Buche nicht gleich Buche oder wie?

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe diverse Buchen Bretter mit Osmo Topoil 3068 Natur geoilt.

So ziemliche alle haben sich danach im Farbton kaum verändert.

Die größere und dickere Buchenplatte hingegen hat sich deutlich verdunkelt, fast schon angefeuert, was das Oil ja eigentlich nicht tun soll.

Kann mir jemand erklären, wieso?

Ich habe mein kleines erstes Projekt fast fertig, allerdings natürlich etwas ärgerlich, dass die Platte jetzt im Farbton dunkler ist als der Rest. Das würde ich in Zukunft gerne Vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_20211125_023820889.jpg
    IMG_20211125_023820889.jpg
    133 KB · Aufrufe: 111

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

gedämpfte Buche bekommt beim Ölen den markanten Rotton, unged. Buche nicht!

Gruß Dietrich
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Legerion,
in diese Platten wandert alles an Rotbuche rein, was den Qualitätsvorgaben der Hersteller noch entspricht.

Daraus entstehen dann diese Platten und keiner kann sicher sagen, wie die sich farblich nachher darstellen werden.
Gedämpft werden die Rotbuchenstämme für solche Platten (fast) alle, weil sonst würden die überhaupt nicht stehen und es würde noch wüster werden.
Aber jeder Stamm ist etwas anderes und auch jede Dämpfung wirkt somit unterschiedlich.

Daher wird im hochwertigen Massiv-Möbelbau versucht möglichst Alles aus einem Stamm zubauen (daher der Einschnitt in verschiedene Stärken pro Stamm) oder zu mindestens sucht man die Bretter und Bohlen aus verschiedenen Stämmen so zusammen, das sie auch farblich gut zusammen passen.

Wenn Deine Platten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wird sich mit der Zeit auf natürlicheweise eine gewissen Egalisierung einstellen.
Gruss
Jörg
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Danke für deine Antwort. Mich hat es echt gewundert, da die Platten ungeölt quasi gleich ausgesehen haben. Erst nach dem Topoil Natur (nicht anfeuernd) ergaben sich die für mich extremen Unterschiede. Erstaunlich
 
Oben Unten