Buche oder Esche für Sprossen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Morgen Leute,

ich baue eine Sprossenwand für Zuhause und stehe nun vor der Frage des Sprossenmaterials. Durchmesser der Stäbe werden 40mm sein. Ist es bei der Stärke egal, welches Holz ich wähle in Sachen Belastbarkeit etc?

Danke euch!

Gruß, Jan
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Wie lang sollen die Sprossen sein?
Der Faserverlauf dürfte zudem deutlich mehr ausmachen wie die Holzart bei den zwei Kanidaten.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
auf die Länge hält das ja ewig. Das Schafft ja eine Astfreie Dachlatte, sind die Dinger in Sporthallen nicht eh Kiefer oder so? und die haben keine 4cm Durchmesser. Da käme ja kein Kind hoch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie lang sollen die Sprossen sein?
Der Faserverlauf dürfte zudem deutlich mehr ausmachen wie die Holzart bei den zwei Kanidaten.

Ich bin hochgradig verwundert über eine solche Aussage.

Esche ist genau das richtige Holz für eine solche Belastung. Langfaserig, elastisch, stabil. Etwas das genaue Gegenteil von Buche.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich bin hochgradig verwundert über eine solche Aussage.

Esche ist genau das richtige Holz für eine solche Belastung. Langfaserig, elastisch, stabil. Etwas das genaue Gegenteil von Buche.
Auf das Gewicht bezogen ist die Esche laut Tabellenbuch deutlich stabiler, pro mm2 schenkt sich Rotbuche und Esche in Zug, Druck und Biegefestigkeit so gut wie nix.

Es war hier abere auch nicht die Frage weches Holz prinzipiell besser ist, sonst wäre die Antwort die ich gegeben habe anders ausgefallen. Die Frage war ob es bei 40mm in dieser Anwendung Belastbar genug ist. Das ist es für beide Kanidaten der Fall sofern man die Stücke so schneiden kann das die Fasern Parallel der Längsachse des Stabes liegen, das sollte sich machen lassen. Äste sortiert man aus. Das macht bei so einer Belastung das Meiste aus und meines Wissens nach hat man Sproßen für Leitern aus diesem Grund aus Spalt und nicht aus Sägeware gemacht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sprossen (Leitern für Dachdecker, Feuerwehr, .. Turngeräte) werden bevorzugt aus Esche gefertigt, weil diese Holzart sehr gut bei dynamischer Belastung hält.
Daher auch früher bei Kutschen verwendet - Räder, Deichseln oder auch Anzen (das sind die 'Stäbe' bei Einachsern vom Wagen zum Pferd, die dort eingehängt werden und beim Fahren schwingen) - da auch an diesen Teilen dynamische Belastungen auftreten
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich tendiere mittlerweile doch auch zur Esche. Die Sprossenwand soll ja 100 Jahre halten :emoji_slight_smile:
Buche hatte ich wohl einfach wegen der allgegenwärtigen Verfügbarkeit angedacht. Bei Esche scheint es nun doch etwas kniffliger zu sein. Hat jemand Bezugsquellen oder Ideen? Ich brauche 13 Stk a 1 Meter und 40mm Durchmesser. (Stiele scheiden leider aus, da entweder zu kurz, konisch zugespitzt oder sonst was)
 

Boshu

Gäste
Ich finde Esche genau richtig, 40mm aber ein wenig schmallippig. Wieviel kilo haengen denn nachher dadran? Einen Spatenstiel aus Esche hab ich auch schon mal zerbrochen, allerdings war derHebel da wohl gross genug. Rundstaebe wuerde ich nicht nehmen, eher eine Ellipse, das ist besser fuer die Haende. vielleicht 40x 60 und Kanten mit dem grossen Runder der Oberfraese bearbeiten. Hickory ist uebrigens mindestens genauso stabil wie Esche und billiger, so man drankommt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Soweit ich erinnere, gelten Axtsiele aus Hickory als am hochwertigsten. Aus Bu am minderwertigsten. Esche zwischendrin.
 
Oben Unten