Buche wie lackieren?

Casper78

ww-kiefer
Hallo,

ich habe mir Buche gekauft. Nun möchte ich diese weiss lackieren.
Muss da eine Grundierung drauf wie bei MDF wenn welche sind zu empfehlen.

Und welche Farben kann man da nehmen.

Dank und Gruss Cas78

Rei123

ww-robinie
Grundierung muss nicht, kann aber
Farbe hängt vom Einsatzzweck ab.

Grüße

Reiner

P.S.: Vielleicht ein paar mehr Informationen?

lackpapst

ww-ahorn
Hallo,

Grundierung/Füller ist nur notwendig, wenn die Oberfläche absolut geschlossenporig sein soll. Ansonsten kann man je nach technischer Ausstattung verschiedene Lacksysteme direkt einsetzen. Es gibt z.B. von Hesse-Lignal Systeme von 1K-Hydro-Lack über 2K-PUR, bis hin zu rein biologischen Farblacken auf Bienenwachs/Schellackbasis. Was soll es denn sein?

Gruß Uli

Casper78

ww-kiefer
Ich möchte es für eine Wohnwand benutzen. Es sollte seidenmatt und weiss sein. Es sollte wie dies aussehen Brinkmann | SB- Möbel | Möbel und Einrichtung | design-art

Möchte es streichen. Da ich mit dem Wagner System irgendwie nicht ganz zufrieden bin. Da ist streichen viel besser.

Es sollte wasserbasierend sein. Denke aber das 1k lacke reichen.??

greets cas78

bello

ww-robinie
Ich nutze entweder Cloucryl oder wenn es bsonders weiss sein soll Satine Titanweiss von CWS.
Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Hatte letztens mal ein paar Heimwerker-Zeitschriften in der Hand. Die haben bei fast allen Projekten Alpina 2 in 1 empfohlen, vermutlich werden die von denen gesponsort. Hab da später mal unter testeo.de geschaut, hat recht gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten.

Alpina 2in1 Weißlack & Grundierung (Baumarkt) Test bei testeo.de

Vielleicht hat ja schon jemand damit gearbeitet und kann was zu sagen...

Bei vielen 1K-Wasserlacken hast du übrigens eingeschränkte Chemikalienbeständigkeit. Besonders Hautcreme/Sonnencreme kann mit der Zeit den Lack aufweichen.

Lackierer

ww-eiche
Ich würde für Möbel niemals einen herkömmlicher Acryllack (gar noch aus dem Baumarkt) verwenden.

Für Möbel immer nur spezielle wässrige Möbellacke verwenden.

zB: Adler Pigmocryl weiß und mit Adler 2K-Aquatop Antiscratch klar ablackieren.

Die wässrigen Möbelsysteme haben höchste Kratz- und Chemikalienbeständigkeit (CFB = Creme- und Fettbeständigkeit).

Auch die genannten Hesse-Lignal sind Möbellacke, habe selbst aber noch nicht damit gearbeitet.

Allerdings sind das Spritzprodukte, zum Steichen gehen sie eingeschränkt.
Welches Wagner-System hast du denn?

Oben Unten