Buche MPX nach dem Ölen einfärben?

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Hallo ihr Lieben, die letzten Monate habe ich u.a. damit zugebracht mir neue Lautsprecher zu bauen. Diese bestehen aus 18mm Buche MPX und wurden 2x mit kalt gebleichtem "Linolja" Leinöl geölt.

Aus irgendeinem Grund war der Plan dunkelbraunes Antikwachs aufzutragen um am Ende einen recht kühlen dunklen Braunton zu erhalten. Das Leinöl hat die Buche wie üblich recht warm braun angefeuert. Hier nach dem ersten Ölen.



Blöderweise habe ich das Ganze vorher nicht getestet und muss nun feststellen, dass das Wachs nahezu nicht deckt. Liegt das an der geringen Trocknungszeit von 3 Tagen des Öles oder ist eine wirklich gleichmäßig deckende Schicht durch den Antikwachs auch nicht zu erwarten? Oder benötigt es widerum einfach 10 Schichten?

Welche Optionen gibt es denn alternativ das Holz noch einzufärben über die zwei Schichten Öl hinweg? Ehrlicherweise bin ich nach ~300h die in das ganze Projekt bisher geflossen sind, nicht motiviert, das Öl wieder wegzuschleifen, zumal es sich ja auch in den Schattenfugen etc. befindet. Ich habe es von Kunstharzlacken gelesen?!

Welche Möglichkeiten gibt es denn einen schönen sehr dunklen Farbton zu erreichen? Erst habe ich mich geärgert aber Buche scheint Pigmente ja generell sehr ungleichmäßig aufzunehmen, daher wäre beizen evtl. eh keine Option gewesen?
Falls es keine sinnvollen Optionen gibt, bleibt es wie gehabt.

Vielen Dank für euren Input :emoji_slight_smile:

MfG Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei diesem nicht sikkativiertem Leinöl würde ich erstmal mindestens 6 Monate trocknen lassen. Das ist leider der große Nachteil von purem Leinöl, dass das ewig braucht, bis es auch tiefer im Holz trocken ist.

Gute Erfahrungen, was die Einfärbung angeht, hab ich mit Clou Spiritusbeize gemacht, z.B. Farbton Nuss Mittel oder Nuss dunkel. Gleichmäßiges Arbeiten muss aber geübt werden, ist nicht ganz so einfach. Danach dann nochmal ölen. Ich arbeite mit Livos Kunos Objektöl.

Du könntest auch Osmo Dekorwachs ausprobieren, persönlich hatte ich da nicht so gute Ergebnisse. Was auch gehen könnte, wäre eine Wachsbeize, z.B. Natural Bienenwachsbalsam.

Welches Wachsprodukt hast du denn jetzt probiert?
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Hallo Winfried, laut der Beschreibung von Dictum habe ich das nicht erwartet

"Durch Voroxidierung trocknet dieses Öl deutlich schneller und wird in diesem Prozess zudem leicht gebleicht."

Probiert habe ich PNZ Antikwachs dunkelbraun. Sonst habe ich bisher immer nur Linolja und dann Dictum Holzbalsam genutzt.
Mit Beize habe ich vor kurzem auf Birke und Spanplatte das erste Mal gearbeitet und das ist schon relativ fleckig, daher wollte ich das für die Gehäuse nicht riskieren :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das PNZ Antikwachs kannst du für sowas vergessen. Da erreichst du nicht viel Färbung, das wirkt eher wie Schuhcreme für dunkle Möbel - reine Auffrischung.

Voroxidierung - ja, bringt auf jeden Fall was. Aber selbst bei sikkativierten Ölen kann es dir passieren, dass die nach 6 Wochen noch aus der Tiefe des Holzes wieder ausschwitzen, weil die dort noch nicht gehärtet sind. Und das sind Öle, die an der Oberfläche innerhalb von 12 Stunden trocken sind. Voroxidierte Öle brauchen typisch auch noch 1-2 Wochen oberflächlich, da brauchts dann also auch Faktor 7-14 mal so lang in der Tiefe des Holzes.

Es ist nicht immer problematisch, wenn das Öl nicht völlig trocken ist, kommt immer drauf an, mit was du jetzt weiter behandeln willst.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich werde im Zuge deiner Antworten wohl ein paar Testmuster der Natural Wachsbeize bestellen und mal ausprobieren ob / wie gut das funktioniert. Da diese jedoch erst in der KW2/19 wieder liefern, werde ich die Lautsprecher wohl erst einmal in ein paar Tagen zusammenbauen und dann eine Weile betreiben :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds auch mit Spiritusbeize probieren. Wir haben lange nach Möglichkeiten gesucht, Buche halbwegs auf Ami-Nuss zu bekommen und das waren die besten Resultate. Wir gehen dabei so vor: Ölen - trocknen - Spiritusbeize - 1 Stunde trocknen - Spiritusbeize - 4 Stunden trocknen - abschließendes Ölen.

Clou Spiritusbeize bekommst du z.B. bei Ebay für 4,80 Euro.

Die sonst üblichen Wasserbeizen kannst du in Kombination mit Öl vergessen. Die meisten färben später noch ab und auf bereits geölten Flächen funktioniert es erst gar nicht.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Okay, danke sehr Winfried. Auch da gilt dann die bereits besprochene Trocknungszeit?

Welche Farbe hast du von der Spiritusbeize dafür genommen? Mahagoni dunkel? Dann wie beschrieben mit dem Pinsel auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nutze Nuss mittel oder Nuss dunkel. Damit hast du dann ein schokobraun. Mahagoni wird vermutlich ähnlich dunkel sein, aber etwas ins rötliche gehen.

Auftrag: Kritisch ist es, es gleichmäßig hinzubekommen. Du musst auf jeden Fall zügig arbeiten, weil die Beize schnell anzieht. Und du musst aufpassen, Fläche für Fläche getrennt zu machen. Wenn du also eine Fläche machst und versehentlich am Rand eine weitere Fläche schon mit Beize benetzt, dann wird das später dort nicht einheitlich. Insofern ist Pinsel etwas kritisch, ich würds eher mit Ballen auftragen, ähnlich wie man das bei Schellack macht. Mit Spülschwamm könnte man auch probieren. Wenn du mit Pinsel aufträgst, dann zügig auftragen und im Anschluss nochmal mit ausgedrücktem Pinsel verschlichten.

Vermutlich wird man die Beize auch spritzen können, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Was passiert, wenn man eine nicht gut durchgetrocknete geölte Fläche damit beizt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich gehts gut.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit Coloröl von PNZ gemacht. Das deckt gut. Hab einen Korpus in schwarz geölt, das ist Pechschwarz geworden. Allerdings hab ich es auf das rohe Holz aufgetragen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hm, wenn ich einen dunklen Holzton will, dann nehme ich ---- dunkles Holz.
Dieses ganze Rumgebeize ist imho mehr oder weniger Murks. Bei 300 h Arbeit ziemlich tragisch.
Vrohes Vest !
Michael
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Na nu ist es halt so. Dunkle Mehrschichtplatten kenne ich bisher nicht und für Vollholz fehlt mir einfach ein Teil der Ausrüstung und Erfahrung. Mit Plattenwerkstoffen arbeite ich seit 10 Jahren.

Ah in 10g Abpackungen der Spiritusbeize sind bei Clou nur drei Farben gelistet, da muss ich mal anderweitig schauen, ob ich auch andere Farben in kleinen Gebinden erhalten kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten