Buch Oberflächen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Freunde,

ich möchte mich gerne näher zum Thema Oberflächenbehandlung einlesen. Es muss nicht all zu wissenschaftlich sein, in erster Linie soll es mit in der Praxis weiterhelfen. Hatte neulich den Holzwerken Katalog in der Hand, in dem zwei Bücher zum Thema knapp vorgestellt wurden:

Oberflächen behandeln, Melanie Kirchlechner

und

Oberflächenbehandlung von Holz, Sam Allen

Könnt ihr eines davon oder beide empfehlen?

Oder habt noch andere Anregungen?

Danke schön und viele Grüße,

Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es kommt sehr darauf an, in welche Richtung du was wissen willst. Wenn du z.B. moderne Lacke verarbeiten willst, bringt dir der Sam Allen nichts, der auf historische Lacke, Beizen und Öle eingeht (inkl. Schellack polieren).

Das müsste also erstmal geklärt werden.
 

Hamburger Jung

Gäste
Zweihorn hat immer eine art Fiebel rausgebracht.
Im DIN A4 Format, so dickk wie ein paar Schulhefte und es steht etliches Wissenswertes drin.
Ist natürlich alles mit Zweihorn Produkten beschrieben, aber das lässt sich ja grundsätzlich übertragen.
Das Handbuch sollte es bei Zweihorn direkt oder bei jedem Händler zu bekommen sein.
Wir bekommen das Buch alle Jahre mal wieder zugeschickt. Scheinbar immer wenn es überarbeitet wurde. Daher gehe ich davon aus, das es kostenfrei, oder gegen eine Schutzgebühr ausgegeben wird.

Zum Anfang ist es jedenfalls völlig ausreichend und mehr braucht es auch nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Offtopic:

Gleich auf einer der ersten Seiten bei den Rohstoffen.

"Erdöl: bedingt nachwachsender Rohstoff"

Lol :emoji_grin:

Ontopic:

Sieht schonmal recht interessant aus, gleich mal abgelegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das finde ich ja schon ganz schön frech, Erdöl als "bedingt nachwachsender Rohstoff" zu bezeichnen. Diesen Begriff gibts auch nur bei Zweihorn, wenn man über Google sucht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das Buch von Melanie Kirchlechner ist eine umfassende Einführung für Holzwerker, das leicht verständlich mit Tipps von einer Praktikerin geschrieben wurde.

Was ich bisher an Fotos gesehen habe - auch etwas fürs Auge.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gibt es den alten Fussederer nicht mehr?
Stand noch bevor ich Tischler wurde gleich
neben der Bibel, wurde aber öfters gelesen.

Gruss Harald
 
Oben Unten