Buche MPX hell machen?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Ich möchte ein Spielfeld aus 12 mm Buchen Multiplex hell wie Ahorn oder Birke haben. Birke ist zu weich und Ahorn nicht in 12 mm Stärke zu bekommen. Selber furnieren kann ich noch nicht. Die Oberfläche soll sehr hart werden damit die Spielsteine gut drauf rutschen. Das Spiel heißt Crokinole. Entweder wachsen oder lackieren denke ich für die Oberfläche...
Eine Sperrholztafel als Schrankrückwand mit Ahorn Furnier habe ich zum Testen gekauft, da muss ich aber noch ein weitere Platte hinten drauf Leimen um annähernd auf die 12 mm Materialstärke zu kommen.
Sehr viel Arbeit mit dem Risiko das was schepp, also krumm und schief, wird.

Vielen Dank, uwe
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie groß soll denn das Spielfeld werden? Größen wie ein normales Schachbrett z.B. kann man relativ gut mit einfachen Mitteln furnieren.
Dass für so ein Spielfeld Birke zu weich sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Spielsteine werden ja höchstens einige Gramm wiegen, wie soll da die Oberfläche beschädigt werden? Ich würde einfach einmal eine 12mm Birke Multiplex Platte mit einem guten Parkettlack überziehen, das sollte eigentlich reichen. Ahorn wird da auch nicht viel unempfindlicher sein. Berichte mal wie das Ganze letztendlich realisiert wurde.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
das Spielfeld ist knapp unter 70cm.
Die Spielsteine werden über das Spielfeld geschnippt. Eine Seite der Steine ist konkav und die andere konvex. Die Wettkampftaulichen Bretter werden mit Hartholz Oberfläche versehen.
Ein Bekannter von mir hat das mit Birke ausprobiert und fand das nicht so gut.
Sicherlich kann man mit geigneteren Lack was machen, ich ziehe bis jetzt aber das Bauvorhaben mit Hartholz Oberfläche vor.

2-3 Furnier Böcke muss ich sowieso anfertigen... da kann ich auch irgendwann mal mit Furnieren.

LG uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Muss das unbedingt 12mm sein? In 20mm gibts das fertig.
Grundsätzlich sehe ich aber auch keine wirklichen Unterschiede zwischen Birke und Ahorn auf der MPX. Die werden ja mit Harnstoffleim verpresst, das ist ja kein Massivholz, bei dem kann man schon deutliche Unetrschiede merken.
 
Oben Unten