Buche-Tischplatte nachölen

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!
Seit vielen Jahren steht bei uns ein Esstisch mit einer Massivholz-Bucheplatte. Der Tisch stammt von innatura und ist laut Rechnung "geölt" (Näheres ist nicht in Erfahrung zu bringen).
Die Tischplatte sieht mittlerweile sehr "durstig" aus, und ich würde sie gerne nachölen. Meine Idee ist, die Platte von Hand in Faserrichtung abzuschleifen und dann mit (meinem heißgeliebten) Osmo Hartwachsöl farblos matt zu behandeln.
Frage: Könnte ich im ersten Schleifdurchgang auch mit dem Exzenterschleifer arbeiten, oder wird der Kringel verursachen? Und: Muss ich befürchten, dass der neue Ölauftrag fleckig wird, wenn das herstellerseitig verwendete Öl vielleicht unterschiedlich tief eingedrungen ist und sich nicht vollständig abtragen lässt?
Danke für Tipps!
Gruß
Peter

P. S.: Wenn ihr das Risiko des Misslingens zu hoch einschätzt, werde ich das Vorhaben lieber fallenlassen. Dann soll die Tischplatte weiter in Ehren altern und den Charme eines alten Gebrauchsmöbels entwickeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe da keine Probleme Wenn nicht allzuviele Macken drin sind die weg sollen braucht es den Durchgang mit dem Exzenter nicht.
Oberflächen erhalten heute beim Schreiner den Endschliff mit dem Exzenter. Viel wichtiger ist allerdings ein gutes Schleifpapier.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wie Du richtig erkannt hast, könnte höchstens eim Problem darin bestehen, dass das neue Öl nicht zum alten passt und dass es vielleicht doch zu Flecken kommen kann. Buche saugt Öl ziemlich stark auf, d.h. das Öl dringt relativ weit ins Holz ein. Wenn Du nun die alte Ölung nicht vollständig weg bekommst, dann könnte es Flecken geben.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Erfolgsmeldung:
Das "Altöl" ließ sich problemlos abschleifen. War allerdings zeitaufwändiger als erwartet, weil es stellenweise doch recht tief eingedrungen war (wie von Stefan vermutet).
Der neue 3-schichtige, jeweils hauchdünne Auftrag mit Osmo Hartwachsöl ist sehr gut gelungen.
Meine Familie und ich sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke für Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten