Buche und Edelstahl verkleben? Wie?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

wie in einem anderen Thread angedeutet baue ich gerade ein Treppengeländer aus Buche und VA. Bei meinen Pfosten will ich oben drauf ein Stück 50er VA-Rohr haben und darauf eine Buche-Kugel 70 mm. Mein Plan ist das Rohr in beide Teile mit einem Forstnerbohrer ca. 20 mm einzulassen. Doch wie bekomme ich das Ganze fest, damit es sich nicht verdreht bzw. löst? Die Treppenstäbe im Geländer kann man ja mit Silikon einkleben - aber die werden ja auch nicht beansprucht. Die Kugel hingegen ist ja etwas größeren Belastungen ausgesetzt.

Danke,

haaber73
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd einen Flexkleber auf MS-Polymerbasis nehmen, z.B. Pattex One for All oder Pattex 4 in 1. Bekommst du in jedem Baumarkt. Uhu hat ein ähnliches Produkt (UHU KLEBEN MONTIEREN DICHTEN).

Auf etwas Klebespalt achten, damit die Kugel etwas arbeiten kann, ohne das die Klebefuge reißt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ohne Kleben: In den Pfosten mittig eine Rampamuffe einlassen und eine Stockschraube eindrehen. Über die Schraube einen Klotz stecken, über den das VA Rohr knapp drüberpasst. Kugel vorbohren und auf die Stockschraube drehen. Man spart sich das Bohren von Pfosten und Kugel, da das VA Rohr eingespannt wird.
 
Oben Unten