Buche Leinholzplatten aufdoppeln (1 Platte hat geschüsselt)

Old Zitterhand

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Höfen
Hallo allseits.

Bin relativer Anfänger und seit heute neu hier.

Will mir für meine neu zu bauende Hobelbank zwei Leimholzplatten (27 mm, 2 000 x 800) aufeinander verleimen.
Jetzt bemerke ich, dass die eine Platte geschüsselt hat, in der Mitte ca. 1,5mm konkav. Also stelle ich mir die Frage nach der Vorgehensweise.

1. Mit Raubank abrichten. (bei Stabverleimung ist wohl die Faserrichtung sehr wirr, kann man das trotzdem machen?)
2. Lamellos in die Kontaktflächen einsetzen und dann verleimen.

Passt es so?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
1. Mit Raubank abrichten.
Bloß nicht.
Die Platte ist nur etwas ungleichmäßig getrocknet.
So hinstellen, dass sie auf der bauchigen Seite stärker austrocknet.
Nach kurzer Zeit wird sie gerade oder schüsselt in die andere Richtung. Was sogar von Vorteil wär beim Verleimen.
Dann bräuchte man in der Mitte weniger Druck aufzubringen.
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Weil ich mal über ähnliches nachgedacht habe:
Ohne eine Presse wird das schwer möglich sein. Ponal gibt beispielsweise für seinen Weißleim einen Mindestdruck von 15 N/cm² an. Ergibt für deine Leimholzplatten 240 kN. Wenn man von 5 kN pro Schraubzwinge ausgeht, benötigst du 48 Schraubzwingen. Dabei ist noch nicht bedacht, dass du dir ja Konstruktionen überlegen musst, um Druck auf die Mitte der Fläche zu bekommen. Also tendenziell mehr.
Nur als Gedankenanstoss.

Viele Grüße
Julian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Bei 1,5 mm würde ich auch nichts machen. Sachte mit Zwingen die Platten gegeneinander pressen. Das hätte ich probiert.

Beim Verleimen von unten zusätzlich einige 40-45mm langen Schrauben setzen. Das erhöht den Pressdruck in der Fläche. Gut vorbohren, nach dem verleimen wieder rausdrehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie