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, ich würde das von einem Parkettleger fachmännisch reparieren lassen. Das wird besser, als wenn man das selber macht.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim Selbermachen ist es sehr wichtig, dass du einen Lack findest, der ähnlich stark anfeuert. Dazu muss man das gleiche Lacksystem verwenden. Hatte letztens mal einen Boden gesehen, der mit einem wasserbasierten Lack behandelt war und mit Clou-Holzsiegel (lösemittelbasiert) ausgebessert wurde. Das Ergebnis war grauenvoll, weil Clou viel stärker anfeuert. Der Freund hat es dann nochmal abgeschliffen und einem wasserbasierten Lack (Bona Mega) verwendet. Dann sah das recht stimmig aus.

Also zuerst einmal ein paar Tests mit Lacken machen.

Vergrauung ist in der Regel nur recht oberflächlich, bekommt man rausgeschliffen. Zusätzlich könnte auch Oxalsäure helfen.

Partielles ausbessern geht durchaus, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Den ganzen Boden abzuschleifen ist viel Arbeit und als Laie ist man da schnell überfordert.
 
Oben Unten