BTS 250 Fa. Holzstar...das richtige für mich ?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Gemeinde,

ich hab heute ein recht gutes Angebot für eine BTS 250 der Fa. Holzstar bekommen.
Daher hab ich mal Fragen zur Maschine:

- was haltet Ihr von dem Teil ?
- hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät ?
- kann ich diese Maschine auch zum Kantenschleifen als Oberflächenbearbeitung verwenden ? Diese Frage wird so wahrscheinlich niemand verstehen...aber ich versuchs mal zu erklären: Wenn ich etwas aus Holz baue und dieses Etwas später ölen möchte, muß ich zuvor einen gewissen Schleifaufbau machen. Für Flächen habe ich als Heimwerker den Festool Rotex mit diversen Schleifmitteln. An den Kanten habe ich bisher den Korkklotz mit Schleifpapier eingesetzt. Die führte zu Muskelkater und Erschöpfung :--))
Da mir leider der Platz für eine richtige Kantenschleifmaschine fehlt, bin ich am überlegen, diesen BTS 250 zu kaufen, da der doch wesentlich weniger Platz braucht und zudem auch noch einen Tellerschleifscheibe besitzt.
Könnt Ihr Euch jetzt vorstellen, dieses Gerät so zu verwenden, wie man normalerweise eine Kantenschleifmaschine verwendet ?

Oder aber anders gefragt: bei einer Kantenschleifmaschine ist ja eigentlich nur das Band um 90 grd gedreht angeordnet und die Abmasse evtl größer. Gibt es eigentlich auch solche Schleifer wie den BTS 250, bei welchem man das Band um diese 90grd kippen könnte ?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte mal überlegt, so ein Teil hinzulegen, mir dafür eine entsprechende Unterkonstruktion zu bauen und dann auch einen Tisch davor, wo man das Material auflegen kann. Wie bei einer Kantenschleifmaschine. War in etwa das gleiche Modell, wie die BTS250. Hätte wohl ganz gut funktioniert, aber es hatte sich erledigt, weil mein Schleifer zuvor kaputt ging.

Ohne irgendwelche Hilfskonstruktionen wird es schwer fallen, Bretter winkelig zu halten.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ich würde vermuten das die Materialseiten zwar geschliffen werden, aber nicht wirklich schön, noch dazu fällt es glaube ich schwer dafür eine Wirklich Stabiele und Winklige Vorrichtung zu bauen. Eventuell noch ein Bischen Sparen und eine gebrauchte Kantenschleifmaschiene kaufen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

...so in der Art stelle ich mir das auch vor....

Das einzige, was mich stört, ist, daß letzten Endes das Holz mit der zu schleifenden Kante nicht wie bei einem richtigen Kantenschleifer plan auf einem Tisch aufliegt ( also quasi im Wasser ), sondern bei dem BTS 250 um 90grd aufgestellt.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine....
Es gibt auch Kantenschleifer, bei denen man das Band drehen kann, sodaß es Horizontal läuft.

Der BTS 250 hat das Band ja in dieser Art angeordnet. Will sagen, daß ich quasi das Schleifteil von oben auf das Band zuführen muss. ....und genau in dieser Hinsicht habe ich Bedenken, daß man das Schleifteil genau steuern/zuführen kann ?!?

Einen Winkelanschlag hin zu bauen, sehe ich jetzt nicht als Herausforderung, sonder wie gesagt nur, daß in dieser Position kein feinfühliges Schleifen möglich ist ??

Viele Grüße

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...deshalb schrieb ich ja "das Teil hinlegen", so dass das Band dann so steht, wie bei einer Kantenschleifmaschine. Der Teller würde dann nach oben wandern.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Winfried,

...wenns mal wieder länger dauert....jetzt habs auch ich verstanden !:--)

Aber wenn ich das Datenblatt der Maschine anschaue ( fast 50kg ) müsste das woh eher ein massiver Unterbau sein ...
Wäre ne Möglichkeit, wenn ich das gleiche Item-Materiel verwende, wie für meinen Arbeitstisch a la MFT 3.
Die Frage ist nur, wie groß der Aufliegetisch ein müsste, daß man den Winkel stabil halten kann ?!?

Grüßle

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Selbst ein Stuhl kann bis zu 150 Kg aushalten, mit der richtigen Konstruktion also kein Problem. Ich würd sowas aus Multiplex bauen. Die Auflagefläche des Tisches würde ich Minimum 20cm tief machen. Wenn du den Tisch auf einfache Weise in der Höhe verstellen kannst, kannst du das Band besser nutzen. Es reicht aber auch, verschieden dicke Unterlagen auf den Tisch zu legen, damit man immer mal wieder an anderer Stelle des Bandes arbeitet.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich habe News....war nämlich heute bei meinem Händler des Vertrauens.
Dort habe ich mir zum einen den BTS 250 angeschaut und zudem noch zwei weitere Maschinen...
Einmal eine gebrauchte Metabo TBa 1018( recht kompakt, Baujahr 87, aber ca 10 neue Gewebebänder dabei ) und zum anderen eine fast neue Bernardo HV 80 Oszi, die einen nagelneuen Motor eingebaut bekommt.

Irgendwie bin ich jetzt total ducheinander. Von der Größe her würde ich spontan die Metabo nehmen ( hat nämlich einen Unterbau mit Rollen und kann somit leicht verräumt werden ), diese kostet allerdings gleich viel wie die HV 80 Oszi. Diese wiederum hat ein längeres Band, neuen Motor, ist allerdings halt etwas größer. Evtl kann ich ja noch so einen fahrbaren Rahmen raushandeln, dann könnte ich das Teil auch bei Nichtgebraucht in die Ecke stellen...

Ich weiß, daß Bernardo nicht die Ultratop-Ware ist ( hab ich bereits gelesen ), aber ich brauche das Teil auch nicht wirklich jeden Tag...mach das ganze ja nur zwecks dem Hobby.

Da ich die BTS 250 auch angeschaut habe, scheidet das Gerät fast aus...wird - ohne noch selber Hand anzulegen, indem ich einen Schleiftisch dazu baue - wohl immer eher eine Notlösung sein.

Daher muß ich mich irgendwie zwischen der Bernardo und der Metabo entscheiden. Könnt Ihr mir da evtl ein paar Tips geben. Evtl kennt Ihr die beiden Maschinen und wisst die Vorteile/Nacheile...

Dankeschön und viele Grüße

Oli
 
Oben Unten