buche schaukelstuhl versucht abzubeizen...abbeizerspuren nicht mehr entfernbar

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
Hey ihr Holzliebenden...bin auch mal wieder hier...hab n schönen Schaukelstuhl aus Buche ersteigert. mit Tempo-Abbeizer hab ich versucht, die alten Lackschichten zu entfernen. Hab bis jetzt noch nie Probleme mit dem Abbeizer gehabt, aber bei dem Stuhl hats ja man garnich geklappt. Trotz verlängerter Einwirkzeit (sogar in Alufolie) geht jetzt zwar der alte Lack ab, aber der Abbeizer hinetrläßt hässliche bräunlich-grünliche Spuren auf dem wunderschönen Holz...hab schleifmäßig alles versucht...alle Körnungen, mit Maschine, Handarbeit ...nutzt alle nix, die Abbeizerspuren gehen nich ab, fast als hätte sich der Kram ins Holz gefressen. Mach ich auch nie wieder....Möchte meinen Schaukelstuhl natürlich retten. Kann jemand helfen? Hat einer von euch vielleicht nochn Geheimrezept oder "irgend n Gift in der Werkstatt rumstehen", mit dem ich die Spuren wegkriege? Danke schonmal für eure Hilfe...lg duft des holzes
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ablaugen Abbeizen

Hallo duft,

so etwas habe ich in ca fuenfzig Jahren noch nicht erlebt. Ich vermute, dass das welches du als Wirkung des Abbeizers siehst in Wirklichkeit jene ist mit welcher der Stuhl mal gebeizt war, oder damals verfaerbtes Holz verwendet wurde.

Handelt es sich um Anilinbeize, so kann die Beizfarbe mit Haushaltschlorbleiche zerstoert werden, eine Ausnahme ist rot, dies kommt immer wieder zurueck.

Flecken im Holz entferne ich mit mit Oxalsaeure falls diese durch Kontakt mit eisen entstanden sind, andere Flecken versuche ich durch Bleichen zu entfernen. Ich benutze dazu eine 10% Aetznatronlauge welche ich gut nass auftrage, kurz einwirken lassen und dann trage ich Wasserstoffperoxid >30% auf die Laugennasse Oberflaeche auf. Dies wiederhole ich bis der gewuenschte Bleichton erreicht ist. Die Bleichwirkung soll durch einen 5% (?) Anteil von Salmiakgeist 25% , zum 30% Wasserstoffperoxid verstaerkt werden. Damit habe ich jedoch noch keinen wiederhol- beweisbaren Unterschied feststellen koennen.

Solche Fehler traten bei mir haeufig auf, wenn es sich um Gegenstaende handelte welche von Anfang an deckend gestrichen wurden, da wurde auch verfaerbtes Holz verwendet.

Wichtig: Beim Arbeiten mit Aetznatronlauge (NaOH), Wasserstoffperoxid und Oxalsaeure(Kleesaeure) Schutzbrille Gummihandschuhe tragen.

Als Gedankenanstoss zu deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich habe das selbe bei meiner Treppe.
Ich habe mir 3 verschiedene Abbeizer gekauft um diese auszuprobieren. ein paar Lackreste habe ich versucht mit einem Rasant Abbeizer herrunter zubekommen, jetzt habe ich auch solche Flecken wie oben beschrieben. Ich habe Ätznatron schon ausprobiert, jetzt is die ganze Fläche dunkler aber die häßlichen Flecken schimmern immer noch durch!

Hat jemand noch eine Idee?


MfG
Niklas
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo Niklas...

vermute, das der Abbeizer GRUNDSÄTZLICH auf Buche solche Spuren hinterläßt. Werde meinen Schaukelstuhl wohl irgendwann in einem dunklen Ton beizen (obwohl mir "Natur" lieber gewesen wäre, aber gut, man kann nicht alles haben...:emoji_grin: ), wenn ich wieder "fitter" bin.
Habe mir die "Waldarbeiter-Krankheit" eingehandelt -"der Holzbock hat mich gebissen"- und konnte aufgrund der starken Muskel-und Gelenkschmerzen seit Anfang des Jahres weder an meinem Schaukelstuhl weiterarbeiten, noch eins meiner anderen alten Möbelstücke abschleifen und restaurieren.

Kommen aber bestimmt noch mehr Tipps von den anderen hier...

lg

Duft des Holzes...
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Ach herrje, dann erstmal gute Besserung!

Zur Not werde ich meine Treppenstufen bleichen, und wenn das nicht hilft dann werde ich sie auch dunkel machen!

Kann mir jemand sagen wo ich Bleichmittel her beziehen kann? Vielleicht kann mir jemand im Umgang damit ja ein paar Tipps geben! Bin nämlich absolut neu in dem Gebiet!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen

Hallo duft, Niklas & Forumsfreunde,

Ich kann nur wiederholden, dass in meiner Berufslaufbahn, kein Abbeizer irgendwelche Flecken erzeugte.

Alkalische Ablauger, reagieren mit der Gerbsaeure, welche in verschiedenen Hoelzern enthalten ist und faerben diese dunkler. Abwaschen mit einer Saeure, z. B. Zitronensaeure, hellt die Verfaerbung wieder auf.

Ich habe Buchenholz erlebt, welches stockfleckig war bzw Flecken in verschiedenen Faerbungen aufwies, welche durch Pilze oder Mikroorganismen hervorgerufen wurden. Diese Verfaerbungen reichen tief in das Holz und sind durch Abschleifen kaum zu beseitigen, oft kommen die Verfaerbungen wieder zum Vorschein. Nachdem solche Flecken die Holzfestigkeit nicht beeinflussen, wurde/wird solches verfaerbtes Holz fuer Gegenstaende, welche deckend gestrichen werden verwendet.

@ Niklas, Natronlauge allein hellt nicht auf, die Bleichwirkung wird durch Wasserstoffperoxid 30% erzielt. Sollten die Verfaerbungen von Anilinbeize stammen, kann Haushalts-Chlorbleiche helfen.

Ich bezog frueher in D, mein Wasserstoffperoxid und Aetznatron (Natriumhydroxid) im Chemikaliengrosshandel.

Wichtig: Beim Arbeiten mit Aetznatronlauge (NaOH), Wasserstoffperoxid und Oxalsaeure(Kleesaeure) Schutzbrille Gummihandschuhe tragen.

Wuensche allerseits viel Erfolg.

Ottmar

PS: Ich selbst hatte einige Stuehle, welche so verfaerbt waren, dass ein helles Finish unmoeglich war.
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich werde im Laufe der Woche mal Fotos machen. Wäre schade wenn ich die Stufen dunkel machen muss, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und den Moos-grünen Teppich drauf gelassen :emoji_wink:


Niklas
 

Unregistriert

Gäste
abbeizer

es ist zu unterscheiden zwischen wiechholz und hartholz. tempo-abbeizer basiert auf natriumhydroxid und dies verätzt harte holzsorten. so verbranntes holz lässt sich mit stark verdünnter salzsäure bleichen.

ich hatte 10% salzsäure - ein glas davon auf etwa einen 10 liter eimer wasser genommen um das natriumhydroxid zu neutralisieren. das holz wird dann grau. du kannst danach buche problemlos auf kirsche oder nuss beizen.
 
Oben Unten