Buche "Echtholz" in geringer Menge kaufen?

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Ich möchte ein Kästchen aus Buche, Eiche oder anderem Hartholz bauen und bin dafür aktuell auf der Suche nach "Echtholz", als einem Stück Holz, dass aus einer Bohle geschnitten wurde. Kein Leimholz - die Struktur gefällt mir nicht.

Als Breite bräuchte ich 30 cm, eine Stärke von 1,8 - 2,2 cm und eine Länge von 50, 60 cm. Mein Holzgroßhändler hat nur Platten von 250 x 125 cm; da das viel zu viel ist habe ich schon gar nicht weiter zugehört, ob das dann "Echtholz" oder Leimholz gewesen wäre.

Habt ihr eine Idee, wo ich solche Stücke im Netz bekommen kann oder wie man dieses "Echtholz" findet? Mit der Bezeichnung "Latte", "Brett", "Platte" bin ich meistens leider bei Fichte, Birke Brettern oder Multiplex-Platten rausgekommen. Buche und Eiche habe ich max. irgendwelche Kanthölzer gefunden.

Ich habe weder einen Abricht-Dickehobel, noch eine Domino-,... Fräse. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit ein fertig gehobeltes Stück. Kann auch gerne etwas länger oder breiter sein, damit ich es mir zusäge, aber eben auch nicht größer als 100x100 cm.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leimholz ist auch echtes Holz. Ab einer gewissen Breite ist durchgehendes gewachsenes Holz nicht mehr zu bekommen da Bäume ja nun auch nicht soooo breit sind wie man es braucht. Zudem hat Holz je breiter es ist auch die unangenehme Eigenschaft sich zu verformen, man spricht vom Arbeiten. Also leimt man mehrere schmale Stück aneinander um diesen Nachteil ein wenig zu kompensieren.
Buche ist eigentlich recht recht gut zu bekommen. Mit Leimholz Buche solltest du sogar in Baumärkten fündig werden.
Da gibt es zwei "Arten" Leimholz mit durchgehenden Lamellen; also alle in der Breite aneinandergeleimten Lamellen/ Leisten/ Latten sind auch so lang wie das Brett. Und da die preiswertere Variante keilgezinkt, wo auch diese einzelnen Lamellen in der LÄNGE gestückelt sind. Aber auch das ist echtes Holz bzw Leimholz.
Die Begriffe, auf die du achten musst sind durchgehende Lamelle bzw. keilgezinkt.
Du kannst es auch in einer örtlichen Schreinerei probieren. Oder wenn du uns verrätst aus welcher Ecke (z.B.PLZ Region oder Kreis) du kommst findet sich evtl auch ein hier aktiver User der dir hilft.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke. Sehr hilfreiche Antworten. Ich komme aus Speyer. Ich werde diesbzgl. mal die Schreinereien in näherer Umgebung durchforsten. Der Tipp bzgl. der durchgehenden Lamellen bzw. keilgezinkt ist sehr hilfreich für mich. Für mich ist fertig zu kaufendes Leimholz immer so etwas:
Link
das aussieht wie ein verlegter Laminatboden oder eine Küchenplatte. Videos zum Arbeiten mit Echtholz habe ich mir schon angeschaut. Die Theorie zur Verleimerei ist mir nicht ganz unbekannt. Ich dachte nur, die Industrie macht sich einfach nicht die Mühe oder der Markt verlangt es nicht, da ich immer nur diese Flickenteppiche gesehen habe. :emoji_wink:
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke dir. Ich habe das hier gefunden: Keilgezinkt Sieht zwar immer noch bisschen nach Flickenteppich aus, aber bei 15 € für das Teil kann man nicht so viel falsch machen. Ich schaue es mir zumindest mal live an und kann mir dann ja immer noch das optisch für mich schönste raussuchen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Hat mich da der Moritz @Leibhaftiger verpetzt, dass ich mit Essen bestechlich bin. Oh nein. :emoji_flushed:

Wenn du das (meiner Meinung nach unschöne) keilgezinkte (kgz) Holz nicht nehmen magst, kannst dich ja melden und vorbeikommen, bin voll ausgestattet. Ist alles schnell erledigt und mit vernünftiger Holzqualität. Ein weiterer Nachteil von kgz ist, dass die Leimfugen gern mal aufgehen bzw. die Verleimung nicht immer gut ist, zumindest bei dem billigen Kram. Kommt drauf an, wie du das verwendest und zuschneidest.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Soll der Kasten eigentlich 30 x 60 cm gross werden? Wenn nicht, dann würden Dir mehrere kleinere Abschnitte die Suche wohl erleichtern. Wenn Du zum Beispiel beim Legen aller Einzelteile feststellst, dass Du mit 15 x 100 cm auskommst, dann wirst Du das auch schneller finden können.

