Bucheholztreppe

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ich habe das Forum schon durchsucht aber nicht so wirklich was gefunden.
Meine Fragen:
Ich habe eine Buchenholztreppe, die ca. 30 Jahre alt ist. Sie ist lackiert.
Der Lack geht einfach mit einem Spachtel ab. Nun sind aber graue Stellen, wo der lack schon einige Jahre nicht mehr drauf war. Bekomme ich diese grauen Stellen wieder weg?
Hab schon mit Schleifen versucht (nur kurz) wenn es mit schleifen weggeht, werde ich intensiv schleifen. Bekommt man die grau stellen auch anders weg?
Danke im voraus und Gruß
Micha
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die "grauen Stellen" sind einfach nur durch UV-Strahlung verfärbt.
Im Normalfall ist das Holz nicht sehr tief verfärbt und sollte durch schleifen wegzubekommen sein.
Andere Frage: Wie willst du die Oberfläche danach behandeln? Wenn du sie ölen willst, brauchst du die Stellen evtl. gar nicht so doll abschleifen.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Die grauen Stellen können, meines Wissens nach, eigentlich nicht durch UV-Strahlung entstehen. Bei Buche ist da meistens Wasser im Spiel. Kann das bei Dir sein? Dann hättest du ein Problem, denn diese Flecken gehen oft sehr tief. Sollte Wasser irgendwann mal unter den Lack gekrochen sein, dann hat es da "gestockt". Dafür Ist Buche bekannt und wird in feuchten Bereichen nicht empfohlen. Du solltest mal mit einem kräftigen Schleifer rangehen und schauen, was passiert. Berichte dann mal und stelle am besten Fotos rein, dann wäre es besser zu beurteilen.

lg Dejan
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ja die Kellertreppe ist ganz oft mit nassen Schuhen belaufen worden.
Und grauen Flecken sind alle da wo kein Lack mehr war.
Dann geht die Feuchtigkeit wahrscheinlich zu tief. Probiere es aber mit intensiverem Schleifen.
Ich möchte nach dem Abschleifen mit Parkettöl behandeln.
Ist das besser als Lack?
Gruß Micha
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wenn es von der nässe kommt, geht es wahrscheinlich schon etwas tiefer.

Sind die Stufen aus Vollholz oder aus einem anderen Material?

Wenn Vollholz, dann such mal hier im Forum mit dem Stichwort "Lackfräse".

Damit könnte es gehen.

Aber wenn möglich, zeig uns doch mal Bilder davon.
 
Oben Unten