Buche Multiplex für Waschtisch wasserfest/resistent bekommen

LongJonSilver

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Wedemark
Schönen guten Morgen zusammen,
bisher war ich noch nicht angemeldet, aber ich habe schon so einige Tips und Hinweise für meine Laien-Projekte gefunden.

Nun habe ich eine Multiplex Buche Platte 20mm als Oberplatte für einen Waschtisch vorbereitet. Darauf wird das Waschbecken aufgesetzt.
Sieht verdammt gut aus. Logischerweise wird der ein oder andere Wasserspritzer darauf landen und sicherlich sich auch mal länger darauf befinden, da die Kinder nicht sofort alles wegwischen.
Daher überlege ich, wie ich das ganze versiegel. Es gibt gefühlt tausend verschiedene Lacke, Öle etc. Wichtig ist mir, dass es farblos ist, die eigentliche Holzfarbe nicht zu sehr verändert, nicht glänzt (ggf. seidenmatt), einfach zu verarbeiten ist und es sollte auch für den Innenraum geeignet sein (bringt nichts, wenn es noch nach Monaten unangenehm riecht).

Ich bin zum Beispiel auf das Clou Holzsiegel gestossen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es das Holz vergilbt. Ist das tatsächlich so bzw. was für Alternativen könnt ihr empfehlen?

Besten Gruß
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Also hier im Forum wirst du unter dem Stichwort Küchenarbeitsplatte sicher 100 Einträge zur Oberflächenbehandlung finden.

Ich persönlich (und ich meine auch eine ganze Reihe anderer hier) sind Freund von Osmo Hartwachsöl. Das ist relativ gut erhältlich, einfach zu verarbeiten und für Kinderspielzeug geeignet.
Das dünstet auch 2 Tage aus aber danach hat man Ruhe.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Holzsiegel Lack nutze ich jetzt regelmäßig für die Möbel meiner Tagespflege und auch mit hartnäckigen Reinigern bleibt die Oberfläche super!

Du könntest die Platte dann sogar noch richtig hübsch beizen.
 

LongJonSilver

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Wedemark
Danke dir! Grundsätzlich wäre Öl natürlich am einfachsten zu verarbeiten...muss halt nur regelmäßig nachgeölt werden. Ich frage mich dabei auch, wenn sowas wie Shampoo oder sagen wir mal Aceton-freier Nagellackentferner draufspritzt, ob es dann Probleme geben könnte.
 

LongJonSilver

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Wedemark
Holzsiegel Lack nutze ich jetzt regelmäßig für die Möbel meiner Tagespflege und auch mit hartnäckigen Reinigern bleibt die Oberfläche super!

Du könntest die Platte dann sogar noch richtig hübsch beizen.

Auch hier vielen Dank. Aktuell wäre das auch mein Favorit, aber hast du Erfahrung sammeln müssen in Richtung Vergilbung ?
Ach und da fällt mir noch was als Frage ein und zwar steht in den technischen Hinweisen, dass man rohe Holzoberfläche mit Körnung 150 anschleifen soll und renovierende Möbel mit 240. Nun habe ich die Platte schon mit 240er geschliffen. Könnte dies ein Problem geben, wenn ich das Holzsiegel von Clou verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Auch hier vielen Dank. Aktuell wäre das auch mein Favorit, aber hast du Erfahrung sammeln müssen in Richtung Vergilbung ?
Ach und da fällt mir noch was als Frage ein und zwar steht in den technischen Hinweisen, dass man rohe Holzoberfläche mit Körnung 150 anschleifen soll und renovierende Möbel mit 240. Nun habe ich die Platte schon mit 240er geschliffen. Könnte dies ein Problem geben, wenn ich das Holzsiegel von Clou verwende?

Die Vergilbung hält sich in Grenzen. Zumindest hier bei mir.

Meinen Raumtrenner habe ich auch mit 240er Korn geschliffen. Holzsiegel ist ja Lack und kein Öl, was unbedingt ins Holz einziehen muss um die Fläche zu versiegeln.

Übrigens klingt ölen immer einfacher, als es dann in Wirklichkeit ist. Hab ich beim Tisch in der Tagespflege gemerkt. Der wird jeden Tag ordentlich gereinigt und nach meiner "mit Hartwachsöl ist das ja kein Thema" Behandlung sieht die Platte nicht mehr so schön aus. Irgendwann habe ich auch nicht mehr nachgeölt und mache sie beizeiten einfach neu...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Clou Holzsiegel hat wie alle anderen Alkyd oder Alkyd-PU-Lacke einen leichten Gelbton. Auf Buche hat mich das noch nie gestört, weil Buche ja eh mit der Zeit gelblich wird. Die roten Anteile in der Buche verschwinden mit der Zeit, vor allem, wenn gut UV-Licht durch die Sonne draufscheint.

Die Alternative wär ein wasserbasierter Acryllack (z.B. Clou L11). Diese haben überhaupt keinen Gelbton und vergilben nie. Aber von der Beanspruchbarkeit sind die nicht so gut, vor allem gegenüber chemischer Belastung, wie Handcreme, Desinfektionsmittel, Handschweiß. Deshalb würde ich Clou Holzsiegel im Bad vorziehen.

Korn 240 ist nicht nötig, aber Probleme bekommst du nicht.

Wichtig: Clou Holzsiegel muss verdünnt verarbeitet werden und unbedingt mit der Originalverdünnung.
 

LongJonSilver

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Wedemark
Habe jetzt mal das Holzsiegel, Verdünner, Messbecher etc. besorgt. Meine Frau darf dann heute Abend mal die Rolle schwingen.
Für Malen & Lackieren bin ich nicht gemacht und es soll hinterher nicht aussehen wie das Gemälde einer 2 jährigen.
 
Oben Unten