Wobei der Besuch bei einem Profi sicherlich viel Mehrwert hat; wenn so etwas möglich ist, würde ich das immer vorziehen.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke euch. Ich bin eben erst wieder an den PC gekommen bzw. war zuvor nur am Geschäfts-PC. Den Tipp mit dem lokalen Schreiner habe ich vorhin befolgt. Der meinte, ich könne morgen vorbeikommen und in den Resten schauen, ob ich finde, was ich brauche. Die Kiste sah schon vielversprechend aus.

Sollte da nichts dabei sein würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen, @PrimaNoctis , vielen Dank dafür. Ich würde schon gerne sehen, wie man das alles macht und vielleicht mal selbst probieren. Bei der Schreinerei im Ort werde ich das wohl nicht dürfen/können. Der macht es fertig und ich kann es dann irgendwann abholen, befürchte ich.

@Martin45: Ich hatte doch geschrieben, dass ich aus Speyer komme.
@fragnix: Es soll einfach nur ein Mini-"Kästchen" sein, dessen Größe ich mir aufgemalt hatte + etwas Verschnitt. Ist auch nur mehr eine Spielerei bei der ich versuchen möchte einen kleines "Möbel" fürs Puppenhaus meiner Nichte zu bauen. Was am Ende dabei rauskommt, ob ich überhaupt so fein arbeiten kann, etc. wird sich dann zeigen. Deshalb weiß die Nichte auch noch nichts von ihrem eventuellen Glück. :emoji_wink: Ich habe es, um den Druck möglichst gering zu halten, deshalb auch nur als "Kästchen" betitelt :emoji_grin:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Puppenhaus - was ist denn Deine maximal benötigte Breite? Klingt nämlich nach normalen Kanteln. Leimholz könnte in diesem Fall komplett überflüssig sein.

P.S.: Kanteln gibt es z.B. bei Dictum zu kaufen, oder beim Tischler um die Ecke, aus der Restekiste. Oder bei mir aus der Restkiste, aber ich wohne zu weit weg.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Die maximale Breite habe ich mal auf 8 cm, die Höhe auf 12 cm festgelegt. Ich werde mir aber noch eine der Puppen besorgen, um zu sehen, ob der Maßstab wirklich passt. Ich werde mich bei Dictum mal umschauen, aber erstmal schauen, was ich morgen in der Restekiste finde. :emoji_wink:

Ja, Lüneburg ist schon etwas entfernt. :emoji_wink:
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
780
Ort
Rheinland (Bonn)
Also ich (bzgl. Massivholz jenseits vom Buchenleimholz auch eher Neuling) habe die Erfahrung gemacht, dass die Holzhändler auch Reste-Ecken haben, woraus Hobbyschreiner kleiner Stücke kaufen können. Aber das hängt vielleicht davon ab, wie "groß" der Großhändler aufgestellt ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Also ich (bzgl. Massivholz jenseits vom Buchenleimholz auch eher Neuling) habe die Erfahrung gemacht, dass die Holzhändler auch Reste-Ecken haben, woraus Hobbyschreiner kleiner Stücke kaufen können. Aber das hängt vielleicht davon ab, wie "groß" der Großhändler aufgestellt ist.
So ne Restekiste hat mein Händler auch, meist liegt da aber nix Gutes mehr drin. Das ist wirklich Schrott oder Bastelkram bzw. halt Stapelleisten und Kanthölzer für den Transport. Aber stimmt, man kann Glück haben. Nur ohne Hobel, was macht man da? Das ist doch das Hauptproblem.

Bei den Dimensionen brauchst kein Leimholz, richtig. Kommt drauf an, was du in die Pfoten bekommst. Das sollte schon herzubekommen sein.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
780
Ort
Rheinland (Bonn)
Mein Händler hat zum Glück nicht nur ne Kisten sondern ne ganze Ecke. Da ist das meiste so zwischen 1/2 und 3 m lang und 20 bis 80 cm breit. Aber halt alles in Bohlenstärke. So dünne Bretter wie der Fragesteller braucht gibbet da auch nicht.

Viele Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Mein Händler hat zum Glück nicht nur ne Kisten sondern ne ganze Ecke. Da ist das meiste so zwischen 1/2 und 3 m lang und 20 bis 80 cm breit. Aber halt alles in Bohlenstärke. So dünne Bretter wie der Fragesteller braucht gibbet da auch nicht.

Viele Grüße
Bei meinem ist die Kiste auch ein 2m hohes Regal, mehrere Meter lang und randvoll… Längen ca. 1m. Restekiste ist für mich eher ein Gattungsbegriff bzw. universeller Begriff für eben solches Zeug. 3m lange Teile habe ich dort aber noch nie rausgezogen, die liegen eher im Hochregal.
So oder so, ohne Hobelmöglichkeit sind die Optionen dünn. Vinkelau verkauft glaube ich fertige, gehobelte Kanteln, Dimensionen müsste man gucken. Nur als Idee.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Was das Hobeln betrifft: bei runter bis zu 8 x 12 cm sollte ein Handhobel besser laufen als eine Hobelmaschine. Wenn Felix12 mit Holz arbeiten will, ist diese Anschaffung eh sinnvoll.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Oben Unten