Buche-Multiplex als Treppenstufe: welche Qualität?

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich bin heute mit der Konstruktion meiner Treppe (in meiner Wohnung, zum Schlafzimmer im Kriechboden, keine Stehhöhe, also eher ein Hochbett) fertig geworden. Dabei halten wir uns was Steigungsmaß und Stärke der Materialen, sowie Abmessungen der Stufen betrifft an die VOB soweit mir bekannt. Für alle, die sich zurecht bei diesem nicht ganz einfachen Bauvorhaben Sorgen machen: es war ein Treppenbauer bei uns und hat die Grundkonstruktion abgesegnet.

Heute ist mit Klärung der letzten Details auch die Wahl auf das Material von Tritt- und Setzstufe geklärt worden, es wird 40mm Buche-Multiplex. Die Oberfläche wird aufgrund der vielfachen Empfehlung hier im Forum mehrfach mit einem Osmo-Öl-Produkt (bin noch nicht sicher, ob mit oder ohne Wachs) behandelt werden. Grundsätzlich kenne ich geölte Buche von unserem selbst behandelten Esstisch, der in der Bauphase einige Sicherheitsschuhe von unten gesehen hat und bin mit der Haltbarkeit absolut zufrieden.

Nun frage ich mich, wie wichtig die Qualität des Deckfurniers bei meinem Plan ist. Preislich ist das schon erwähnenswert. Für ein Möbel würde ich jederzeit A/B nehmen, aber auf der Treppe wird "rumgelatscht". Was würdet ihr empfehlen? Übrigens werden die Stufen und Setzstufen verleimt, ich bin also durchaus bereit, etwas zu investieren, weil es ja für lange Zeit in meinem Wohnraum sein wird, der Preis ist also nicht das Hauptkriterium. Da ich bisher wenig Erfahrung mit Multiplex habe, habe ich mich auch gefragt, ob vielleicht ein Deckfurnier weniger stark ist, als die oberste Schicht bei der Baumaterialqualität, und damit vielleicht sogar ein Argument für B/BB.

Gruß und Danke für Eure Hilfe
Thomas Hansen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Warum Stufen mit Setzstufen verleimen?
Wie wird denn die Konstruktion?

Zum Thema:
Buche Multiplex haben eine durchgängige Schichtdicke, d.h. das Deckfurnier ist auch ein Schälfurnier, genau wie die Mittellagen. Furnierdicke irgendwas mit 2mm. Das reicht für diesen Zweck und den Hausgebrauch.
Das Problem könnte eher sein (bei eingestemmten Wangentreppen), dass Multiplex innerhalb einer Platte Dickentoleranzen aufweist.

Ausserdem würde ich die Platten nicht im Baumarkt kaufen, das sind Apotheken bei solchen Sachen. Ab zum Holzhändler und die Platten selbst aussuchen. Der kann evtl. gleich zuschneiden.
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

Es gibt zwei Wangen mit 7x20 cm, die beide Teil einer Holzständerwand sind. Diese ist jeweil so massiv und über Eck verbunden, dass man mit voller Wucht dagegen rennen kann und sich nichts bewegt. An diesen Wangen befestigt sind feinjährige und rechtwinklig abgerichtete 4 auf 6 Dachlatten, auf denen die Trittstufen zu liegen kommen. Befestigt werden die durch Leim und je zwei Dübel an beiden Seiten, von oben durchgebohrt und dann bündig abgesägt, ist optisch so gewünscht. Die Setzstufen will ich hauptsächlich verleimen, damit nichts knarzt, stabiler dürfte es aber auch werden. Momentan planen wir, die Setzstufe durch Dübelung durch die Trittstufe zu verbinden, auch hier in regelmäßigen Abständen als Designelement. Wenn du hier aber irgendwelche Probleme kommen siehst, vielleicht im Schwindverhalten, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wäre ich für einen Hinweis dankbar, weil das mit den Dübeln sicher nicht notwendig ist, um die Konstruktion stabil genug zu machen.

Da nichts eingestemmt wird, sind die Toleranzen kein Problem, habe ich aber auch schon von gehört. Ich hoffe einfach, dass es sich max um einen Millimeter oder so handelt, was ich ja im Geschäft gucken kann. Nachher werden die Wände verkleidet mit Gipskarton und der Abschluss zur Stufe über eine Art Fußleiste. Baumarkt hatte ich aus dem von dir genannten Grund bereits ausgeschlossen, aber auch, weil ich da immer Angst vor schlechter Qualität zu hohem Preis habe.

Verstehe ich dich richtig, dass das Deckfurnier bei der A-Qualität auch ca. 2mm dick ist? Damit hatte ich nicht gerechnet, es gibt ja auch Platten mit teurem Furnier, weshalb ich mit deutlich dünnerer Decklage gerechnet hatte, max 1mm (Walnuss oder so).

Du schreibst, dass ich den Stapel durchsehen sollte. Wäre ich bei dem Material nicht drauf gekommen, abgesehen vom Ablehen eines besonders hässlichen Fehlers im Deckfurnier. Worauf soll ich dabei achten?

Vielen Dank übrigens für die Geduld beim lesen meiner langen Texte.

Gruß

Thomas Hansen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
kommt drauf an. es gibt buche multiplex in vielen ausführungen, zb birkenmultiplex sichtseiten buche messserfurniert, buche durch und durch schälfurniert, buche durch und durch sichtseiten messerfuniert.
schälfurnier=dick+zufälliges, wildes bild, messerfurnier=dünn+ausgesuchtes bild
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Dank dir Thomas,

jetzt weis ich was ich kaufen könnte, womit mir schon geholfen ist, weil Händler ja gerne auch mal behaupten, das das, was sie nicht im Programm haben, einfach nicht gibt.

Was nehmen die Treppenbauer hier als Material, also was wäre den Regeln der Kunst entsprechend? Die darauf zumindest in meiner Logik unweigerlich folgende Frage ist dann, was würdet ihr empfehlen, wenn meistens auf Socken oder Hausschuhen gelaufen wird und im Sommer vielleicht auch mal ein Gast oder der Schornsteinfeger seine Schuhe nicht auszieht (es geht dort auch zur Dachterasse raus). Es soll halt mit entsprechender Pflege, die ich mir auch zutraue, möglichst zwei bis drei Jahrzente halten, da kommt mir dickes Furnier irgendwie sinnvoll vor, aber ich habe noch nie mit Buchefurnier gearbeitet oder dieses besessen. Mir ist auch gestern kein Beispielbild unter die Augen gekommen, als ich bei Googl gesucht habe, um mal zu sehen, wie schlimm so ein Schälfurnier aussieht.

Ich freue mich wie immer über alle Beiträge, die mir meine Denkfehler um die Ohren hauen, über alle anderen Antworten natürlich auch.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten