BS oder KVH für Terassenüberdachung

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich plane Überdachung ca. 4 x 3.5 m, ein End fest an Mauer und zweite auf zwei Pfosten. bei Bausätze habe ich KVH gesehen, aber mein Holzhändler hat Brettschichtholz empfohlen. Das war weeil BS wohl weniger "lebt". Sollte auch höhere Festigkeit haben als KVH, aber sofort in Internet sehe ich es nicht bestätigt.

Empfohlen wurde BS11, es ist wohl alte Bezeichnung, neue wäre GL24h, oder c.
Als zulässigeBiegespannung finde ich für BS11 (brettschichtholz.de) 11 MPa, gleichzeitig finde ich KVH C24 für Biegung 24 MPa, ich nehme Mal an das hier der unterschied vom alten Bezeichnung und zulässige Spannung kommt und in der Realität beide BS11 und KVH C24 etwa gleich tragen?

Ist da sonst Unterschiede bei Witterungsbeständigkeit oder sonst was, welche ist eigentlich bessere Wahl.

Ich wollte vorerst ein Pergola bauen, aber die Pfosten und Pfetten so wählen dass ich die Überdachung mit VSG-Glas bedecken kann, hier würde ich später die Sparren für hochwertigere neu dann austauschen. Also vorest für paar Jahren werden die Pfetten etwas mit der Witterung beansprucht, ist das hinnehmbar?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Für eine Pergola oder eine Eindeckung mit Plexi, Schindeln... ist KVH völlig ausreichend, für eine Eindeckung mit Glas würde ich für die Sparren immer auf BSH zugreifen.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke, das wäre konform mit der Aussage vom Händler. Ich will erst Pergola machen, mit Option später das mit dem Glas zu bedecken, in erster Stelle werde ich für die Pergola normales Holz für die Sparren nehmen und wenn Glas drauf kommen soll, wechsle ich auf BS und heize die alten Latten, nur Pfosten und Pfetten nehme ich von vorne an BS. Pfosten 12x12 Fußpfette 12x20 und Wandpfette 8x12, soll halten

Nur ich habe gelesen dass BS nicht unbedingt so Witterungsbeständig ist (natürlich werde ich es behandeln), aber besteht da der Gefahr dass nach paar Jahren offene Pergola der BS schon gelitten hat und nicht mehr für die Glasüberdachung taugt?

Weiß jemand genaueres über diese Festigkeitsklassen?
(Ach ja wurde schon erläutert: https://www.woodworker.de/forum/berechnung-sparren-pultdach-anlehncarport-t85749.html post von hütte) - also C24 hält die Sicherheit nicht in der Festigkeitsangaben, soweit ich verstehe sind BS11 und KVH C24 gleichwertig, aber vielleicht dann zugünsten von BS11 entscheiden wegen arbeiten von Holz. Aber wie erwähnt liegt Auswahl der Sparren erst in der Zukunft...
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Moin,

Konstruktiven Holzschutz beachten! Eine Pergola (also ohne Dacheindeckung) würde ich nicht aus normalem Fichten-BS machen. Hierfür wäre Lärche-BS geeigneter. Da, wo Deine Sparren auf der Pfette sitzen ist ein Punkt, an dem eingedrungene Feuchtigkeit nicht schnell wieder abtrocknen kann, also ein Schwachpunkt. Hier wäre es ratsam, das Wasser schon im Vorfeld abzuleiten, z. B. über eine Blechabdeckung der Pfette und der Sparren. Oder zu ermöglichen, daß das Holz wieder schnell und restlos abtrocknen kann, z. B. durch Abstandhalter.
 
Oben Unten